• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Wooting 60HE v2: SFF-Tastatur ist ab Dezember für Vorbesteller lieferbar

" Den frühzeitigen Kauf will Wooting mit Stickern und 20 „exklusiven“ Tastern schmackhaft machen." 20 bei um die 60 Tasten? hm..

Und die.. ich sag mal "komische cherry lip" stelle ich mir etwas schwierig vor bei Verwendung einer Handballenablage. Aber gut, zur Not nur Innenleben (toll das es die Möglichkeit gibt!) kaufen und in eigenes Gehäuse bauen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das soll jetzt ja nochmal richtig ergänzt werden. Die anderen Hersteller machen es aber auch nicht besser.
Sorry, anscheinend kennst Du nicht genug Hersteller und Mechas.

kachiri schrieb:
Was bei WOOTING halt positiv ist, ist die Weboberfläche. Man muss nichts installieren.
Da bin ich bei Dir, so wie jede der unzähligen Tastaturen, die VIA(L) benutzen oder Keychron als Beispiel.

Ich besitze selber zwei Wooting, die allererste, und die 80HE, die mir gut gefällt.
Aber man kann es für mich auch übertreiben mit dem Hype und der Lobhudelei, Kritik muss schon erlaubt sein!

Einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zuchtmaista
Makami schrieb:
unzähligen Tastaturen, die VIA(L) benutzen oder Keychron als Beispiel.
Unzählige, ist schon sehr übertrieben.
Und nur weil sie VIA nutzen als Basis, sind sie noch lange nicht so ausgereift und Benutzerfreundlich.
Zudem gerade die Via based Websoftware von Keychron kritisiert wird unfertig zu wirken.
Makami schrieb:
Aber man kann es für mich auch übertreiben mit dem Hype und der Lobhudelei, Kritik muss schon erlaubt sein!
Kritik in Sachen Makros wurde dir Recht gegeben für Betroffene. Trotzdem können andere Nutzer mit positiveren Erfahrungen diese auch benennen und loben.
Das hat nichts mit Hypen zutun.

Ein Teil von deinem Kommentar ist zudem schon arg unsachlich.
Makami schrieb:
Sorry, anscheinend kennst Du nicht genug Hersteller und Mechas.
Es geht um HE Tastaturen nicht Mecha.
Und bei HE hatte ich bereits Modelle von Akko, Pulsar, Nuphi, Yunzii, MadLions, Endgame Gear und Ducky etc.
Insgesamt 10x verschiedene Modelle.
Ich habe hier also denke ich eine sehr guten Eindruck mir verschaffen können.

Wenn dein Fokus auf Makro Nutzung liegt ist für dich Wooting derzeit halt nicht die beste Wahl. Für andere Nutzer schon.
Das Wooting beliebt ist, liegt nicht ausschließlich an einem "Hype" sondern eben auch an handfesten Gründen/Vorteilen auf denen sich diese Begeisterung begründet.

Ich wünsch Dir was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es geht um HE Tastaturen nicht Mecha.
Dem mag ich folgen, wobei HE nur eine, stark an Popularität gewinnende, Nische im Bereich Mechas für mich ist, aber jeder will ein Stück vom Kuchen haben.
Als die ONE herauskam, war die Software und die Möglichkeiten derselben, eine wahre Revolution.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Ein Teil von deinem Kommentar ist zudem schon arg unsachlich.
Kannst Du gerne so sehen, aber es war nicht als Angriff gemeint, obwohl es so interpretiert werden kann.

No_Toxic_Gamer schrieb:
auch an handfesten Gründen!
So wie bei vielen anderen Herstellern auch, aber es ist doch gut, dass wir eine (Aus)wahl haben.

In Bezug auf Zugänglichkeit gehe ich mit bei Wooting, aber die Softwarelösungen anderer Hersteller, die ich hier liegen habe, stehen nicht viel nach.

Ich hoffe auf eine Wooting Two (HE) v2 :heul:

Roostar schrieb:
Ich hoffe auf eine Wooting Two (HE) v2 :heul:
Oder auf eine Wooting 3. Wie auch immer. Warte ich auch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Roostar
Ich warte ja immernoch vergeblich auf eine Kabellose Wooting mit HE. Ja Keychron hat kabellose DEU ISO HE Tastaturen und sogar ein extra Numpad mit meinen geliebten Zusatztasten, aber keine Keycaps, bei denen die Buchstaben beleuchtet sind und nicht nur der Untergrund. Irgendwas ist doch immer😅

craxity schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wozu sind solche Tastaturen gut?

Hast Du diese Frage auf dem Smartphone geschrieben? ;)

Makami schrieb:
Makrosupport, Makros auf der Tastatur speichern und mitnehmen
No_Toxic_Gamer schrieb:
Wenn dein Fokus auf Makro Nutzung liegt ist für dich Wooting derzeit halt nicht die beste Wahl.

Ist natürlich wie immer Geschmackssache und je nach Anwendungsfall mag das auch verschiedene Gründe/Vorteile haben, aber mir persönlich reichen eigentlich (FN-)Belegung mit einfachen Tastenkombis. Komplexere Makros mache ich dann doch lieber in der Software, vor allem wenn womöglich auch noch Timer dazwischen sein sollen. Bspw. über die PowerToys, und da die ja auch von Microsoft Maintained werden, sollte da selbst in der Firma nichts dagegen sprechen, dass es dort via Gruppenrichtlinie ausgerollt wird. In Powertoys lassen sich die Settings einfach exportieren/importieren... Ich hab meine Config immer aktuell in OneDrive gespeichert und so quasi immer dabei.

Roostar schrieb:
Ich hoffe auf eine Wooting Two (HE) v2

Wozu HE bei einem Numblock?

nenp93 schrieb:
aber keine Keycaps, bei denen die Buchstaben beleuchtet sind und nicht nur der Untergrund.

Einfach andere kaufen? Gibt es von Supergünstig bei AliExpress bis Teuer in Boutique-Shops. Auf die perfekte Tastatur zu warten ist eh quasi unmöglich. Statt dessen sollte man die Anpassbarkeit von Mechas nutzen und dann muss man auch keine (oder weniger) Kompromisse eingehen. Gerade bei etwas so simplem wie Switches oder Keycaps.

MaverickM schrieb:
Ja. Aber was hat das mit der Tastatur zu tun? Ich verstehe einfach den Zweck von diesen kleinen Tastaturen nicht. Ich brauche auf jeden Fall das Steuerkreuz und den Ziffernblock.

MaverickM schrieb:

Ist natürlich wie immer Geschmackssache und je nach Anwendungsfall mag das auch verschiedene Gründe/Vorteile haben, aber mir persönlich reichen eigentlich (FN-)Belegung mit einfachen Tastenkombis. Komplexere Makros mache ich dann doch lieber in der Software, vor allem wenn womöglich auch noch Timer dazwischen sein sollen. Bspw. über die PowerToys, und da die ja auch von Microsoft Maintained werden, sollte da selbst in der Firma nichts dagegen sprechen, dass es dort via Gruppenrichtlinie ausgerollt wird. In Powertoys lassen sich die Settings einfach exportieren/importieren... Ich hab meine Config immer aktuell in OneDrive gespeichert und so quasi immer dabei.

Einfach andere kaufen? Gibt es von Supergünstig bei AliExpress bis Teuer in Boutique-Shops. Auf die perfekte Tastatur zu warten ist eh quasi unmöglich. Statt dessen sollte man die Anpassbarkeit von Mechas nutzen und dann muss man auch keine (oder weniger) Kompromisse eingehen. Gerade bei etwas so simplem wie Switches oder Keycaps.
Das es diese Option gibt, ist mir klar. Nur habe ich noch keine Keycaps mit der gewünschten Eigenschaft für die Keychron HE Schalter gefunden. Aber nicht ausgeschlossen, dass ich nicht intensiv genug gesucht habe.

craxity schrieb:
Aber was hat das mit der Tastatur zu tun?

Man schreibt darauf, wie auf jeder anderen Tastatur.
Ziffern sind vorhanden, das Steuerkreuz halt auf die FN-Ebene verbannt. Wenn Du letzteres brauchst, musst Du eben eine 65% kaufen, keine 60%. Die Nützlichkeit eines Nummernblocks... Nun, darüber möchte ich erst gar nicht hier wieder anfangen. Dafür brauchst Du halt mindestens eine 96%. Oder Du kaufst ein separates Makro-/Numpad.

nenp93 schrieb:
Nur habe ich noch keine Keycaps mit der gewünschten Eigenschaft für die Keychron HE Schalter gefunden.

So ganz verstehe ich das nicht. Soweit ich weiß verwendet Wooting hier doch auch ganz normale (HE) Switches mit Cherry-Stem. Und Keychron tut es ganz sicher. Da passen quasi alle Keycaps drauf. @Makami hat ja schon zwei Beispiele genannt, die besonders bei South-Facing LEDs gut zur Geltung kommen. Bei Nort-Facing LEDs passt jedes Wald- und Wiesen Shinethrough-Set.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Man schreibt darauf, wie auf jeder anderen Tastatur.
Mir ist einfach nicht klar, warum man sich für so eine kleine Tastatur (im Gegensatz zu einer normalen Tastatur) entschiedet. Ist es Ästhetik oder Ergonomie? Ich wüsste nicht, warum ich jetzt auf ein Drittel meiner Tastatur verzichten sollte.

@craxity
Weil Leute bspw. den Drittel (Bzw. je nach Format unterschiedlich viel) eben nicht brauchen. Ich brauche keinen Nummernblock. Ich hab eine 75%, die hat alles außer einem Nummernblock. Dafür habe ich mehr Platz, bessere Ergonomie und ja, sieht auch besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und craxity
MaverickM schrieb:
Ich brauche zwar streng genommen die Vorteile der HE-Switches nicht am Numblock, aber hatte vor meiner Two HE die Steelseries Apex Pro, die hat OmniPoint Switches unterm Hauptfeld, und der Numblock hat nur reguläre linear Switches. Das fühlte sich für mich im Alltag einfach blöd an, zwei Tastertypen in der Tastatur zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben