News Wooting 60HE v2: SFF-Tastatur ist ab Dezember für Vorbesteller lieferbar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nERdWIN, Ka-Efka und 5 andere
Wenn du danach gehst, kannst du dich bei fast jedem Artikel hier auf cb austoben. ;)

Boah ich hatte Lust paar Fotos zu sehen von der Tastatur, stattdessen seh ich ein Video in dem ein Typ rumyappt...

herrje

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, aid0nex, _Snaker_ und 6 andere
@Mensch_lein Find's witzig, dass du was von Korrekturmodus schreibt, in dem Beitrag aber selber Fehler einbaust. :D Da war der Korrekturmodus wohl schon vorbei. ;)

Na ja, ist mir aufgefallen und ich war gerade noch im Korrekturmodus.

Sorry, meine das absolut nicht gegen dich. Ich fand es nur witzig (und konnte nicht widerstehen). Mehr nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und Mensch_lein
Nein kein Standardlayout und wird nicht gekauft
60HE ist zu klein mag keine FN tasten
TKL wollen die nicht mehr machen
Standardlayout mit Numblock schon interessant aber für mich zu groß

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, zhompster und Stahlseele
150+ Tacken.
Da kriegt man komplette neue computer für.
Und dann noch nich ma nummernblock . .

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hat ja wieder nur 7 Beiträge gedauert, bis der erste den Nummernblock erwähnt... Läuft mal wieder. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: xTex, duccibreezy, quaaaak und 12 andere
@MaverickM Hab tatsächlich auch Lust auf eine SFF Wooting mit Nummernblock.

Stahlseele schrieb:
Und dann noch nich ma nummernblock . .
Die ebenso fehlende F-Row, Pfeiltasten und Modifier-Tasten sind dir nicht aufgefallen?
Ist halt kein produktives Board, sondern SFF.

Ist wahrscheinlich nicht für Excel-Jürgen gedacht,
sondern z.B. eher für einen Gamer, der Ding ggf. auch mal mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wooting ist und bleibt der Hersteller mit dem besten Gesamtpaket bei Hall Effect Tastaturen. Die Hardware können inzwischen Viele, auch günstiger. Das merkt man den Produkten dann aber oft auch an. Besonders in Sachen Software können die Wenigsten, Wooting das Wasser reichen. Auch ist Wooting einer von wenigen Herstellern der seine HE Tastaturen im ISO DE Layout anbietet. HE Tastaturen sind und bleiben aber trotzdem Enthusiasten Peripherie, deshalb ist der Preis für mich kein direkter Kritikpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Knighty und L1nos
lzon schrieb:
Hab tatsächlich auch Lust auf eine SFF Wooting mit Nummernblock.
Und was hält dich davon ab eine zu kaufen? https://wooting.io/wooting-two-he

Edit: Ah Moment, SFF soll heißen schon auch so kompakt wie die 60HE mit kleinem Rand und co.? Dann gibts das von Wooting natürlich noch nicht, das wär richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
No_Toxic_Gamer schrieb:
Besonders in Sachen Software können die Wenigsten, Wooting das Wasser reichen.
Da muss ich leider widersprechen, Makrosupport, Makros auf der Tastatur speichern und mitnehmen, nada, Layerlock anstatt nur temporären Wechsel, nada.

tifa schrieb:
Standardlayout mit Numblock schon interessant aber für mich zu groß
Ja was denn nun...

Bin jetzt seit über einem Jahr auch mit einem 65% Layout unterwegs. Ehrlich. Ich vermisse im Alltag nichts. Auch und insbesondere nicht das Numpad. Am ehesten mal die F-Reihe. Wobei man sich daran gewöhnt, halt die Fn-Taste und die Zahlenreihe zu verwenden.
An vielen Laptops (u.a. an meinem MacBook) muss ich auch mit Fn- bzw. Option-Taste arbeiten, weil auf den Funktionstasten häufiger bestimmte Funktionen die Erstbelegung sind.

Gut. Wenn man täglich mit Zahlen arbeitet, dann kann ein Numpad schon fehlen. Gibt es aber btw. quasi als Solo Option für die Schublade :D

Aber "Standardlayout mit Numblock" wollen aber dann "zu groß"? Wtf.

Bei 60% würden mir wohl tatsächlich die "extra" Reihe fehlen, wo u.a. Einfg und Entf native Tasten haben. Bei 60% sind die Zweitbelegung. Hatte ich mit der Fnatic Streak auch kurzzeitig. Auch daran gewöhnt man sich im Endeffekt relativ schnell und im Alltag fällt das eher nicht auf.

Und Standardlayout mit weniger Rand. Ja. Dann tut der zusätzliche Zentimeter rechts und links echt weh <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. On Top manche Gamer schwören drauf. Aber klar, ich tippe ich hier auch auf einer 100 Euro Mechanischen Tastatur, und will nie wieder was anderes.

craxity schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wozu sind solche Tastaturen gut?

Der fasst die Vorteile von Hall Effect Tastaturen sehr gut zusammen.
Ich habe erst vor Kurzem eine 80 HE gekauft und bin nach wie vor begeistert von Wooting.
Beste Garantie in der Industrie, Kundennähe, sehr viel Passion bei der Herstellung der Boards und die mit Abstand beste Software.

Braucht man sowas, um effektiv zu spielen? Nö, zumindest als Casual nicht. Aber geil sind die Dinger trotzdem :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, craxity und Phasereule
Makami schrieb:
Da muss ich leider widersprechen, Makrosupport, Makros auf der Tastatur speichern und mitnehmen, nada, Layerlock anstatt nur temporären Wechsel, nada.
Das soll jetzt ja nochmal richtig ergänzt werden. Die anderen Hersteller machen es aber auch nicht besser. Aber in Bezug auf intuitive Bedienung und Funktionsumfang können viele der anderen Hersteller nicht mithalten. Viele Anbieter nutzen immer noch proprietäre, clunky Softwaretools. Wer natürlich explizit Makros in größerem Umfang braucht und nutzt, für den fehlt noch was. Es ist halt die Frage für wieviele Nutzer Makros tatsächlich bedeutsam sind.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Viele Anbieter nutzen immer noch proprietäre, clunky Softwaretools.
Immerhin nutzen die großen Hersteller ihre eigenen Tools für sämtliche eigene Hardware. Kenne einige "Hersteller", die verschiedene Tastatur Modelle bei verschiedenen Zulieferern einkaufen und branden und dann gibt es für quasi jedes Stück Hardware auch noch ein eigenes Stück (schlechte) Software.

Was bei WOOTING halt positiv ist, ist die Weboberfläche. Man muss nichts installieren. Etwas, was gerne die Runde machen kann: Settings über Browser gespeichert auch internen Speicher.
Aber das wollen die großen Hersteller gar nicht, weil über die eigene Software kann man auch Daten sammeln. Außerdem bindet man den ein oder anderen Kunden, der dann nicht nur die Maus kauft, sondern gleich die komplette Peripherie, weil er kein Bock hat, G Hub, iCUE und Synapse zu installieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und No_Toxic_Gamer
Zurück
Oben