mit was defragmentiert ihr euer System?

Du hast den Artikel scheinbar nicht wirklich verstanden. Es kommt darauf an, wie das Nutzungsmuster der Datei aussieht und in wie große Stücke sie fragmentiert.
Das Nutzungsmuster eines DVD-Images oder eines Videos ist natürlich ein ganz anderes als das einer Container-File eines Spiels. In diesen Containern liegen dann gern mal riesige Massen kleiner udn großer Einzeldateien, die sowohl sequentiell als auch ohne jegliche Ordnung gelesen werden. Sobald dann mal ein Patch kommt wächst diese Container-File und verändert zusätzlich ihre innere Struktur.

Was Fragmentierung großer Dateien ausmachen kann kannst du wunderbar mit einer virtuellen Maschine testen. Sorg in der VM für ordentliche Schreib-Operationen, bis sich die physische Container-Datei der VM-Festplatte fragmentiert.

ich versteh es schon, nur du nicht. Mehrere GB IO Last zu verursachen um kaum einen Vorteil zu haben ist sinnlos. Aber rede es dir ruhig ein und defragmentiere deine Videos :D

O&O Defrag Pro V16 für meine HDDs, für SSD Samsung 840 Trim befehl von O&O Defrag Pro V16.
Das Windows eigende Defrag nehme ich nicht ist schlechter.

@MagicAndre1981
Du hast echt ein Verständnisproblem. Bei Videos oder Isos macht es gerade eben mal KEINEN Sinn, schon alleine weil solche Files eher selten überhaupt fragmentieren. Sie sind zwar nicht zwingend Read-Only, werden aber meist so gehandhabt. Bei anderen großen Dateien, wie z.B. den mpq-Files von Blizzard-Games, sieht die Sache anders aus. Wirklich schlimm ist es z.B. bei der Content.ggpk von Path of Exile, die bei jedem Patch mehr oder minder stark manipuliert und erweitert wird. Die Datei ist fast 6GB groß und enthält alle Spieldaten abzüglich der Binaries.

Und wo hast du ein Problem, mal 2-3h I/O-Ops laufen zu lassen? Hockst du 24/7 mit Volllast an der Kiste? Ein großer Defrag kann durchaus mal übern Abend laufen, während du mal vor die Tür gehst. Oder, wenn du eine SSD als OS-Medium hast, könntest du deine HDD sogar komplett umkrempeln, während du von der SSD aus komplexe Bildbearbeitung oder sowas machst.
Als Dank erwartet dich dann evtl. ein signifikant schnellerer Ladescreen beim nächsten Mapchange in BF3.

Also statt es einfach mal an betroffenen Spielen mit regelmäßigen Patches und großen Containerfiles auszuprobieren, oder es wenigstens anhand der virtuellen Festplatten-Datei einer VM zu testen, verrennst du dich in ein Dokument, in dem sich MS nur selbst beweihräuchern.

nö, du hast ein Problem, weil du es dir, wie BestQualityHS, schön redest, dass man unbedingt alles defragmentieren müsste. Ich habe es mit xperf (wovon du eh nichts gehört hast, bzw verstehst) untersucht und die Unterschiede sind zu minimal um die vielen Datenzugriffe zu rechtfertigen.

OK, Cleverle.. Hausaufgabe für dich: Lies Forenbeiträge und Blogposts zum Thema MPQ Fragmentation, insbesondere hinsichtlich WoW, aber natürlich auch Diablo 3 und Starcraft 2.
Blizzards MPQs fragmentieren durch Patches verdammt stark. Das wiederum erhöht natürlich die Lesezeiten im Spiel deutlich und trübt das Spielerlebnis.

ich gebe es auf. Beschäftige dich mit ETW, xperf und lasse die Tools laufen und lerne was defragmentieren macht. Es macht keinen Sinn mit jemand zu diskutieren der von Performance Optimierung keine Ahnung hat.

Kleiner Tipp an dich, packe HDD lastige Programme und Daten (VMs) auf eine extra SSD/HDD und bewundere die Verbesserung, die weit über deiner Defragmentierung liegt.

tmxaoqc_181148_triple_facepalm_super_wwwzaaap_tk_.jpg

Im Windows Gaming PC hab ich nur SSDs, da lass ich auch nie ein Defrag laufen.
Und alle traditionellen HDDs hab ich im Linux Server, das hat Filesysteme die intelligent genug sind, dass ebenfalls kein Defrag notwenig ist.

MagicAndre1981 schrieb:
Kleiner Tipp an dich, packe HDD lastige Programme und Daten (VMs) auf eine extra SSD/HDD und bewundere die Verbesserung, die weit über deiner Defragmentierung liegt.
OK, gib mir das Geld für n Satz wirklich großer SSDs... Mal sehen, wie viele vom Kaliber eines Max Payne 3, WoW oder BF3 du auf eine handelsübliche und vor allem bezahlbare SSD packen kannst.
Wie viele 250GB große VMs kannst du auf eine SSD packen?

Also wenn du nicht gerade 1000€ nur für deine Datenträger ausgeben willst, dann kommst du um klassische HDDs nicht herum... und bei denen musst du auch darauf achten, was mit wirklich großen Container-Formaten passiert.

Nen VM Container (vmdk oder vhd) oder auch die mpq Container der Blizzard Spiele zu defragmentieren ist in der Regel ziemlich sinnfrei. Die Zugriffe auf diese Dateien erfolgen ja nicht wie bei Videos sequentiel sondern es werden viele kleine Bereiche der Dateien angesprungen. Da kann der Container noch so zusammenhängend sein, die echten Zugriffe sind trotzdem verteilt....

Natürlich gibt es auch hier extrem Beispiele bei denen die Defragmentierung wirklich helfen kann (immer dann wenn die Größe der angeforderten Blöcke größer ist als die durchschnittliche Fragmentgröße), das ist in der Praxis aber eher selten der Fall.
Gut verfolgen lässt sich das wie schon gesagt mit xperf oder auch mim Processmonitor.

Zurück
Oben