Womit ATI ohne CCC einfach untertakten?

südschwede

Cadet 4th Year
Hi,

habe Win7-64 u. 'ne ATI 4870.

Im Office-Betrieb ist sie nicht zu hören nur ab u. zu dreht der Lüfter kurz hoch.
Bisher habe ich sie deshalb im Office-Betrieb mit CCC soweit wie es dieses erlaubt gedrosselt (GPU u. Speicher).
Erfolg: schön kühl u. Lüfter dreht nie mehr hoch.

Das CCC ist mir aber zu überladen u. bremst beim Hochfahren, ich nutze es wirklich nur für obiges.

Frage: Brauche ich CCC unbedingt u. mit welchem kleinem Prog kann ich die Karte einfach (ich=dummy) runter u. wieder in Standarttakt bringen, ohne CCC?

Danke für eure Hilfe.

Besser noch mit RivaTuner. Damit kannst du vorallendingen deine Graka noch massiv in 2D untertakten, was ja gerade bei der HD4870 dank nicht richtig funktionierenden PowerPlay Sinn macht. Ich konnte meine HD4870 damals extrem untertakten ich glaube auf 170/200 für GPU bzw. GDDR Takt. Allerdings kann das wie beim OC auch bei jeder Karte unterschiedlich sein wie viel da möglich ist.

Mit RivaTuner kannst du verschiedene 2D und 3D-Profile anlegen und diesen auch eine gewünschte Lüfterdrehzahl zuordnen. Außerdem ist es dann auch noch möglich, festzulegen unter welchen Umständen die einzelen Profile aktiv werden sollen.

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...-NmxCg&usg=AFQjCNGmvCnS3eUWwGG4WUQ5mBFroS9pmw

Das runtertakten mit dem ATI Tray Tools geht auch ohne probleme. Habe meine HD4870 auf 480/500 unter 2D laufen. Wird eine 3D-Anwendung ausgeführt (Spiele oder Adobe After Effects) schaltet ATI Tray Tools dann auf 3D (800/1000)

Was man dort wegen den Lüftern einstellen kann, kann ich nicht sagen. Ich habe einen Scythe Musashi auf der Karte sitzen (extern regelbar)

wie hastn des hinbekommen, dass die tray-tools unter win7 64 laufen? weil ich hab letzens in einem thread gelesen, dass das nicht so gut funktioniert, weil die tray-tools-treiber nicht signiert sind...

Benutze auch RivaTuner und habe meine auf 208/220 MHz getaktet im 2D. Im 3D-Mod läuft sie dann jeweils ca 50MHz über dem Standardtakt.

@autoshot: Ich suche gerade die ganze zeit nach diesem Tutorial, finds irgendwie nicht mehr xD. (Bin auch gerade im Büro)...

Also man muss eine bestimmte .exe im ATI-Tray-Ordner über "Systemsteuerung->Verwaltung->Aufgabenplanung" zum Systemstart hinzufügen. Zwar kommt dann bei mir immer noch am Anfang eine Fehlermeldung, aber das Tool wird unten in der Taskleiste ausgeführt und funzt auch...

Dafür brauche ich dann nicht solche externen Hack-Tools

-EDIT- Habs gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-ati-tray-tools.321351/page-6#post-5800594

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt perfekt perfekt vielen dank genau das brauch ich!

kurze andere Frage: Meine Karte wird unter Last maximal 60° warm (Idle ca. 35°/40°) und läuft auf 800/1000. Wenn ich den Core weiter anhebe (zb. 820Mhz) bleibt das Bild im Spiel immer stehen, also Freeze.

Macht es dann Sinn den Vcore (Spannung) etwas anzuheben oder ist das zu gefährlich? Bin da immer etwas vorsichtig was Spannung angeht. Oder bringt das eh nur maximal 1-2fps mehr, weil dann is mir das auch egal.

funktioniert das mit rivatuner genauso? die version 2.24c in verbindung mit win 7 prof x64 und catalyst 10.1 will mir nämlich ebenso nix zum einstellen ermöglichen.

Vielen Dank. Ich habe jetzt beides ausprobiert u. Riva gefällt mit pers. besser, finde ich einfacher.
Ein Prob noch:

CCC lief nach Neustart automatisch mit letzten Takteinstellungen.

Bei Riva kann man zwar einstellen das Riva + ein Profil zum Sys-Start geladen werden, nur meldet sich dann 2mal die Bentzerkontenst. u. will Bestätigung.
Ist es möglich das zu umgehen ohne Benutzerkontenst. abzustellen?

die UAC kann man auch ganz einfach über Systemsteuerung->Benutzerkonten deaktivieren,
dort dann auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" und dort den Regler nach unten ziehen...fertig.

Zurück
Oben