Woran erkenne ich einen guten Prozessor?

Prection

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

aufgrund dass ich für meine Uni gerade ein neuen Laptop suche, bin ich immer wieder auf das Thema GHz gestoßen. Oft wurde beschrieben, dass GHz heutzutage viel wichtiger als der Arbeitsspeicher ist. Nun stellen sich bei mir aber folgende Fragen:

Woran erkenne ich einen guten Prozessor?

wann ist es zu wenig GHz? (wird hauptsächlich für Uni gebraucht, also ein paar Chrome tabs, Office 365 und Teams)

Wie wichtig sind die Prozessor kerne? also kann ein Prozessor mit 8x 1,80 GHz genauso oder besser als einer mit 2,40 GHz sein?

Sind mehrere Prozessor kerne immer gleich besser?



Tut mir leid, falls es "Dumme" fragen sind, aber bin noch nicht so lange in der Materie drinnen :)


Vielen Dank schonmal!
 
Prection schrieb:
wann ist es zu wenig GHz?
Nach Ghz kannst du nicht mehr gehen. Da die Frage sehr komplex ist und die Antwort darauf extrem Anwendungsbezogen, kannst du entweder seitenweise Benchmarks lesen oder du teilst uns einfach deinen Usecase mit und wir sagen dir, wonach du schauen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und PHuV
GHz bzw takt allein sagt nichts aus. und 16 kerne bringen nichts wenn die verwendete software nur 4 nutzen kann.

woran man gute CPUs erkennt? am besten an seriösen tests.

gerade bei notebooks kann die gleiche CPU je nach konfiguration (verbrauchslimits, kühlung) mal deutlich schneller und mal deutlich langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Prection schrieb:
Woran erkenne ich einen guten Prozessor?
Aktuell, wenn 12500, 12700 oder auch 5800X drauf steht ;)

Edit: Ok ... bei Notebooks passt das nicht ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection und PHuV
Man kann Prozessoren nicht mehr so einfach einordnen. Die Leistung ist einfach anwendungsspezifisch.
Eroeffne eine Kaufberatung in den dafuer vorgesehenen Forenbereichen, fuelle den Fragebogen aus, der bei der Threaderstellung erscheint und dir wird geholfen.
 
vereinfacht:
woran erkennt man "guten Schnaps"? ;)

was ist besser:
eine 1L Flasche Wein mit 10% alc.
zwei 0,5L Dosen Bier mit 5%?
wie sieht das mit einem 0,2L Glas Korn mit 40% aus?
und heutige CPUs bestehen teilweise sogar aus einem Gedeck mit einem großen Glas Bier und einem Köm dazu ;)

aber mal im Ernst, für die von dir genannten Dinge reicht eigentlich jede "normale" CPU aus. Erst as Gesamtsystem entscheidet. Es macht ja auch kaum Sinn in einen Polo einen 500PS Motor zu bauen und originalen Bremsen drinnen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Prection und DJKno
Prection schrieb:
Woran erkenne ich einen guten Prozessor?

wann ist es zu wenig GHz? (wird hauptsächlich für Uni gebraucht, also ein paar Chrome tabs, Office 365 und Teams)
Ganz klare Antwort: Ist für Dich hier vollkommen irrelevant. Wichtig ist für Dich:
  • Stromverbrauches des Gerätes insgesamt mit den daraus resultierenden Akkulaufzeiten
  • Gewicht
  • Ausstattung (RAM, Datenträgergröße)
  • Preis
Die CPU kannst Du mal gepflegt ignorieren, für Dich ist alles, was aktuell auf dem Markt ist, ausreichend. Wenn Geld keine Rolle spielt, Mac mit einem M1 Prozessor. Aktuell von der Akkulaufzeit und Prozessor so nicht zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
wenn du so wenig Ahnung hast, dann frag doch am besten in der Notebook Kaufberatung hier im Forum nach einem Modell, das deinen Anforderungen entspricht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und PHuV
Prection schrieb:
Woran erkenne ich einen guten Prozessor?
Gut in welcher Hinsicht?
Wenn der Prozessor die von dir gesetzten Aufgaben in einer für dich passenden Zeit durchführt.
Aber das ist eigentlich gar nicht deine Frage.

Der Prozessor alleine mach ja noch keinen PC oder kein Notebook.
 
Zur Frage guter Prozessor: bei mir hier im Laptop werkelt ein alter Core i5 2410m.

Hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, gepaart mit 8GB Ram und einer ollen HDD komme ich immer noch sehr gut damit über die Runden, sei es surfen mit ein paar Tabs mehr, Office auch und was die Teams sind, keine Ahnung.
Aber alles in Allem kann ich dir sagen: such nicht nach der topaktuellsten CPU, achte eher auf eine vernünftige SSD und 8 oder 16GB RAM, dann wirst du bestimmt nicht in der Uni auf den Laptop warten müssen sondern eher der Laptop auf deine Eingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
ghecko schrieb:
oder du teilst uns einfach deinen Usecase mit und wir sagen dir, wonach du schauen musst
Ich möchte am liebsten ein convertible, für die Uni, auf den man auch mit einem stift schreiben kann. Hauptsächlich würden ein paar Chrome tabs (3-5) Office 365, outlook und teams offen sein. Bei meinem aktuellen Laptop, habe ich das problem, dass er sehr schlecht ist und öfter komplett einfriert. (ist erst 2 jahre alt)
 
Hi, wenn du was für das Studium brauchst, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, hol dir was mit einem Stift funktioniert, so hast du alle deine Unterlagen immer dabei und sofort griffbereit, kein Zettelchaos
Kannst Vorlesungen sehr sehr einfach mitschreiben oder sogar auf den Folien selbst dir Notizen machen.
Kannst deine übungen gleich digital per Mail abgeben etc..

Die Geräte die sowas können heissen Convertible, diese haben einen Touchscreen mit Stifteingabe

dazu kannst du am besten auf geizahls gehen und dort unter die rubrik Notebooks
dort habe ich zb jetzt 4 Filter gesetzt
Klasse: Convertible (Stift und Fingerunterstützung)
Auflösung: mindestens FullHd (alles andere ist heute nicht mehr Zeitgemäß)
CPU Kerne: ab 4 ( ... '' Zeitgemäß)
Ram: ab 8 GB ( ... '' Zeitgemäß)

dort fangen die ersten Geräte schon unter 300 € an
1648227893222.png


So würde der Link ausehen https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~83_mitstift~9291_Convertible~9_1920x1080

Wenn du jetzt noch ein sorglos Paket mit inklusive Stift haben möchtest, setze noch den Haken
1648227961268.png

Dann werden dir nur noch Geräte wo ein Stift dabei ist angezeigt, aber wenn du dir nicht gerade ein überteuertes Apple oder Microsoft Surface holst, kosten die Stifte auch kein vermögen.

Je nachdem was du für andere wünsche hast, kannst du dir sonst noch andere Filter bei geizhals setzen, zB alter des Geräts oder anzahl der USB Anschlüsse und und und ...
Und so ein geeignetes Gerät für dich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
jeder halbwegs normale 2 jahre alte Laptop sollte deinen Use Case was die anwendungen angeht stemmen können, Ein Convertible wirds natürlich durch das beheben deines Fehlers nicht, dennoch würde ich dir dringend empfehlen erstmal hier den Fehler zu analysieren und das teil wieder funktionstüchtig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ghecko schrieb:
Okay, und was ist das für einer? Und was hast du dagegen unternommen?
Ein Lenovo V15-ADA (AMD Athlon Silver 3050U with Radeon Graphics 2.30 GHz) und 4GB RAM
Hab mir den mal für wenig Geld gekauft, liegt wahrscheinlich daran :). Habe ihn mal komplett zurückgesetzt, ohne erfolg. CPU und Arbeitsspeicher kommen schon bei ca. 4 chrome tabs an ihre grenzen.
 
Wie gut eine CPU ist, hängt stark von deinen Anforderungen ab. Zudem würde ich so weit gehen, zu behaupten, dass die CPU bei der Laptopwahl nur einer von vielen Punkten ist, auf keinen Fall der Hauptpunkt.
Was bringt die zum Beispiel eine gute CPU, die sich den ganzen Tag langweilt, wenn sie in einem Billig-Laptop steckt, der dir nach einem Jahr Uni-Betrieb zerbröselt incl gebrochener Scharniere?


Mickey Mouse schrieb:
was ist besser:
eine 1L Flasche Wein mit 10% alc.
zwei 0,5L Dosen Bier mit 5%?
Haha, da hab ich schon die besten Antworten gehört :D
 
Prection schrieb:
Ein Lenovo V15-ADA
Ja gut, ist keine Rakete. Wobei ich vermute, das bei dir eher der RAM ausgeht. Mit mehr RAM solltest du bei der Kiste keine Probleme mit deinen Anforderungen haben. Das solltest du auch für deine nächste Kiste beachten, nicht unter 16GB, erst recht nicht wenn verlötet.
 
Prection schrieb:
CPU und Arbeitsspeicher kommen schon bei ca. 4 chrome tabs an ihre grenzen.
Ich glaub, in dem Fall ist vor allem der RAM das Problem. Vielleicht kannst du den sogar aufrüsten bei dem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Zurück
Oben