• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Verkaufsstop für Deutschland!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leventus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, gerät EA ganz schön unter Druck.

Kurzer Rückblick
EA scannt mir hilfe von Origin euer komplettes System.
Und wir haben, laut EA, mit der Bestätigung der AGB dies bewilligt. Doch diese Aussage stimmt nicht!

"AGB dürfen nicht überraschend sein, also Klauseln enthalten, mit denen ein durchschnittlicher Verbraucher nicht rechnen muss (Das Gesetz geht davon aus, dass Verbraucher sich die AGB meistens nicht durchlesen) (§ 305 c Abs.1 BGB)."

Genau das trifft hier zu. Keiner von uns war sich bewusst, dass er durch die Besätigung der EA-AGB´s, Origin erlaubt, dass komplette System zu scannen.


Daten die gespeichert und an Dritte weitergebeben werden!!

"Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen."

EA bezeichnet diese Daten dann als: "nicht-personenbezogene Daten"
Was ziemlich widersprüchlich ist.

Zuerst erklärt EA, welche Daten sie erfassen, weil sie sie für nicht-personenbezogen halten (was im Fall von IP-Adressen zweifelhaft und bei den individuellen MAC-Adressen schlichtweg inkorrekt ist), um dann zuzugeben, dass sie ohnehin diese Daten mit personenbezogenen Daten kombinieren. Damit werden aber all diese Daten zu personenbezogenen Daten!

DENN:

Man muss sich das so vorstellen. EA speichert alle Informationen über die Hardware, die Software, das Spielverhalten, die Käufe und die Interaktionen mit Freunden des Nutzers X. Und dann speichert EA »separat« dazu, dass Nutzer X den Namen Petra Schmitz trägt. Damit kann der Hersteller all diese Daten der Frau Schmitz zuordnen. Sie sind also alle personenbezogen.


- Artikel // Spiegel!
- Artikel // Gamestar (Anwaltlich gestützt)
- Artikel // ComputerBase
- Artikel // HeiseOnline
- Anwalt setzt Kopierschutz von Electronic Arts mit Spyware gleich


! WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG !

Unterschreibt die Petition, damit wir gegen EA vorgehen können. (GANZ UNTEN!)
Nur so können wir bewirken, dass etwas an der jetzigen Situtation geändert wird!

- Verkaufsstop für BF3 in Deutschland
Wir brauchen EURE Stimmen !!!
Wenn EA das Spiel in Deutschland verkaufen will, MUSS diese Firma sich auch an deutsches Recht halten!
Kein Unternehmen darf durch seine AGB das Recht aushebeln bzw. umgehen!!


Lg.
 
wofür brauchen wir da eine Petition?

Hier wird offen gegen geltendes Recht verstoßen, wer was tun will sollte klagen, sowas hier bringt garnichts
 
ICh stimme Flat zu, da ist ein Rechtsverstoss. Da sollte geklagt werden.
Da Gamestar es ja anwaltlich hat, sollen sie klagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fleißigen unterstützen!

steam ist schon lästig aber origin darf sich garnet erst entfalten.
 
Sollte ein Verkaufsstop für das jeweilige Spiel ausgebrochen werden, entspricht das nicht den Zielen von EA.
EA würde dadurch ein Verkaufsmarkt genommen werden, somit Gewinn/Umsazt.

Mehr muss ich hoffentlich nicht erklären.
Sonst könnten wir uns auch darüber streiten bzw. diskutieren wie nützlich eigentlich Demos oder Streiks sind.

Lg. Leventus =)
 
mein Gott die,die BF3 gekauft haben WUSSTEN GANZ GENAU was Origin macht da es schon sied der Beta wenn nicht noch früher bekannt war und JEDER macht es FREIWILLIG....KEINER zwingt die Menschen dazu...hauptsache so en terz aus dem ganzen wieder machen -.-*
 
sorry, aber was macht den Steam?

Anonym Benchmarks senden, um herauszufinden wie viel Leistung ein Spiel wirklich benötigen darf?!
Und auch das nur wenn du zustimmst... je nach Einstellung bei jeder Übermittlung...

Lasst diese Steamvergleiche bitte... damit verharmlost ihr Origin in jeder hinsicht.


PS:

Hat jemand hier mal überwacht was Origin wirklich tut?
Sind die Firewall screenshots, wo es auf Elster Steuerformulare oder Skype Chatlogs zugreift fake, oder gehts echt in die Richtung?
 
Mach lieber ne Petition gegen zu hohe Benzin/Diesel Preise... kann ja nicht sein, dass Shell usw Milliardengewinnen scheffeln...
 
firevegeta schrieb:
mein Gott die,die BF3 gekauft haben WUSSTEN GANZ GENAU was Origin macht da es schon sied der Beta wenn nicht noch früher bekannt war und JEDER macht es FREIWILLIG....KEINER zwingt die Menschen dazu...hauptsache so en terz aus dem ganzen wieder machen -.-*

ist doch blödsinn, die wenigsten haben sich vorher gedanken gemacht ob das Spiel des Weltgrößten Publishers wohl gegen Deutsches recht verstößt, warum sollte man das auch... wenn man nur zocken will...
 
Das wollte ich auch grad noch schreiben die wo das game nicht zocken "NUR" wegen Origin.... (was totaler schwachsinn ist) startert das Programm in ner Sandbox und gut is ;)
 
firevegeta schrieb:
mein Gott die,die BF3 gekauft haben WUSSTEN GANZ GENAU was Origin macht da es schon sied der Beta wenn nicht noch früher bekannt war und JEDER macht es FREIWILLIG....KEINER zwingt die Menschen dazu...hauptsache so en terz aus dem ganzen wieder machen -.-*

firevegeta schrieb:
Das wollte ich auch grad noch schreiben die wo das game nicht zocken "NUR" wegen Origin.... (was totaler schwachsinn ist) startert das Programm in ner Sandbox und gut is ;)

Ähm...
NEIN?

Damit schützt ihr eure Daten, funktioniert... garkeine Frage :)

Aber dadurch kann und darf es doch nicht GUT sein?!
 
Mhh... also sogar hier im Forum wurde es mehrfach besprochen ;)
 
firevegeta schrieb:
Mhh... also sogar hier im Forum wurde es mehrfach besprochen ;)

ja und?

Wieviel % der Spieler sind in einem IT Forum?

Natürlich wussten wir es... aber sind wir alle... oder auch nur eine mehrheit?

Und nochmal die Frage... ( ernstgemeint ) es gibt Screenshots im Netz die angeblich beweisen das auf Steuerdaten ( elster und co ) und auf Skype chatlogs zugegriffen wird. Sind die echt? Ich denke nicht , aber wenn ja, wo stand denn das bitte hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen!

Es besteht immernoch REICHLICH klärungsbedarf!
EA muss unter DRUCK gesetzt werden!

Desweiter war mir vorher NICHT bewusst was ORIGIN macht!
Ich gehe doch nicht davon aus, dass ein Publisher gegen Rechte verstößt und spyware auf meinem System installiert und NUTZT!

Und wieso gehe ich nicht davon aus?
WEIL NICHT EINMAL UNSERE REGIERUNG das ohne diftigen GRUND darf!!
Wieso also EA?

Lg.
 
Gram schrieb:
Da Gamestar es ja anwaltlich hat, sollen sie klagen...

Du, und auch andere, wissen aber, dass die Gamstar keine Spiele verkauft? Und somit auch kein großes Interesse daran hat Geld auszugeben? Denn Klagen kostet Geld. ;)
 
Nur so am Rande, eine Petition zu starten ist ereinma keine Schlechte Idee.
Es ist immer gut, wenn zusätzlich zu rechtlicher Verfolgung/Überprüfung Nutzerstimmen diese unterstrichen!

ABER: Ich soll bei deiner Petition meinen Namen, Adresse und email, am Besten noch mit verifiziertem Personalausweis, angeben. Das ist auch Datensammeln und was du dann damit machst weiß auch niemand...

Sei mir nicht böse, aber das werde ich nicht in Betracht ziehen!

MfG
 
Für mich?
Ich bin nicht herausgeber der Seite!

Bei einer Petition ist es üblich seine persönlich Angeben zu tätigen.
Wenn du Wählen gehst, musst du ja auch deinen Perso vorlegen! Und wieso?

Damit NIEMAND irgendwelche Identitäten erfinden kann.
Hier gilt fast das gleiche Prinzip.

Denn der Empfänger der Petition muss nachvollziehen können, wer alles auf der Petition unterschrieben hat.

Ich finde es echt schade, was ich hier erklären muss.
Lg. Leventus
 
Ich will hier weder EA in Schutz nehmen, noch finde ich gut was sie da mit Origin machen, aber:

Wer von euch hat sich bei jedem installierten Programm die AGB durchgelesen?
Woher weiß ich das ein Programm nicht doch Daten sammelt, auch wenn es nicht in den AGB steht?
Wer von euch ist bei Facebook angemeldet? (Oder auch nicht, wie wir ja wissen sammelt selbst der Like Button daten)
Wer benutzt Google?
... usw.

BF3 hat bei Amazon über 1500 1-Stern Bewertungen wegen Origin. Ich könnte wetten das mindestens 80% der Leute Google und Facebook nutzen und keinen einzigen Absatz von irgendwelchen AGB gelesen haben.

Bleibt nur zu hoffen das sich unsere Bundestrojaner Regierung mal darum kümmert.
 
locomarco schrieb:

Natürlich... die liest keiner, was sicherlich nicht gut ist, aber doch wohl verständlich.
Und selbst wenn man sie liest... wirklich schlau wird man nicht daraus :( .

Und was Facebook angeht: Der Likebutton sammelt Daten über besuchte webseiten, richtig, aber die können doch nur zugeordnet werden wenn man Facebook nutzt. Trotzdem, auch das ist bedenklich, vor allem weil jeder Facebook Nutzer registriert wird als Besucher, auch wenn er nicht drauf klickt :freak:

Wer sonst noch böse ist, ist eine ganz andere Frage... über Google will ich garnicht nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben