Womit Lüfter kontrollieren?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo.

ich habe gestern mein neuen PC zusammengezimmert und es funktioniert auch scheinbar alles wunderbar :)
jetzt würde ich gerne die 3 Gehäuselüfter, die ich an einem Asus p8z77-m pro betreibe regeln. schneller bei spielen, langsam bei normalen desktop betrieb. ich habe mir bereits speedfan installiert, allerdings erkennt dieser nur meinen gpu lüfter. wie kann ich die gehäuselüfter am besten kontrollieren? danke euch :)

Am Besten ist natürlich immer Hardware, d.h. du regelst die Stromzufuhr via Potentiometer(regelbare Widerstände). Also kauf die eine Lüftersteuerung für 15€ dann kannste immer per Hand regeln

Asus hat mit dem Fan Xpert+ die beste Software zur Lüftersteuerung, die ich kenne. Du solltest mal einen Blick darauf werfen. SpeedFan kann damit nicht konkurrieren.

ich hatte bereits eine lüftersteuerung verbaut. das waren mir allerdings zu viele kabel und ich will nicht immer an den rechner runter um irgendwas einzustellen.

das tut hilft mir leider nicht, da speedfan eben nur einen, nämlich den gpu lüfter, erkennt....

Schau mal auf der Mainboard-CD/DVD. Da sollte ein ASUS Programm dabei sein, womit man die Lüfter anpassen kann. Nennt sich glaub' ASUS Fan Xpert. Ich denke, da kann man bestimmte Drehzahlen in abh. von der Temperatur festlegen.

VG
Shiny

Edit: Viel zu langsam! ;)

ich war dann auch selber drauf gekommen mal bei asus zu schauen und hab jetzt fan xpert+ installiert...
weiß jemand ob man sich damit profile erstellen kann, zwischen denen man schnell umherwechseln kann? sieht gerade nicht danach aus...

nur als kleine Info, da ich selbst das Problem hatte mit meinem Asus Z77 Deluxe:
An den mit CPU gekennzeichneten Lüfteranschlüssen sind nur PWM Lüfter regelbar.
Und aktuell können die Lüfter nur mit dem bereits erwähnten Fan Xpert Tool oder übers UEFI angesteuert werden.
Ergänzung ()

doch du kannst profile erstellen: wechsle in den advanced mode und dann save/load

Du kannst eigentlich alles im UEFI einstellen, ansonsten klappt es für die GPU mit Afterburner und für die CPU mit dem Fanexpert Programm von Asus ganz gut.

Zurück
Oben