Womit den Authenticator Authy ersetzen?

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.269
Seit dieser Woche meldet Authy, dass der Support für Windows im März enden wird. Man soll auf die Mobilversion ausweichen.

Da ich Authy bisher auf Windows-PC, Ipads und Android-Smartphone nutze, wäre das von der Seite her eigentlich kein Problem.
Ich finde aber die Nutzbarkeit auf mehreren Plattformen gleichzeitig, wie sie Authy bietet, schon super und würde das gerne so weiter machen, dann eben mit einer anderen App, die das auch kann.

Gibt es überhaupt derartige Alternativen? Teils lese ich in älteren Bewertungen, dass manche Apps nur auf einer Plattform gut sind oder man muss erst bei Plattform A deinstallieren um auf Plattform B nutzen zu können wegen der Schlüssel. Bei einigen wird Cloudnutzung erwähnt.

Wie sind da so Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Bitwarden unterstützt OTP. Ob es eine gute Idee ist Zugangsdaten und OTP Key im selben System zu speichern, überlasse ich jeden selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
KeePass und dessen TOTP
KeePass gibt es überall. Windows, Linux, MacOS, Android, iOS.

Hier ein Tutorial, wie die Einrichtung funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
Wobei man erwähnen muss, dass man Bitwarden im Premium Plan mit 10 US-$/Jahr benötigt, um diesen als TOTP Authenticator nutzen zu können.
Ansonsten gäbe es zusätzlich zu den bereits erwähnten noch den Microsoft Authenticator (Android & iOS/iPadOS) und den Aegis Authenticator (nur Android). Ob die allerdings was taugen, kann ich nicht sagen.

EDIT: Wenn aber die Anforderung sein soll, die TOTP mit einer Anwendung/App über alle OS- und Geräteklassen hinweg verwenden zu können, würden mir nur KeePass(XC) und Bitwarden einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyourinmaru
Aegis ist gut, zumindest auf Android. Habe ich einige Monate genutzt, bis KeePass TOTP anbot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Hyourinmaru
Unter Android nutze ich ebenfalls Aegis, sonst hätte ich mittlerweile TOTP bei KeePassXC und KeePassDX unter Android.

Andere Idee: YubiKey. Hier gibt es eine Software für Desktop und Mobile für TOTP. Einige Dienste bieten auch WebAuth per Touch an. https://www.yubico.com/works-with-yubikey/catalog/?sort=popular
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
+1 für Aegis. Sehr gute App mit Backupfunktion. Leider aber nur auf Android verfügbar.
 
Kann Authenticator Pro empfehlen, ist der 'geistige' Nachfolger von andOTP. Gibt's per Store oder Git, und hat eine WearOS-App (sehr praktisch). Und kann lokale (verschlüsselte) Backups, sehr wichtig in meinen Augen.

EDIT: Finde es übrigens unglücklich extra 2FA als 2. Ebene des Zugriffs zu nutzen und dann in KeePass beides wieder zusammenzuführen - das ist bei mir strikt getrennt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
mae1cum77 schrieb:
Kann Authenticator Pro empfehlen, ist der 'geistige' Nachfolger von andOTP. Gibt's per Store oder Git, und hat eine WearOS-App (sehr praktisch). Und kann lokale (verschlüsselte) Backups, sehr wichtig in meinen Augen.
Kann Authenticator Pro auch Backups "in die Cloud" z.B. in eine eigene Nextcloud speichern? Hast du damit Erfahrung? Lokale Backups sind mir bei so einer Funktion zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
andy_0 schrieb:
auch Backups "in die Cloud" z.B. in eine eigene Nextcloud speichern?
Der Ordner läßt sich wählen. Nextcloud wäre WebDAV, das braucht glaube ich eine Sync-App oder ähnliches. Ich mache das manuell, wenn nötig.

Du kannst wählen, ob das App-Passwort oder ein anderes genutzt werden soll (sind AES verschlüsselt).

Backup wird ja nur gebraucht, wenn Veränderungen gemacht wurden.

Ich will mittlerweile die WearOS-App als Companion nicht mehr missen, mein Handgelenk hab ich doch immer in meiner Reichweite :).

Unverschlüsselte Backups aus anderen TOTP-Apps können z.T. importiert werden. Bin so von andOTP umgestiegen. Die Importdatei einfach gleich löschen.
 
Zurück
Oben