Womit defragmentiert Ihr? MyDefrag?

Beim TRIM kann bestimmt nichts besser laufen, weil das ja einfach nur ein ATA Befehl ist, der dann vom Controller der SSD ausgeführt wird. Was der Controller mit den Angaben genau anfängt, bestimmt er selbst, und TRIM teilt ihm ja nur mit, welche Blöcke endgültig gelöscht werden können.

Diese Zonen-Defragmentierung, oder auch Defragmentierung nach Dateidatum oder Dateinamen etc. kann schon sinnvoll sein, wenn man das OS auf der Platte hat, oder eine große Datenbank, oder die Platte zur Hälfte voll ist mit Daten, die nie geändert werden, und zur anderen Hälfte mit Daten, die sich ständig ändern.

Für meine Zwecke heutzutage, da ich OS und Programme auf SSD liegen habe, reicht mir jedenfalls die normale Windows Defragmentierung vollkommen aus. Das Ganze ist da natürlich nicht ganz so ausgeklügelt wie mit O&O, aber das brauche ich für die paar restlichen Daten auch nicht.
Hauptsache, es geht schnell und automatisch, und lässt die Platte nicht vollkommen fragmentieren. Und das kann die Win 7 Defragmentierung bestens.

Ich hatte ja oben schon mal geschrieben - der mit dem Tipp zu Defraggler von Piriform.
Alle paar Wochen ist meine D:/-Partition mal dran damit. Da liegt mein Steam drauf und das fragmentiert ja doch ganz schön im laufe der zeit. Ob irgendwas nach dem defragmentieren besser wird, kann ich noch nicht mal sagen, aber es sieht schöner aus ;)
Bei der Darstellung der fragmentierung auf meiner SSD neige ich zwar immer zu Schnappatmung, aber das wäre ja wirklich unnötig und schädlich, da rumzupfuschen.

Paratronic schrieb:
Ich hatte ja oben schon mal geschrieben - der mit dem Tipp zu Defraggler von Piriform.
Alle paar Wochen ist meine D:/-Partition mal dran damit. Da liegt mein Steam drauf und das fragmentiert ja doch ganz schön im laufe der zeit. Ob irgendwas nach dem defragmentieren besser wird, kann ich noch nicht mal sagen, aber es sieht schöner aus ;)
Bei der Darstellung der fragmentierung auf meiner SSD neige ich zwar immer zu Schnappatmung, aber das wäre ja wirklich unnötig und schädlich, da rumzupfuschen.

Jo, zumal die Platte mit Steam nach dem defraggler 0 Prozent Fragmentierung anzeigt, soweit klar.

Nehme ich danach die Testversion des ebenfalls in diesem Thread empfohlenen O&O 16 Professional, zeigt mir dieses bei der Platte 0,24 Prozent Fragmentierung an, quasi auch nichts.

Was mich davon ausgehen lässt dass die Freeware Ihr Ding (zumindest dem Algorhytmus nach) genauso fein tut wie das O&O zu 30 Dollar ;-)

Mit Defraggler hatte ich schon das Problem, dass eine komplette Defragmentierung im Vergleich zu O&O einfach ewig dauert.
War allerdings auch schon eine Weile her, mag sein, dass sie das inzwischen verbessert haben.

Vielleicht ist die komplette Defrag von Defraggler auch noch gründlicher, aber mir war das ehrlich gesagt zu viel des Guten - ich defragmentiere doch nicht 20 Stunden lang eine Platte, so viel kann das wirklich nicht bringen, bei einer reinen Datenablage!

Deshalb mache ich es jetzt wie gesagt eigentlich immer so, dass ich seit Windows 7 nur die Windows Defrag verwende, und mir hin und wieder mal die Grafik von Defraggler anschaue. Sieht bei meinen Platten bisher immer so weit ordentlich aus, also mache ich nichts anderes mehr.

Zurück
Oben