Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

Full Size, Volume Knob und ein paar Euros günstiger, dann könnte mir die Tastatur schon gefallen.
Aber ich komme auch mit meiner Keychron Q6 Max ebenfalls gut zurecht, auch wenn sie kein HE hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und RaptorTP
Würde mir keine Tastatur ohne seperate Medientasten kaufen. Von daher: Nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Knaecketoast, metoer und 3 andere
Aduasen schrieb:
Aber gibt es die auch als Fullsize?
Es gibt eine Fullsize von Wooting.
Was ich jetzt nicht ganz bei dem Test verstehe:
Ist diese 80HE neu, bzw eine neue Revision, oder einfach ein Nachtest.
Weil dann ist wieder die Frage, ob die Fullsize und die anderen Wootings dann noch "alt" sind?

Grundsätzlich wäre das für mich schon die richtige Mechanische, wenn ich eine hätte haben wollen, aber sie dürfte trotzdem noch flacher sein und eine schnurlose Option wäre auch schön.

Joa ... Wäre es eine richtige TKL. Vielleicht bringt Ducky die One X ja noch als TKL.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Ich bin immer wieder erstaunt was es alles gibt während ich hier auf einer 15Euro Tastatur von meinem Arbeitgeber tippe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, FaYaJaH, Kalsarikännit und 4 andere
Ich warte, bis Nvidia Tastaturen herstellt und werde mir dann die Tastatur NV-5090 für 990 EUR gönnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, RdV, icedpingu und 6 andere
@xammu hast du schonmal probiert, dir über den Wooting Discord für dein Problem hilfe zu holen?
Da kannst du zu deinem Problem Tickets erstellen, die sich dann das Wooting Team ansehen.
Dort kannst du auch deine E-Mail Tickets eskalieren lassen, sofern du keine Antwort darauf erhältst.

@Count0 gibt Wootility auch als Software zum Installieren.
Ich habe meine Tastatur ein paar mal über das Webinterface eingestellt und die Einstellungen mit deinen Profilen werden auf dem internen Speicher der Tastatur gespeichert, brauchst also per-se gar keine Software.

@Admiral_Awesome Medientasten sind über die Funktionstaste einprogrammierbar & benutzbar.
Weiß aber nicht ob für dich z.B. FN + ENTF drücken zu umständlich ist, lauter/leiser/stop/go/... zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, haimarik und AbstaubBaer
Count0 schrieb:
"Tasten und Taster lassen sich über eine Web-App im Bowser programmieren." - Da bricht für mich schon der erste Zacken aus der Krone. Für den Preis sollte eine Setup-Software ohne Online-Zwang dabei sein.
Kann man auch genau anders herum sehen: man muss nichts installieren, die Einstellungen werden auf der Tastatur gespeichert und dann braucht man keine Software mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Computerfuchs, Mister.@ und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
Ich bin immer erstaunt, wie Leute sich mit Tastaturen auseinandersetzen, was sie bereit sind zu bezahlen und am Ende noch ggf. sammeln.
Was kostet dein Kameraequipment? :P Hat doch jeder sein "Laster".

Zur Wooting, ich find die Software auch gut, allerdings sind manche Sachen noch nicht umgesetzt bspw. die sog. one-shot modifiers. Also das die Modifikation nur für den nächsten Tastendruck gilt.

Auch ist eine Doppelbelegung einer Taste mit einem Mod-key (gedrückte Taste) immer noch problematisch da ständardmäßig automatisch der Mod-key aktiviert wird. Konkret wenn man die Spacetaste als Mod Key konfigurieren will und standardmäßig Text schreibt werden regelmäßig Buchstaben verschluckt, da sie selbst bei Betätigung die Modfunktion aktiviert und nicht erst beim halten der Taste. Dafür gibt es noch keinen Workaround, was ich sehr schade finde.

Wubziz schrieb:
Mit der Latenz von 0.125ms (8000Hz) und einer Auslöserate von 0.1mm auf den Tastern (Einstellbar) löst sie beim kleinsten Tastendruck sofort aus.
Das ist super für Kompetitive Spiele, die ich Spiele.
Finde ich persönlich ätzend. Da kann man keine Finger auf den Tasten lassen, da sie sofort auslösen. Fürs Schreiben ist das gar nichts.

Wubziz schrieb:
8000Hz Maus, 8000Hz Tastatur
Schlangenöl. Ich bezweifle, dass du den Unterschied zwischen 1000 und 8000 Hz spürst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, TheOneofAll, SmashD und 2 andere
Ich habe den Glorious 75% Tasta für 200€ voll Metall Gehäuse und bin aktuell sehr zufrieden. Der Wooting ist sicherlich sein Geld wert wenn man das nötige Kleingeld hat, und so ein Tastatur benutzt man auch Jahre hinweg, und man hat Jahrelang ein Ferrari anstatt Fiat :-) ... also warum nicht gönnen^^

RTX ON Preise, ist wohl nicht meine Welt, sehe für mich keinen Grund mehr als 100Eur für eine Tastatur zu bezahlen, da kann sie noch so toll in allem sein und dies das, bin aber auch nur Casual Tastatur Cowboy.

RushSyks schrieb:
Kann man auch genau anders herum sehen: man muss nichts installieren, die Einstellungen werden auf der Tastatur gespeichert und dann braucht man keine Software mehr.

Wann kommt endlich die Tastatur mit integriertem Webserver zur Konfiguration?

(Selbstverständlich mit eigener IP-Adresse, eigenem LAN-Anschluß - die kabellose Version hat dann WLAN)... :mussweg:

Krik schrieb:
Finde ich persönlich ätzend. Da kann man keine Finger auf den Tasten lassen, da sie sofort auslösen. Fürs Schreiben ist das gar nichts.
Du kannst das ganz einfach über Profile lösen. Eines zum Schreiben eines zum Spielen. Und dann einfach über einen Shortcut jederzeit hin und her wechseln. Mit den RGB Einstellungen kann man sich dann auch eine Konfiguration machen, dass man ohne Tastendruck erkennt in welchem Modus man sich befindet.

Rapid Trigger kann man auf für jede einzelne Taste konfigurieren, genauso wie den Auslösepunkt!
Ist in der Praxis also absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Prof-Falmer und sialeeds
Irgendwie scheint das ja Trend zu sein, die beklopptesten Layouts zu machen, nur um keine 80% oder 100% Tastatur zu haben. Offenbar alles Hipster Tastaturen, mit denen man nicht arbeiten soll.
Zumal man für den Preis schon komplett Custom gehen kann. Wozu also schwarz/schwarz mit komischem Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, Gigaherz und Zoba
Da fehlen 20% der Tastatur, dafür kostet es mehr als 20% mehr ;)

Ich glaub Tastaturnerds sind die neuen Audionerds. Eine gut gebaute Mecha ist ja echt ein Upgrade, aber gefühlt machen alle DIY-Tastaturen das gleiche langweilige Zeug.

60-80%-Tastatur mit guten keycaps und switches? How daring. Pre-lubed? wow! Sei es Ducky, Wooting oder Akko. Alle machen den gleichen Kram und wenn es mal ne 100%-Tastatur gibt, kann man froh sein, wenn es ein Drehrad oder zumindest Tasten für die Lautstärke gibt. Nur bei der Chassis und den keycaps drehen sie alle durch - aber kein einziger glänzt mit besseren Bedienkonzepten.

Die Boston sticht ja noch als 120%-Tastatur hervor, ist aber im Prinzip auch nur eine neue Variante der antiken Tastaturen, die wir früher mit F1-F24 hatten. Irgendwie enttäuscht mich diese ganze DIY-Szene.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, n8mahr, Evil E-Lex und 2 andere
Zurück
Oben