clean Neuinstallation von AMD Adrenalin fehlt die Option „Full Install“, daher fehlt auch die Funktion „Aufnehmen & Streamen“

37_

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB 8200 C36 (24x2)
  • Mainboard: Z890i Aorus ULTRA
  • Netzteil: SF750
  • Gehäuse: S500v2
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 XT GAMING OC
  • HDD / SSD: P44 Pro 2T x2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei beiden Adrenalin-Treibern (26.5.2-win11 + 25.9.2-win10-win11-sep-rdna), die ich direkt von AMD heruntergeladen habe, kann ich nicht die volle Funktionspalette installieren, sodass die Registerkarte „Aufnehmen & Streamen“ nach der Installation komplett fehlt.
Screenshot 2026-06-01 184652.png
Bei der Installation gibt es nur die Optionen „Standard“, „Minimal“ und „Nur Treiber“. Soweit ich weiß, sollte es dort eine Option „Vollständige Installation“ geben, die bei mir nicht angezeigt wird. Bei der Standardinstallation wird die „Aufnehmen & Streamen“-Funktion nicht installiert.
Screenshot 2026-06-01 185601.png Screenshot 2026-06-01 184752.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe das System mit DDD und AMDCleanupUtility im Windows-Abgesicherten Modus bereinigt, das hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Moin. Auf dem Screenshot steht in Klammern „Upgrade“. Scheint so als wären noch Treiberreste auf dem System, daher keine komplette Installation möglich?
Mit DDU hast du den Treiber deinstalliert, ja? Da gibt es noch die Option, Windows nicht zu gestatten, selbst nach Treibern zu suchen. Vielleicht den Haken da mal setzen. Plus nach der Deinstallation den AMD Ordner mit den GPU-Treibern einmal löschen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir damals immer alle 3 Optionen für ne „clean install“ nach diesem Prozedere angezeigt wurden.
Hope that helps ;)

Default ist doch eine vollständige Installation. Was auf den Screens noch fehlt, ist, auf "Werkseinstellungen zurücksetzen", weil du mit der Auswahl des Profils der Installation die Option verdeckt hast.
Bild_2026_06_02_07_04_33_292.jpg

Bitte DDU und nicht das AMD CLeanup Utility verwenden. Letzteres haut gerne mal Chipsatztreiber mit runter. DDU um Safe Mode verwenden.

@Bono35 Höre ich das erste Mal. Das ist nur für die Graka Treiber gedacht. Chipsatz Treiber gehören nicht dazu. Und dann ist es auch noch eine Intel CPU.
Hast du eine Referenz/Quelle für die Behauptung? Auch durch googeln habe ich nichts dazu gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Leider hat nichts davon geholfen. Ich habe das System nun erneut mit der neuesten Version von DDD (18.1.5.4) bereinigt und Adrenalin (26.5.2-win11) neu installiert. Während der Installation habe ich die Standardeinstellungen gewählt und das Kästchen „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ angekreuzt. Nach dem Neustart fehlt in der Software weiterhin die Registerkarte „Aufnehmen und Streamen“ und damit auch die dazugehörigen Funktionen.

Screenshot 2026-06-03 085653.png

Bono35 schrieb:
Letzteres haut gerne mal Chipsatztreiber mit runter
Der GPU Treiber installiert ihn danach wieder, daher ist das eigentlich kein Problem.

EDIT: Das gilt aber nur bei AMD CPUs. Den Intel macht der nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute hier ganz stark eine fehlerhafte Hardware-Erkennung während des Setups, weshalb der AMD-Installer in den abgespeckten Modus schaltet. Dass es vorher lief, muss leider nichts heißen. Drei konkrete Fehlerquellen solltest du prüfen:

1. Das Riser-Kabel & PCIe-Generation: Du hast ein brandneues Z890-Mainboard. Dieses erzwingt standardmäßig PCIe Gen 4 oder Gen 5. Wenn dein Riser-Kabel das signaltechnisch nicht sauber mitmacht, kommt es zu minimalem Datenverlust. Die Karte liefert zwar ein Bild, aber der Treiber-Installer erkennt sie nicht mehr korrekt.
    • Test: Geh ins BIOS und stelle den PCIe-Modus des Grafikkarten-Slots testweise fest von „Auto“ auf Gen 3 (PCIe 3.0). Wenn die Installation danach klappt, limitiert das Kabel.
  2. Die Intel iGPU (Grafikeinheit der CPU):Deine neue Intel-CPU (265K) hat eine eigene Grafikeinheit. Es kommt hin und wieder vor, dass diese iGPU die vollen Streaming-Features des AMD-Treibers blockiert.
    • Test: Deaktiviere die integrierte Intel-Grafik testweise komplett im BIOS.
  3. Die Windows-Update-Falle:Es kann sein, dass Windows im Hintergrund dazwischengrätscht und Treiberkomponenten überschreibt, während das AMD-Setup läuft.
    • Test: Trenne vor der Verwendung von DDU komplett die Internetverbindung (Netzwerk/LAN deaktivieren). Bleibe auch während der gesamten AMD-Neuinstallation offline. Erst nach dem finalen Neustart das Internet wieder einschalten.
Dass die Option fehlt, liegt definitiv daran, dass der Treiber deine RX 6800 XT beim Setup nicht als vollwertige Gaming-Karte identifiziert. Ich würde beim Riser-Kabel und den BIOS-Einstellungen ansetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und Ja_Ge
Wo hast du die Treiber heruntergeladen? Nicht das er von sich aus eingeschränkt ist.

Ja_Ge schrieb:
Wo hast du die Treiber heruntergeladen? Nicht das er von sich aus eingeschränkt ist.
direkt vom AMD,
whql-amd-software-adrenalin-edition-26.5.2-win11-a.exe - 915MB
amd-software-adrenalin-edition-25.9.2-win10-win11-sep-rdna.exe - 867MB

Kaffeetrinker schrieb:
...
Dass die Option fehlt, liegt definitiv daran, dass der Treiber deine RX 6800 XT beim Setup nicht als vollwertige Gaming-Karte identifiziert. Ich würde beim Riser-Kabel und den BIOS-Einstellungen ansetzen!
Danke, das probier ich heute Abend auf jeden Fall mal aus!

Es gibt nur Standard, Minimal und Treiber.
Das ist bei meiner 9070XT genauso, heißt Standard entspricht FULL ;)

Hallo Leute, es scheint sich tatsächlich um ein Problem mit der Intel iGPU zu handeln; sobald ich die iGPU im BIOS deaktiviere, werden die Optionen für Aufzeichnung und Streaming nach einem Neustart angezeigt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Sapphire Forum
Zurück
Oben