News Wolfsburg ist mobilste Stadt in Deutschland

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Wolfsburg ist die mobilste Stadt Deutschlands. Dies geht aus einer gemeinsamen Studie von Google und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult hervor. Im Rahmen der Studie war untersucht worden, in welchen deutschen Städten Unternehmen und Privatanwender am stärksten auf das mobile Internet setzen.

Zur News: Wolfsburg ist mobilste Stadt in Deutschland
 
Wundert mich nicht. Wolfsburg ist ja quasi eine Firma mit einem Fußballclub an der Backe. :evillol:
 
Und das bedeutet die Leute welche gerade ein Auto zusammenschrauben surfen nebenbei per Handy im Netz? Wundert mich schon. Städte wie Frankfurt haben idR jede Menge Durchgangsverkehr, sprich Geschäftsreisende welche unterwegs diverse Dinge prüfen oder sich schlicht die Wartezeit vertreiben. Vermutlich sind Universitätsstädte auch recht weit vorne in diesen rankings, aber Wolfsburg verwundert mich da doch etwas.
 
Nur logisch,
55.000 Menschen die im Werk arbeiten wollen nun mal ins Internet und das natürlich auch mobil.
Die Jungs am Band können ja kaum anders ans Netz
und die die im Büro sitzten müssen auch mobil rein um z.B. Facebook zu checken,
sowas ist ja alles gesperrt...
 
Kunststück wenn man liest wie das ermittelt wurde. Also in einer Stadt die letztendlich nur aus VW und einem Fußballverein besteht, finden die lokal ansässigen Unternehmen das mobile Internet besonders wichtig.
Wen überrascht das? Auf welchem weg sollen die Autos der Zukunft denn sonst online kommen?

Das sieht in der Bankenstadt #1 in Deutschland natürlich anders aus. Den Bankern ist erst mal völlig egal, ob der Kunde sein Geld jetzt per Handy oder per Telekom Klingeldraht auf dem Aktienmarkt verzockt. Dafür dürften die Add Impressions bei Google in Frankfurt natürlich wesentlich höher sein. Der Stereotyp vom höheren Bankangestellten mit einem Handy an jedem Ohr kommt ja nicht von ungefähr.

Ergebnis: Die beiden Städte liegen quasi gleichauf, mit einem kaum nennenswerten Vorsprung für Wolfsburg. Anscheinend surft man im Stadion gern, wenn sich im Spiel ma wieder nix tut :D.
 
naja, zählen Hotspots als Mobil?
 
Hmm, Google Adwords? Dann würde mich interessieren, in welchen Städten sich die meisten Nutzer die werbefreien Apps kaufen und diese nutzen. Diese fallen demnach unter den Tisch. Ich selbst habe so gut wie keine App mit integrierter Werbung.
 
Wie vollkommen unsachlich hier von einigen argumentiert wird ist sagenhaft. Alleine schon zu behaupten Wolfsburg wäre lediglich VW und ein Fußballverein zeigt schon wie wenig Hintergrundwissen hier vorhanden zu sein scheint und das neben der Fertigung der Fahrzeuge pauschal gesurft wird halte ich auch für ein Gerücht.

Das Volkswagen, als der größte deutsche Automobilhersteller natürlich eine Menge in Mobilität, Konnektivität etc. investiert ist ein wesentlicher Punkt. Als nächstes die Autostadt die ebenfalls eine Menge auf Vernetzung setzt, das Phaeno ist da ein ähnliches Beispiel. Das ganze drumherum mit Zuliefererindustrie und Dienstleistern ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Bezogen auf die Einwohnerzahl von Wolfsburg im Verhältnis zu Frankfurt ist die Dichte in Wolfsburg eben auch entsprechend höher.
 
Klar, in Wolfsburg ist ja auch eine riesen Industrie mit VW und den ganzen Zulieferer- und Dienstleistungsfirmen. Selbstverständlich wird da das mobile Internet ausgiebig genutzt.
 
Ich persönlich hab mir unter der Überschrift was ganz anderes vorgestellt.
Eher wie die Öffentlichen Nahverkehrsmittel sind und vor allem wie einfach man Mobile in der jeweiligen Stadt ist. Am allerwenigstens hätte ich damit gerechnet das es bei der Überschrift um Mobiles Internet geht.

Naja so täuscht man sich ...
 
x-Timmey-x schrieb:
Ich persönlich hab mir unter der Überschrift was ganz anderes vorgestellt.
Eher wie die Öffentlichen Nahverkehrsmittel sind und vor allem wie einfach man Mobile in der jeweiligen Stadt ist. Am allerwenigstens hätte ich damit gerechnet das es bei der Überschrift um Mobiles Internet geht.

Naja so täuscht man sich ...

Dito... :D
 
Mich wundert es relativ wenig, dass Wolfsburg der "Sieger" ist :D
Volkswagen, deren Werksteam und diverse Zulieferfirmen für ersteren sind wahrscheinlich der springende Punkt.
 
lol Erlangen auf Platz 7 :freak:

Das is keine Stadt, da gibts nur 2 Dinge ... SIEMENS und die Universität, sonst wäre das Nest nicht erwähnenswert bzw. nicht auf der Liste ^^
 
Die Überschrift ist wohl leicht irreführend, wenn nicht sogar falsch. Seit wann kann man von der Nutzung mobilen Internets auf die Mobilität schließen?
 
x-Timmey-x schrieb:
Ich persönlich hab mir unter der Überschrift was ganz anderes vorgestellt.
Eher wie die Öffentlichen Nahverkehrsmittel sind und vor allem wie einfach man Mobile in der jeweiligen Stadt ist. Am allerwenigstens hätte ich damit gerechnet das es bei der Überschrift um Mobiles Internet geht.

Naja so täuscht man sich ...

Die Überschrift suggeriert in der Tat etwas ganz anderes.

Xhybrid schrieb:
lol Erlangen auf Platz 7 :freak:

Das is keine Stadt, da gibts nur 2 Dinge ... SIEMENS und die Universität, sonst wäre das Nest nicht erwähnenswert bzw. nicht auf der Liste ^^

Ist das denn bei Wolfsburg anders? ;)
 
Wolfsburg ist mobilste Stadt in Deutschland und die hässlichste auf der gesammten Liste.
Für irgendwas muss ja die Stadt gut sein, ausser VW & Fussball gibts dort nix bekanntes
 
Die Überschrift suggeriert in der Tat etwas ganz anderes.
...aber wirklich!
Ich dachte an die Mobilität des einzelnen Einwohners und schlussfolgerte das VW das Werk dicht macht und nun alle mit dem Werk nach Polen ziehen müssen! ;)

Zugegeben, manchmal denkt man vielleicht zu sehr über eine News nach - in der Zeit hätte man sie auch gelesen.......
 
Da kommt es wohl auch darauf an, wie wohlhabend die Menschen in den Städten sind. Sicher sollte man auch die Altersstrukturen nicht übersehen. Unternehmensseite habe ich mal ausgeklammert. Da hat black90 ja schon Recht.
 
und jetzt denkt bitte nicht das alle wolfsburger bei vw arbeiten und ein schweinegeld verdienen!
bin nämlich einer von denen die nicht dort beschäftigt sind, leider nur bei nem knausrigen dienstleister für vw

aber ich persönlich brauche kein moniles netz, internt nutze ich zu hause und unterwegs brauch ichs nich, iss auch mal ganz nett ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben