Womit CPU Lüfter kontrollieren ?

Posent

Banned
Hallo. Hab heute meinen neuen Rechenr zusammengebaut und möchte gerne das der CPU Lüfter nur so schnell dreht wie notwendig. Derzeit dreht der CPU Kühler immer 100% und man hört in relativ stark im IDLE. Hab leider keine Ahnung von der Materie und das Handbuch gibt gar nix dazu her.

Falls relevant:

Core I5 2500K non OC derzeit
Scythe Mugen 2
Asrock Pro

Der CPU Lüfter ist am CPU Fan am Motherboad anschlossen. Wie kann ich am besten die Geschwindigkeit dauerhaft vom Computer je nach situtaion einstellen lassen ?

ich weiß nich obs bei deinem asrock auch so ist, aber bei meinem waren bei der treiber-cd asrock oc tuner dabei, damit kannstes kontrollieren...

DanielQ schrieb:
Hallo. Hab heute meinen neuen Rechenr zusammengebaut und möchte gerne das der CPU Lüfter nur so schnell dreht wie notwendig. Derzeit dreht der CPU Kühler immer 100% und man hört in relativ stark im IDLE. Hab leider keine Ahnung von der Materie und das Handbuch gibt gar nix dazu her.

Falls relevant:

Core I5 2500K non OC derzeit
Scythe Mugen 2
Asrock Pro

Der CPU Lüfter ist am CPU Fan am Motherboad anschlossen. Wie kann ich am besten die Geschwindigkeit dauerhaft vom Computer je nach situtaion einstellen lassen ?

ich regle mein cpu lüfter mit speedfan, das ist leicht zu konfigurieren.

Im bios sollte es eine option geben
Musst nur kurz suchen :)

Erste Quelle das BIOS, falls da nix geht bzw. nicht genug Einstellmöglichkeiten ... gibt es ein Tool vom Boardhersteller? Wenn du jetzt immernoch keine zufriedenstellende Lösung hast ...
Guck mal hier, geht aber nicht mit allen Boards/Lüfterregellungen.

asrcok xtreme tuner. funzt einwandfrei.

habs asrock 880g pro3 und regle alle meine lüfter übers "extreme tuner" (dito salvo1987),da kann man auch einstellen ab wann (ab welcher temp.) der cpu-lüfter wieder aufdreht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben