Womit streamen?

fpy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen ein paar Spiele zu streamen, habe aber leider keine Ahnung womit man das am besten macht.
Soweit ich weiß, was früher Xfire ganz gut aber das soll sich mittlerweile geändert haben, richtig? YT wäre fein, weil man sich da eben auch einen eigenen Kanal basteln kann und den Persönlichkeit schenken kann aber leider lässt YT keinen Stream zu, soweit ich weiß.

Und wie ist das mit Twitch? Dafür benötigt man noch separat Programme, oder?

Was könnt ihr mir (auch hinsichtlich Performance) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe OBS zum Streamen auf Twitch allerdings ist der i3 in deiner Sig. nicht so wahnsinnig dafür geignet.
Eine anständige Leitung bräuchtest du auch dazu.

Mit Fraps aufnehmen oder MSI Afterbruner und dann hochladen.

Dein System scheint nicht so Livestream freundlich ;)

Sonst natürlich Twitch

Stormfirebird schrieb:
allerdings ist der i3 in deiner Sig. nicht so wahnsinnig dafür geignet.

Gabbadome schrieb:
Dein System scheint nicht so Livestream freundlich ;)

Hm, daran dachte ich gar nicht! Damit werde ich dann wohl kaum Spaß am Streamen haben, oder?

Jein, auf jeden fall werden die Leute die deine Streams schauen keinen Spaß haben das wird nämlich vermutlich ruckeln und/oder eine Sauquali sein, da du ja selber währenddessen möglichst ruckelfrei spielen willst/musst.
Ich kanns dir nicht genau sagen aber mehr als 480p dürfte nicht drinn sein, wenn überhaupt.
Einen upload von ca. 1-2 mbits bräuchtest du auch.

Am besten einfach mal testen, OBS gibts ja Gratis, schnell einen Twitch account erstellt und Tutorials zu OBS gibts zu genüge im Internet. Dann brauchst du entweder einen zweiten Monitor oder einen Kumpel der dir sagt wie die Quali ist.

Zuletzt bearbeitet:
fpy schrieb:
Damit werde ich dann wohl kaum Spaß am Streamen haben, oder?

Dein Rechner wird viel Leistung für das Live-Codieren verbrauchen und somit das Spiel schon einschränken. Dein Upload wird stark genutzt, deine Verbindung verschlechtert sich womit dann auch das Spiel nicht mehr so flüssig läuft.

Die Grafikeinstellungen müssen in Folge dessen runter gedreht werden und somit hat man ein unschönes und ruckelndes Bild.
Mal erhlich wer schaut sich sowas bei der vielzahl an Streams an? ;)

Also lieber ein Programm zur Aufnahme, eins zur Bearbeitung und Konvertierung und es dann letztendlich auf einer beliebigen Videoplattform hoch laden :p

Zurück
Oben