• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein:et performance Probleme

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
Ich habe mit meinem geliebten Wolfenstein enemy territory ein kleines performance Problem.
Wenn ich in die Ferne gucke brechen die fps auf teilweise 30 ein, was ziemlich unspielbar ist. Wenn ich auf den Boden gucke geht der gut über 100.
Das Problem tritt bei meiner 7950 PCS+ als auch bei der Gigabyte HD 7870 meines Bruders auf.
Unabhängig der Einstellungen.
Auf meiner 7600 GS lief es um einiges besser.
Die Grafikkarte dümpelt so bei 20-30% rum, wobei selbst das reichen sollte um das Spiel im hohen dreistelligen Bereich zu spielen. (Bin kein fps Fanatiker, aber so 90 sollten es schon sein).
Wir haben beide den 13.9. Ich würde mal ganz stark auf einen fehlerhaften Treiber tippen.
Ein kleines workaround, was geholfen hat war das Spiel über der internen Grafikkarte zu spielen.
Selbst bei der HD2500 und 1333er dual channel lief das Spiel auf max Einstellungen mit gut 100 fps.
Das ist aber mehr so ne gebastelte Lösung. Wäre nämlich irgendwie doof immer unter den Rechner zu krabblen, Monitor umstecken, unter Umständen neu starten, bis der die interne als Standard Ausgabe nimmt...

Hat einer von euch vllt eine Lösung?
Zur Not würde ich es auch über die intel laufen lassen, wenn da einer eine Elegante (softwareseitige?) Lösung kennt, ohne umstecken und neustarten zu müssen

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gandalf

Schwer. Die Quake III Enige hat ja seinerzeit extrem gut skaliert. Aber es gibt immer wieder Probleme mit der Quake III Engine und aktueller Hardware. Ich hatte das bei alten Medal of Honor Titeln.

Gelöst habe ich das mit einer anderen Render.dll. Ich glaube, es war eine opengl.dll. Google sollte da helfen. Diese Taktik lief mit vielen Quake III Engine basierten Spielen.

hmm. Wüsste jetzt nicht wochnach genau ich suchen sollte
Wolfenstein opengl.dll
quake 3 dll
quake 3 performance dll
...

Da kommen nur Sachen wie fehler mit dll, spiel startet nicht und so

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Win 8.1 x64 benutze

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal das Spiel mit Admin rechten zu starten (Rechtsklick auf das Icon, Reiter Kompatibilität, Programm als Administrator ausführen) und dem Spiel via dem Taskmanager nur einen CPU Kern zuweisen.

Wegen der dll, da meinte einer unter win7 gäbe es Performance Probleme und er habe eine cp opengl32.dll in den Spieleordner getan und es hätte das Problem gelöst.
Habe ich auch versucht, nur dann meint die start Konsole (neben fehlender glide installation und der annahme, dass keine 3dfx hardware vorhanden ist^^) "coult not load opengl subsystem"
Ergänzung ()

Mit dem Zuweisen auf nur einen Kern hat wirklich was gebracht. Wo ich vorher unter 20 hatte geht er jetzt auf die 30 hoch.
Allerdings leider immer noch sehr Grenzwertig

Zurück
Oben