Hardware zu schwach für Dolphin Emulator?

MikeNumber12

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
24
Hallo liebe CB User,

ich habe eine Frage zu dem GC/Wii Emulator "Dolphin"...

Undzwar, ich habe mir das Programm mal geladen und auch mal direkt paar Einstellungen zur Grafik konfiguriert. Dann wollte ich direkt mal meine erstellte Super Mario Galaxy ISO starten (ich habe das Spiel original und legal erworben), aber irgendwie habe ich total wenig FPS und es kommt mir echt langsam vor. Durchschn. etwa 21 FPS. Ich habe natürlich schon google benutzt, kamen auch sehr viele andere Foren mit demselben Thema, da ist denke ich aber meistens die Hardware dran schuld. Nun meine eigentliche Frage: Ist meine Hardware zu schwach?

AMD Quad-Core Processer A8-3500M with Turbo-Core technologie up to 2,40ghz
AMD Radeon HD 6740G2 with 1GB dedicated VRAM
8 GB DDR3 Memory installed
Windows 7 Home Premium 64Bit

Dabei Handelt es sich um ein Notebook, Acer Aspire 5560G
 
Es haengt sehr stark vom Spiel ab. mit 3930k/GTX680 schaffe ich zwar New Super Mario Bros sehr entspannt (mit Phenom II X4 und gts250 gehts auch beim kumpel), aber z.B. Mario Party ruckelt extrem.
 
Also erstens: Dolphin braucht eine recht starke Single-Core-Leistung, weil es so weit ich weiß nur einen Kern nutzt. Hatte früher mit meinem Q6600 auf 3,2Ghz ganz akzeptable FPS aber nicht konstant die erforderlichen 60. Mit meinem i5 2500k @ 4Ghz habe ich nun garkeine Probleme mehr, sprich nicht mehr unter 60 FPS gefallen.

Zweitens: Es gibt auf der Seite von Dolphin eine Anleitung von Settings die man einstellen kann um mehr FPS zu erhalten. Probiers mal damit. Die Performance unterscheidet sich auch von Game zu Game.

Mfg
 
Ok Danke für die Antworten, ich werde es dann erstmal mit New Super Mario Bros. probieren, muss es aber erst konvertieren usw. ich schau mal, vllt finde ich etwas wo erklärt wird, wie man evtl. noch ein paar FPS rausholen kann. Über weitere Tipps wäre ich natürlich trotzdem dankbar :))

Wirklich viel steht auf der Dolphin Homepage aber nicht, nur das man eine starke CPU braucht, am besten aber einen i5 oder i7 Prozessor. mhm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: wenn das Game nicht perfomant ist (Mario Party), dann hilft auch kein i7 ;)

BTW: in NSMB fehlen ein paar Animationen (wenn man die forced lagt das Spiel unglaublich), z.B. die der Münzen. Und das Spiel sieht halt Wii-typisch extrem hässlich aus^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emu´s werden halt immer nur eine Bastellösung sein, da einige Spiele NIE/ oder nur schlecht laufen
 
Habs jetzt mal mit Super Mario Bros. probiert, erst lief es auch etwas lahm, habe aber dann mal mit AMD Overdrive den takt auf 2,4 ghz gestellt und so läuft es tatsächlich flüssig Oo
 
Zurück
Oben