• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein ruckelt --> Hardware zu schwach?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich spiele zZ das Game Wolfenstein im Singleplayer (Hardware siehe Signatur). Habe alle Einstellungen aufs höchste gesetzt (außer Bildwiederholungsfrequenz 60). Aber an manchen Stellen, besonders bei Bosskämpfen oder wenn viele Gegner da sind, ruckelt es. An meiner Logitech G15 sehe ich die CPU-Auslastung und die is zu diesen Zeitpunkten immer auf 100. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Ruckeln mit dem Fortschreiten des Spielverlaufes immer stärker wird (je mehr Fortschritt desto mehr Ruckeln). Es ist nicht die ganze Zeit, nur ab und zu.

Mittlerweile habe ich schon vsync deaktiviert, Schattenqualität auf mittel und Texturenfilter auf bilinear. Verstehe ehrlich gesagt nicht dass mein System zu schwach sein soll, zumal es um ein schönes Ecken stärker ist als das beim Gamestar-Test als Optimum angegebene. Gespielt wird auf 1680x1050.

1. Welche Einstellung würdet ihr an meiner Stelle runterschrauben?
2. Kanns sein, dass in diesem Fall die CPU und nicht die Grakka zu schwach ist? Dann sollte ich wohl eher wieder alles auf Vollgas schrauben und die Rechenleistung runterdrehen...
3. Kann ich die Auslastung der Grakka oder die fps irgendwie sichtbar machen?

Danke schonmal!

wenn die CPU-last so hoch ist, stellt sich die frage, was bei dir alles im hintergrund läuft.. in welcher auflösung zockst du denn? möglicherweise mag deine 260gtx das nicht..

welchen treiber setzt du ein? schalte mal physX (falls das game das nutzt) im treiber auf automatisch (falls das schon so eingestellt ist) stelle mal manuell auf GPU um..

PS: ruckelt nur das game oder andere auch?? aktualisiere alle treiber (chipsatz, SATA usw.), falls noch nicht geschehen..

gpu-z zeigt die diversen GPU Auslastungen an.

Welches Wolfenstein ist es denn. Mir fallen spontan so ca. 3 verschiedene Spiele ein.

Im Hintergrund läuft nichts, ich zocke auf 1680x1050 so wie alle Games die das unterstützen. Ich habe den Nvidia Treiber Version 3xx im Einsatz also eine recht neue.

Das neue Wolfenstein ist es: http://www.gamestar.de/spiele/wolfenstein/wertung/44501.html

Ich spiele kein BF3 aber konnte bis jetzt alle Games auf höchsten Details spielen die ich probiert habe (Crysis, Assasins Creed 2, NFS Undercover, F.E.A.R. 2 usw).

/edit: Ich habe den PC erst letzte Woche neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert, der Grafikkartentreiber ist auch erst 1-2 Monate alt und das Game schon ein paar Jahre also an dem sollte es nicht liegen. Ich werde einmal heute mit GPU-Z schauen auf wie viel Last die Grakka fährt (hoffe dass es mir das genauso wie bei CPU-Z auf dem Tastatur-Screen anzeigt) aber ich denke mal in diesem Fall ist die CPU die Bremse. Nur verstehe ich nicht ganz warum zumal die als Optimum angegebenen CPUs um einiges schwächer sind als meine..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir vom selben Wolfenstein reden dann dürfte gar nichts ruckeln, das haben wir damals (2004/2005) aus Langeweile bei der Umschulung auf den Gurken von PCs gespielt.

Edit: Das kenne ich gar nicht, von den HW Anforderungen die da stehen sollte es aber auch ohne zu ruckeln laufen.

Ich hab's damals auf einen x2 5000+ und ner 8600gts durchgespielt - an der Hardware dürfte es also beim besten Willen nicht liegen.
Schraube einfach mal die Details runter und schau, wie es sich dort verhält.
Ansonsten wäre meine erste Idee: Treiber neu installieren.

er meint das Wolfenstein 2009
das muss mit der gtx260 laufen ich habe das Spiel mit meiner 9800gtx+ gespielt flüssig ~60-90fps
allerdings mit einen phenom2 x4 920
es könnte an der CPU Leistung liegen , wenn du nicht schon OC hast.
Nimm im übrigen den hwmonitor von cpuid der protokolliert alles

Ich werd heute Abend mal schauen ob die Grafikkarte auf Vollgas läuft und die Treiber neu installieren, aber sagen wir mal so wenn bei diesen Rucklern die CPU auf 100 % ist und die Grafikkarte nie so hoch kommt ist wohl klar dass die CPU zu schwach ist und ich die Rechenleistung runterstellen sollte, kann man das so sagen?

Daran dass ich im Hintergrund Firefox und Winamp mit Internetradio laufen habe kanns ja nicht liegen, oder?

Es ruckelt auch nicht die ganze Zeit, nur wenn viele Gegner oder ein Boss reinkommen ruckelts ganz kurz dann läufts wieder, dann nach 10 secs ruckelts wieder usw. und jedes mal wenns ruckelt is die CPU-Auslastung gerade auf 100...

Die CPU wird sicher nicht durch solch ein Spiel auf 100% laufen. Dann läuft was bei dir in den Prozessen schief. Also versuchs mal und berichte uns, welche Prozesse wieviel Auslastung dann brauchen!

Warum testest du nicht, wenn du alle Hintergrundprogrammme beendest? Das ist doch wie, wenn man sich fragt, warum kann ich nicht mehr so schnell laufen wie früher, wenn man gearde 2 schwere Tüten in den Händen hat :D

ist der Patch installiert?
http://www.pcgameshardware.de/aid,692891/Wolfenstein-dt-Patch-12-zum-Download-bereit/Action-Spiel/Download/

hab ich übersehen oder welches Betriebsystem läuft bei Dir?!

Betriebssystem Ist Win7 x64. Dass es wegen dem 64-Bit nicht rund läuft kann ja nicht sein, oder?
Edit: nein kann es nicht sein, läuft bei mir flüssig.
Edit2: siehe bei Samsung nach xxx.samsung.com/at/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SIA00200&prd_ia_cd=2901&prd_mdl_cd=MZ-7PC128D/EU (xxx=www)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Hintergrundprogramme getestet weil ich mir gedacht habe das braucht eh fast nix an Ressourcen :D

Nein, den Patch hab ich noch nicht installiert. Werd ich heute auch noch machen.

Betriebssystem Ist Win7 x64. Dass es wegen dem 64-Bit nicht rund läuft kann ja nicht sein, oder?

Hatte das Spiel mit Win XP 32 bit auf der Hardware:
E6600 2x2,4 Ghz @ 2x3,0 Ghz
GTX275
RAM 4GB (3,25GB) @1066 Mhz
MSI P35 Platinum
Monitor 1920x1080

laufen und ging mehr als flüssig, meine alte GTS8800 640MB hatte hier und da leichte Probleme, das wars dann auch. Da muss irgendeine "anspruchsvolle Rotzbremse" im Hintergrund sein die das verursacht.

Deine SSD hast du schon länger oder?

Nein, die SSD und den CPU-Cooler hab ich erst seit letzter Woche und außer Cod4 damit noch nix gezockt. Wie lese ich denn die Firmware der SSD aus und kann diese ggf. updaten?

Wie schauts mit dem Temperaturen aus trottelt die CPU vielleicht weil der Kühler nicht richtig drauf ist?

Ok na dann werd ich mal das SSD-Update machen, den Patch installieren und die Hintergrundprogramme abschalten.

An den Coretemps kanns nicht liegen, mit dem Cooler erreiche ich nach 1 Stunde Prime keine 55 Grad.

viel Erfolg und melde Dich ob es geklappt hat ;)

Werd ich machen. Daran dass ich die SSD mit einem SATA2-Board betreibe kann es doch nicht liegen, oder?