• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Battlefield 6 CPU-Performance Probleme

Das Game läuft so gut,wahnsinn!

NJay schrieb:
Klingt doof: aber wenn du das Spiel neustartest und in die erste Runde joinst, ist es dann besser als in den Folgerunden?

Ich (und manche andere) haben den Bug, dass ab der zweiten Runde je nach Grafiksettings der VRAM volläuft, da wohl manche Daten zwischen den Runden nicht richtig gelöscht werden. Dann sieht es nach einem CPU-Limit aus und die Performance geht in den Keller.

Es hilft ein Neustart des Spiels oder als bei mir anscheinend aktuell „finaler“ Workaround die Texturen von der höchsten Einstellung auf Ultra zu reduzieren.
Davon bin ich leider auch betroffen. 5800x3d mit 6800xt und 32gb RAM. Das erste Match läuft laut bf6 interner Anzeige CPU mit etwa 70fps. Beim 2. Schon nur noch gut 60 und in stressigen Szenen wo viel los ist auch nur bis 50-55 runter. Das macht dann keinen Spaß mehr.
Wenn es ein Bug ist kommt hoffentlich bald Abhilfe!

Hier stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Das mit jeder Runde der VRAM voller wird kann man auch im Grafikmenü sehen. Auf unserem Gaming Laptop mit 8Gb ist die Anzeige beim frischen Start auf 3,6Gb VRAM, nach einigen Runden erneut im Grafikmenü schon 10,4Gb oder ähnliches. Dann geht das stottern im Spiel los, weil der CPU im Limit hängt und das Perfoverlay im Spiel da beim CPU im gelb-roten Bereich hängt (ein eh nicht so schneller i5 12500h). War zumindest vor dem S1 Patch so.

Der CPU fix hat nicht geholfen oder ich habe die falschen Werte genommen. Eventuell würde es helfen die e Core zu begrenzen und nur die p Cores zu belasten?

Stormfirebird schrieb:
Das klingt dann aber dann schon für die erste Runde nach zu wenig, da stimmt vll. anderorts was bei dir nicht.
Ich habe bis auf 1 oder 2 Einstellungen alles auf ultra und spiele in 3440x1440 Auflösung. Ich denke das geht dafür ansich in Ordnung.

Stormfirebird schrieb:
CPU intensive Einstellungen runtergeschraubt?
Kannst eine user.cfg in den den installationsordner probieren mit.

Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 6
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12
Wie sähe denn die Optimierung für nen 12Kerner wie dem 5900x aus? Oder gibts da nix...? Ich bin nämlich net bereit für das Game auch nur ein Stück aufzurüsten - das jetzige Setup wurde für 2042-Crap gekauft ... hat sich ja gelohnt xD

Cpt.Willard schrieb:
Wie sähe denn die Optimierung für nen 12Kerner wie dem 5900x aus?
Die beiden 6er entsprechend deiner 12 echten Kerne auf 12 und unten die 12 zu 24. Wobei das eben nicht eine optimierung im eigentlichen Sinne ist. Man beschneidet die zugewiesenen Kerne, das kann je nachdem helfen aber auch nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Stormfirebird Müsst man mal "rumdoktorn", der 5800x3d performt aufgrund des Cache ja besser, somit könnte man wohl über "Beschneiden", weniger Temp - mehr Boost rausholen 🤷🏻‍♂️

Naja, deswegen sind wir ja in dem Forum, geht ja nicht nur um "Kaufen"😜

Zurück
Oben