Lüfter kontrollieren

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe bei meinem fertig gekauften PC eine Funktion eingestellt, die den zweiten Gehäuselüfter erst einschaltet, wenn die Temperatur zu hoch ist. Ich baue grade einen PC selber und fände es wäre praktisch, wenn ich das auch einbauen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das machen soll und nach was ich suchen muss.
Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
LG Martin

Nennt sich im BIOS meist "Luefterkurve".

Wenn Du mal Deine Komponenten inklusive der verwendeten Luefter nennen wuerdest, waere eventuell einfacher zu helfen.

BFF

Der Arctic Lüfter ist wo? Vorne passt er ja nicht?
Gernerell würde ich einen Überdruck im Gehäuse empfehlen. Also mehr Luft rein als raus. Auf diesem Weg verlässt die Luft auf jeglichem Weg das Gehäuse anstatt auf jeglichem Weg (ohne Staubfilter) angesaugt zu werden.
Generell sollten halbwegs anständige (relativ niedrig drehende, gute und günstige: Enermax T.B Silence, Scythe Slip Stream) ausreichen. Im Zweifel kann man sie immer noch im BIOS runterregeln.

Du brauchst spezielle PWM Lüfter die sich bis ca 33% überhaupt nicht drehen. Normale PWM Lüfter drehen sich auch, wenn man im Bios 0 einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@stfotequila doch der passt schon vorne. danke für deine tipps, werde das so einstellen.
@okidoki danke dir auch. das heißt einfach pwm lüfter rein und im bios einstellen.

Du brauchst nicht zwingend einen PWM-Lüfter, das macht es nur einfacher. Dein Arctic Lüfter erreicht bei 12 V seine volle Umdrehungen. Dein Mainboard erlaubt aber auch die Steuerung über die Spannung. Er läuft bei 4,8 V an zu laufen. Jetzt musst du schauen wie genau die Einstellung in deinem Bios ist (ob % oder V) und eventuell etwas rumprobieren.

Es gibt Noctua Lüfter die dasa können (bei PWM 0% aus)

Wobei es sich immer empfiehlt etwas Airflow zu haben.

Hatte das Case mal für Schwester bestellt.
Ging dann wieder zurück - wurde beim zocken alles viel zu heiß ... leider

RaptorTP schrieb:
Es gibt Noctua Lüfter die dasa können (bei PWM 0% aus)

Meine Cooler Master Masterfan MF140R können auch stehen bleiben, während die 120mm von Cooler Master das nicht können - beide PWM gesteuert.

Die Frage ist aber, warum du das so haben willst. Ein guter Gehäuselüfter hört man eigentlich nicht wirklich im untersten Drehzahlbereich.

Zurück
Oben