Woran erkenne ich Boards für ECC-RAM?

hilfe32

Newbie
guten tag ich würde gerne wissen woran ich erkenne das die boards einen ECC arbeitspeicher unterstützen das steht nämlich so gut wie bei keinem dabei

und was das bedeuten soll versteh ich auch nicht :
Max. 3 GB unbuffered PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR RAM Memory

unterstützt dieser dann ECC ram oder nicht
weil hier non-ecc steht

danke für eure hilfe :)

Re: großes board ?

non ECC = unterstützt kein ECC

nur wenn ECC DDR Ram oder sowas dasteht unterstützt das Mainboard dies auch. Bei
Alternate haben sie immer recht gute Beschreibungen was für Speicher möglich ist.

greetz nenrik

edit:// wofür brauchst du ECC genau? und... was verstehst du unter grosses Board. Welchen Sockel soll dieses überhaupt haben?

P.S.: ECC bringt einem als normaler User nicht so viel, es ist eher für Server gedacht, wo Fehler ganz kritisch sein können. ECC Speicher ist zumeisst langsamer (sprich gibt sicher kein DDR533 oder so) und um einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nenrik schrieb:
non ECC = unterstützt kein ECC

nur wenn ECC DDR Ram oder sowas dasteht unterstützt das Mainboard dies auch. Bei
Alternate haben sie immer recht gute Beschreibungen was für Speicher möglich ist.

greetz nenrik

edit:// wofür brauchst du ECC genau? und... was verstehst du unter grosses Board. Welchen Sockel soll dieses überhaupt haben?

P.S.: ECC bringt einem als normaler User nicht so viel, es ist eher für Server gedacht, wo Fehler ganz kritisch sein können. ECC Speicher ist zumeisst langsamer (sprich gibt sicher kein DDR533 oder so) und um einiges teurer.

Ist soweit auf jeden fall richtig, jedoch eine kleine Anmerkung noch:

ECC Speicher bringt dir so keinen Vorteil, es sei denn du hast Speicherkritische Anwendungen, wie z.B. in Workstations und Servern. Dann ist ECC fast unabdingbar. ECC bremst jedoch die Memory Bandbreite etwas aus, da oftmals viele Daten durch diese Fehlerkorrektur anfallen.

Also musst du selbst entscheiden. Leider ist ECC Speicher oftmals sehr sehr teuer.
Habe aber selbst ECC DDR2 Ram und bin damit soweit vollends zufireden!

MfG GuaRdiaN

ECC bremst jedoch die Memory Bandbreite etwas aus, da oftmals viele Daten durch diese Fehlerkorrektur anfallen.
Also musst du selbst entscheiden. Leider ist ECC Speicher oftmals sehr sehr teuer.
Also ich habe auch ECC-RAM und konnte beim EVEREST-Speichertest keinen Performanceunterschied feststellen, wenn ECC im BIOS an oder aus war. Ich habe 5 Tests ohne ECC und 5 Tests mit ECC durchgeführt:
Schreibperformance war ohne ECC um 1% schneller, Leseperformance ohne ECC um 1,5% langsamer => alles im Rahmen der Messtoleranz.

Fazit: Die Aussage, dass ECC Memory Bandbreite kostet, ist nicht messbar.

Zum Preis: 20% Aufpreis würde ich jetzt nicht als "sehr sehr teuer" bezeichnen; die AUswahl ist natürlich beschränkt, aber wer ein Board mit i875-Chipsatz sein eigen nennt und keinen Wert auf niedrige Latenzen legt, kann sich ruhig ECC-RAM anschaffen. Warum nicht? Es hat wie gsagt, außer dem etwas höheren Preis, keine Nachteile.

User1024 schrieb:
Fazit: Die Aussage, dass ECC Memory Bandbreite kostet, ist nicht messbar.

Das scheint dann aber nicht genrell zu gelten. ich habe mit eingeschalteter ECC ca. 3,0GB/s
und mit ausgeschaltetem ECC Support 4,2GB/s. Also bei mir ist das wirklich bessbar. System siehe Unten.

MfG GuaRdiaN

naja der speicher war deutlich billiger als der normale 1 GB ddr3200 ohne ecc der ungefär bei 180 euro neupreis liegt
ich habe für den 1 gb ddr3200 mit ecc nur 126 euro bezahlt
allerdings möchte ich von kauf solchen rams abraten
es gibt kaum boards die diesen unterstützen und wenn sind sie ziemlich teuer

------

ich möchte mich nochmal bedanken für die wirklich schnelle antwort
danke euch

Doppelpost zusammengefügt! Bitte zukünftig die EDIT-Funktion verwenden! Und bitte auch ein passenderes Topic formulieren! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben