News Wooting 60HE v2: Überarbeitete Mini-Tastatur setzt auf Klang

Die Welt braucht definitiv: Mehr Tastaturen!:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und MaverickM
No Escape schrieb:
Kann Dich da verstehen, der einzige Grund für mich, dass es Anwender gibt, die die Tastatur auf/über ihrer Laptoptastatur benutzen/abstellen und ein ausreichender Abstand zum Bildschirm gehalten werden soll.

Bei meinem Notebook verwende ich zwar auch eine externe Tastatur, allerdings habe ich in der Tiefe überhaupt keinen Platzmangel, da ich aus ergonomischen Gründen das Notebook auf einem Notebookständer deutlich anhebe und meine Tastatur ein wenig unter das Notebook schieben kann.

Würde ich das Notebook am Tisch belassen und eine Tastatur direkt davor stellen, würde ich den Nacken viel zu stark belasten. Von älteren Menschen weiß ich, dass es auf Dauer ein sehr großer Fehler ist, den man den Rest seines Lebens spüren soll.

Fatal3ty schrieb:
Ich brauche kein Numpad, aber extra ein Pfeiltasten zu haben, sind für mich Pflicht. Um Fotoalbum zu blättern ist Pfeiltasten für mich viel einfacher als mit der Maus zu bedienen.
Das ist eigentlich gar kein Problem, FN Taste gedrückt halten und str, menu, altgr und - werden zu Pfeiltasten oder man kann einstellen dass diese Tasten wie Pfeiltasten agieren wenn man sie nur leicht antippt (nicht durchdrückt) oder man stellts ein dass sie nur als Pfeiltasten agieren wenn man sie durchdrückt, etc...

Theoretisch könntest glaube ich auch alle Pfeiltasten auf eine beliebige Taste legen und je nachdem wie weit du drückst wird ne andere aktiviert.

Ich spiele oft im BIOS rum (OC) und habe damit keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rocky_4
relaxed_Guy schrieb:
Aber nicht für Gaming only am PC braucht es ein Numpad.
Für Gaming only braucht es keinen PC!
:daumen:

Nein im Ernst. Für Gaming only gibt's ne Playstation. Wegen NumPad: Du musst ja nicht gleich im Homeoffice die Umlaufbahn von Satelliten berechnen, aber einfach schon das Einloggen mit z.B. dem Google Authentifcator geht schon deutlich simpler mit dem NumPad als mit der Zahlenreihe.

Ich habe z.B. 75% TKL von Lemonkey/Keychron. Mittlerweile bin ich aber in diversen Szenarien von Einloggen über Banking, Datensicherung bis zur Dateinamenbenennung zunehmend genervt über den fehlenden Nummernblock. Es dauert über die Zahlenreihe definitv länger und kann nicht mal eben nebenbei mit der leichten Bewegung der rechten Hand erledigt werden. Daher empfehle ich bei TKL oder 60% Tastaturen noch einen Wireless Numpad zu beschaffen. Den kann man je nach Fall zur Seite tun oder herbeiholen.

Fürs reine gaming empfehle ich Playstation. Spart auch Geld und ist effizienter.

DieIntilligente schrieb:
... auf einem Notebookständer ...
Sorry, es soll Menschen geben, die viele Stunden in Fliegern, Zügen ... verbringen und dort ebenfalls „arbeiten“ auf recht beengtem Raum.

Euphoria schrieb:
Verstehe den Trend zu 60er Keyboards nicht. Gerade am Desktop will ich mein Numpad haben.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Großteil der Zocker benötigt eben keinen Nummernblock.

Ist ja nicht weit hergeholt.

@No Escape
Und in diesem beengtem Raum hat man zwar Platz für das Notebook und die Tastatur auf dem Tisch, aber nicht für einen Notebookständer, der den Platzbedarf reduziert und bei vielen Stunden die Ergonomie erhöht? 😉

Euphoria schrieb:
Habe eine Wooting Two HE. Bin absolut happy damit.
Verstehe den Trend zu 60er Keyboards nicht. Gerade am Desktop will ich mein Numpad haben.

Glaube kaum, dass jeder ständig die Tastatur irgendwohin mitnimmt.
Mein Grund ist das ich ein separates Gaming-Pad (Razer Tartalus Pro, im Prinzip ein Gaming-Numpad) links neben der Tastatur habe und entsprechend eine lange Haupttastatur die (nutzbare) Größe meines Mauspads reduziert.

Ich habe noch ein zusätzliches Numpad zum arbeiten, welches ich zum zocken zur Seite schiebe.

Davon ab jedoch, wer ohnehin nicht viele Nummern eintippt und dies auch blind über die Nummernreihe kann, braucht nicht unbedingt ein Numpad.

DieIntilligente schrieb:
@No Escape
... Notebook und die Tastatur auf dem Tisch ...
Notebook auf einer möglichst ebenen und stabilen Unterlage, damit es nicht unfreiwillig auf Reisen geht, Tastatur auf dem aufgeklappten Notebook.
Der verfügbare Platz auf Reisen ist oft sehr beengt, aber ein jeder, wie er mag oder meint.
Die Qualität der Reisemöglichkeiten, Ausstattung ist weltweit doch sehr unterschiedlich und mitunter wenig „luxuriös“.

Euphoria schrieb:
Gerade am Desktop will ich mein Numpad haben.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich nutze am Gaming-PC so gut wie nie das Numpad, benötige aber ausreichend Platz um links und Rechts der Tastatur meine Maus und meine Logitech G13 zu platzieren.
Ergänzung ()

theGoD schrieb:
Mein Grund ist das ich ein separates Gaming-Pad (Razer Tartalus Pro, im Prinzip ein Gaming-Numpad) links neben der Tastatur habe und entsprechend eine lange Haupttastatur die (nutzbare) Größe meines Mauspads reduziert.
Dito, hier eine Logitech G13 👍
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Daher empfehle ich
Vielleicht mal über den Tellerrand hinaus schauen?
Für fast alle 2FA benötige ich keine Ziffern, sondern scanne zB einen QR Code mit dem iPhone, oder gebe die Ziffern ebenfalls dort ein.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Nein im Ernst. Für Gaming only gibt's ne Playstation
Das ist dein "Ernst"? Ich würde das eher BS nennen 🤷‍♂️
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Eine Tastatur, bei der der Klang im Mittelpunkt steht.
1st World Problems 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
theGucky schrieb:
Es sind halt schlicht die Verbesserungen der 80HE nur für die 60HE.

Was ja nichts schlechtes ist.

shaboo schrieb:
QoL-Features wie Wristpad oder USB-Passthrough

Darüber lässt sich natürlich streiten, aber bei Handballenablagen kann man es nie jedem recht machen. Einige brauchen/wollen auch gar keine. Daher kann man sie auch gut gleich weg lassen und jeder kauft sich selber die, die ihm am besten passt.

Euphoria schrieb:
Gerade am Desktop will ich mein Numpad haben.

Es braucht aber auch nicht jeder ein Numpad.

wickedgonewild schrieb:
Eine Tastatur, bei der der Klang im Mittelpunkt steht.

Ja, ist ein großer Teil des Tippgefühls. Haptik ist das A und O bei einer Tastatur.

Weyoun schrieb:
Wie "klingt" Marmor?

Ernsthaft? Noch nie irgendwo eine Marmor-Oberfläche gehabt?

Terrordrome schrieb:
Sorry da hab ich mich erst böse verlesen

Ich glaube mittlerweile, die Schweden wollen uns doch nur alle verarschen... :D

Viper816 schrieb:
Für Gaming only gibt's ne Playstation.

Danke für den Lacher am frühen Sonntag-Morgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Makami und gh0st76
MaverickM schrieb:
Ja, ist ein großer Teil des Tippgefühls. Haptik ist das A und O bei einer Tastatur.
Schreibst du jemandem, der das 10 Finger System beherrscht und täglich, seit über 1 Dekaden, tausende Anschläge hämmert. Und das, derzeit, auf einer MX Keys.

Aber mit deiner Aussage hat Du klargemacht, dass du zur Zielgruppe für derlei fancy Blödsinn gehörst. Es sei dir gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und gh0st76
wickedgonewild schrieb:
Schreibst du jemandem, der das 10 Finger System beherrscht und täglich, seit über 1 Dekaden, tausende Anschläge hämmert. Und das, derzeit, auf einer MX Keys.

Aber mit deiner Aussage hat Du klargemacht, dass du zur Zielgruppe für derlei fancy Blödsinn gehörst. Es sei dir gegönnt.
Das hört sich mal nach nichts an.

Dann lieber sowas.

Ist übrigens kein Blödsinn. Nicht jeder mag flache Tasten die sich nach nichts anhören und sich auch nach nichts anfühlen wenn man tippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Don_2020 schrieb:
Nach jedem Tastendruck möchte ich eine "Omm" hören.
Nach jedem Tastendruck möchte ich ein "wolololo" hören und die Farbe der LED muss von Rot auf Blau ändern....

MaverickM schrieb:
cht6029_1.jpg
Es hört sich nach bonk an....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Gurkenwasser und wickedgonewild
MaverickM schrieb:
1) Nicht jeder lebt in Saus und Braus und leistet sich Marmor im Haushalt.
2) Es hört sich anders an, wenn man mit den Fingerknöcheln auf Marmor klopft als mit dem Kochlöffel oder mit dem Schädel. Ergo gibt es keinen "Marmor-Klang".

Immer wieder dasselbe... zig Numpad-Fanatiker in den Kommentaren die sich beschweren, dass es auch für Nutzer Tastaturen gibt, die das Numpad nicht brauchen. Verstehe nach wie vor nicht, warum es euch nervt dass z.B. ich auch eine Tastatur kaufen kann die mich anspricht. Wie kann man so egozentrisch sein?

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Welt braucht definitiv: Mehr Tastaturen!:hammer_alt:

n+1-1=n
Wieso sollte es mehr Tastaturen geben wenn ein Hersteller den Nachfolger eines aktuellen Produkts auf den Markt bringt? Das iPhone 3GS wird auch nicht mehr verkauft...
Dass man die 60HE auf den Stand der 80HE bringt ist nun wirklich nichts, was man gleich zum großen Skandal hochstilisieren muss. Im Gegenteil, ich als potentieller Kunde einer 60HE würde mich ärgern, wenn sie sie NICHT auf den Stand der 80HE gebracht hätten. Den Release der v2 werde ich definitiv noch abwarten und wenn sie den Erwartungen entspricht zuschlagen. Wenn Wooting es bei der aktuellen 60HE belassen würde würde ich vielleicht doch eher eine Keychron oder Endgame kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann, SeppoE, gh0st76 und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Ergo gibt es keinen "Marmor-Klang".

Ja, doch, eigentlich schon. Natürlich gibt es Varianz, aber Marmor hat eine gewisse Charakteristik, die eigentlich immer zum Tragen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Es gibt immer eine Varianz (mittlere quadratische Abweichung), die Frage ist nur, wie groß sie ist und ob man am Ende des Tages noch von einem "Klang" oder nur noch von einem "Klangbrei" sprechen kann.
Hartes Metallwerkzeug oder gar diamantengehäretes Werkzeug auf Marmor hört sich grundlegend anders an als z.B. Wasser auf Marmor oder z.B. organisches Material auf Marmor (letzteres hängt wieder von der Aufprallgeschwindigkeit ab - brechende Knochen hören sich anders an als langsam auftreffende Haut- oder Fettpartien).

Wenn die Standardabweichung (Wurzel der Varianz) über 6 Sigma betrachtet wird (also 99,99966 % aller Möglichkeiten), dann sind da allerlei atypische Klänge enthalten, die man definitiv nicht als "marmortypisch" eingruppieren kann. ;)

@Weyoun
Hier ist das schön erklärt was bei Tastaturen als marbly bezeichnet wird.
Die Switches die ich momentan in meiner Tastatur habe gehen auch in die Richtung. Kommt immer drauf an mit welchen Materialien oder mit welchen Materialmix die Switches hergestellt werden. Jeder Switch klingt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm und MaverickM
Zurück
Oben