Womit bestehenden Pc Upgraden

Mal3kin3

Cadet 2nd Year
Guten Tag

möchte gerne mein system updaten um wieder was mit dem Pc zocken zu können ;-)

Meine Pc specs sind:

Motherboard: MSI 970A-G43
Cpu: AMD Phenom II X4 955
Ram: 2x4 corsair Vergeance ddr3 1600mhz
Gpu: MSI N650 2gbd5
Netzteil: Be quiet pure power L7 530 watt

Meine Frage ist, welches upgrade macht am meisten sinn Budget 300-400€

vorab schon mal danke für die die antworten ;-)

edit: ssd mit 256 gb ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein kompletter Neuklauf nicht in Frage kommt, würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Ansonsten alles neu, aber da kommst du mit 300-400 nicht hin.

Eine RX 470 wäre für Full HD vermutlich eine gute Idee.

Generell fehlen bei dir aber leider zu viele Angaben wie Nutzungsverhalten etc.

herausfinden was limitiert -> entsprechend aufrüsten. dürfte in den meisten fällen die schrottige graka sein.

RX 470 8GB/RX 480 8GB/GTX1060 6GB für ~260-300€, dazu ein gescheites neues NT für ~60€, evtl noch zusätzliche 8GB RAM für ~35€. dann wird aber die CPU des öfteren ordentlich ins schwitzen kommen.

Eine SSD. Sehr viel reaktionsfreudiger, leiser, schneller.
RAM kann man ebenfalls nie genug haben, und der ist spott billig geworden, also eventuell da noch nachlegen, wenn noch 2 slots für weitere 2x4GB Riegel frei sind und das Board das mitmacht.

würde da auch eine SSD verbauen und ne gute GPU

SSD und potente GPU sollte genügen mMn.

Bei aktuelleren Spielen wird der Phenom sehr häufig der limitierende Faktor sein.

Grafikkarte ist das einfachste und effektivste Upgrade, aber über kurz oder lang kommst du um eine neue CPU nicht herum, mein alter Phenom II X4 970 hat auch keine 40FPS in Fallout 4 (1080p) geschafft.

mykoma schrieb:
Bei aktuelleren Spielen wird der Phenom sehr häufig der limitierende Faktor sein.

Grafikkarte ist das einfachste und effektivste Upgrade, aber über kurz oder lang kommst du um eine neue CPU nicht herum, mein alter Phenom II X4 970 hat auch keine 40FPS in Fallout 4 (1080p) geschafft.

welche cpu gpu soll ich mir den holen

für 300-400€ wirst du da nicht weit kommen, zumindest nicht mit neuware. für ne aktuelle i5-plattform werden ~310-340€ fällig. da bleibt nix mehr für die graka übrig.

würde dir da eher empfehlen jetzt ne 480/1060 und ein vernünftiges neues NT zu holen und dann in ein paar monaten CPU/MB/RAM zu wechseln. ne neue graka zum alten system bringt dir in den meisten fällen deutlich mehr als ne neue plattform zur alten graka.

hatte mal das problem das ich mir eine MSI GTX 970 geholt hatte die irgendwie meinen ganzen pc ausgebremst hatte. fps unter 30 woran liegt das

evtl in den falschen PCIe-slot gesteckt? von ner 650 kommend kann eine 970 den rechner nicht langsamer machen, korrekte treiber etc vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für #9
Das Budget ist für einen Rundumschlag einfach zu gering, darum erst GraKa, dann CPU/MB/RAM.

Ob und wie etwas den PC ausbremst, lässt sich mit HWinfo und MSI Afterburner ziemlich schnell herausfinden.
Anleitung unten in meiner Signatur oder dieser sehr ausführliche Beitrag von HisN.

Zurück
Oben