• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs ruckelt -> Hardware ausreichend?

Mit BIOS Update läuft fast jeder Celeron, Pentium, i3, i5 und i7 ab Haswell (2013 oder neuer) auf dem Board, nur kannst du den K nicht übertakten, daher reicht ein i5 4460 oder mit mehr Takt ein 4590.
Was Atleco kann oder macht erfährst du am einfachsten bei deren Support^^
Wenn sie gar nichts ändern würde ich fragen ob es zum Garantieverlust kommt wenn du selbst Hand anlegst.

Das Spiel ist noch schlimmer gemacht als Unity. Mit meiner Hardware ruckelt es auch ständig auf Ultra mit FXAA. Besonders das Autofahren ist schlimm.

Mit zahlreichen Mods, Tweaks und GSync lief es bei mir am Ende eigentlich relativ flüssig das Spiel :) Ebenso wie Assassins Creed Unity

Da ich kein Gsync habe, könntest du mir sagen welche Mods und Tweaks du meinst? :D Nicht dass ich noch gerne das Spiel spielen würde, wobei ich noch T-Bones Missionen nicht gespielt habe.

Ich habe jetzt nur das disablefilecheck probiert scheint aber nichts gebracht zu haben.

Ich sehe gar nicht warum das Spiel bei mir nicht Konstant 60FPS läuft. Weder CPU noch GPU sind weit unterhalb der Grenze. Ledeglich der VRAM ist mit ca. 3333MB groß, liegt es daran?

Anhänge

• Watch_Dogs_3dm_2015_01_01_15_58_47_817.jpg
    Watch_Dogs_3dm_2015_01_01_15_58_47_817.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 210
Hast du die zwei anderen Sachen auch ausprobiert?
In Watch Dogs muss das System ein relativ hohes Texture Streaming verarbeiten, was zu den genannten Rucklern führt. Der Enhanced Reality Mod liefert stark komprimierte verbesserte Texturen mit, wodurch dann selbst eine GTX 770 mit 2GB VRAM ohne diese heftigen Ruckler Ultra schafft.
Das AutoLargePage hilft besonders bei CPU lastigen Sachen wie MMORPGs.

Welche Version sollte ich denn am besten laden? E3 Original Final?

Nimm am Besten die:
WD Enhanced Reality Mod V3.1 Warm Enhance Extra HQ oder wenn du es kühl blau magst WD Enhanced Reality Mod V3.1 Subtle Enhance Extra HQ

Der Texture Mod hat bei mir richtig was gebracht. In Kombination mit den Automatichen Grafikeinstellungen, ist WD nun spielbarer. 60 FPS sind es natürlich nicht, aber zumindest scheint die Framerate um die 30 FPS relativ stabil zu bleiben. Leider gibts hier keinen Danke-Button :D

Geldgeschenke nehme ich auch gerne entgegen :P

PS: Mit SweetFX sieht Watch Dogs übrigens nochmal eine Schippe schöner aus. In meiner Sysprofileseite (Siehe Signatur) habe ich ein paar Screenshots in Kombination aus WD + SFX auf Lager

Naja 30FPS sind ja auch nicht schwierig, aber für das Game zu wenig finde ich.

Der Mod hat leider keine großartige Veränderung gebracht, vielleicht ein paar FPS. VRAM Auslastung ist sogar noch gestiegen bei mir.

Es ist bei meinem Mainboard natürlich schon viel zu spät, aber meint ihr, das Spiel würde theoretisch mit dem AMD A8-5500 und der selben Grafikkarte mit einer spielbaren Framerate kaufen? Ich denke schon, da sie vier echte Kerne hat und ihre Taktfrequenz relativ hoch ist. Leider habe beim Kauf meines PCs nicht mit AMD-Prozessoren auseinandergesetzt, obwohl sie sich für mein Budget wesentlich mehr geeignet hätten. Meine GTX 650 TI Boost hätte ich ja auch noch verwenden können.

Was empfindest du denn als "spielbar"?
Wenn du mit 30-40 FPS FPS 1080p + Medium/High zurecht kommst, dann würde das knapp durchgehen würde ich sagen.
Vorrausgesetzt du baust deine GTX 650 Ti wieder rein

Ich muss aber auch sagen, ich hab den kauf vor zwei Wochen von Watch Dogs bereut. Es läuft bei mir extrem schlecht.

Spiele auf 1920x1080 @ Hoch ( nichtmal max), Verzerrung, AA und AF alles aus und es ruckelt wie die Pest. Hab in Gebäuden zwischen 32-40fps draußen 20fps

Lade mir auch mal WD Enhanced Reality Mod V3.1 Warm Enhance Extra HQ runter vielleicht bringt es mir ja auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Mods die ich gepostet habe solltest du halber auch noch testen, da du definitiv im Limit steckst.
Core Unparking sollte eigentlich unnötig sein, da deine CPU auf voller Lastschiene läuft, aber verschlechtern lässt sich der Zustand bei dir ja auch nicht mehr. Und ein Versuch ist es wert

Bei mir ruckelt das Spiel nur beim sehr schnellem Autofahren schrecklich, aber ansonsten läuft alles flüssig. Ich habe, wie bereits erwähnt den Reality Mod und zusätzlich habe ich die GamerProfile.xml, die in Dokumente/MyGames/Watch_Dogs zu finden ist, verändert. Zwischen <CustomQuality> und </CustomQuality> habe ich sämtliche Parameter bei denen "pc" stand auf "console", alles mit Anti Aliasing auf "smaa" und alle Parameter, die auf "ultra", "high" oder "medium" waren auf "low" geändert. Dabei spiele ich nach wie vor in Full HD Auflösung.

Das Spiel ist eh total komisch. Auf meinem altem System AMD X4 640 und 7950 Windforce lief das Spiel genauso bescheiden wie jetzt auch. Gut natürlich musste ich die Einstellungen niedriger machen als jetzt. Und da ich das Spiel damals auch fast durch hatte, habe ich leider irgendwie keinen wirklichen Anreiz mehr die Gurke weiterzuspielen. Das Autofahren nervt wirklich unglaublich wenn man mit solchen Einbrüchen kämpfen muss.

Damals brachte es gar keinen Unterschied ob ich auf Low gespielt habe oder auf High, hatte bis auf 10 FPS Unterschied die gleichen FPS und die gleichen Einbrüche. Jetzt habe ich gar nicht probiert wie sich das auf Low verhält.