Woran erkenne ich einen guten Prozessor?

Prection schrieb:
Ein Lenovo V15-ADA (AMD Athlon Silver 3050U with Radeon Graphics 2.30 GHz) und 4GB RAM
4GB RAM ist mittlerweile natürlich richtig wenig. sollte man aufrüsten können. SSD oder HDD?
 
Prection schrieb:
und öfter komplett einfriert
Wenn der RAM voll läuft, dann friert er aber nicht ein!
Wenn dann auf die langsame Platte ausgelagert wird, ist es halt zäh. Aber er friert trotzdem nicht ein.

Kann das gerne ausprobieren. Hab nen i3-4xxx (weiß nicht genau, den kleinsten) und 4 GB DDR3 RAM. Naja und ne SSD ... nicht ganz fair der Vergleich. Muss den im Schlafzimmer anmachen und kann ja mal Chrome starten...
 
pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht kannst du den sogar aufrüsten bei dem Laptop.
Kann man:
Screenshot 2022-03-25 at 18-17-10 Lenovo_V15_ADA_Spec.PDF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Prection
Als Convertible kann ich das Lenovo Thinkbook 14s Yoga empfehlen. Nutze ich beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Deathangel008 schrieb:
4GB RAM ist mittlerweile natürlich richtig wenig. sollte man aufrüsten können. SSD oder HDD?
Ist SSD (237 GB steht da), woran kann es eigentlich liegen, dass der Laptop zudem so eine langsame Wlan Verbindung hat? Meine alte ps4 empfängt sogar mehr Mb/s als der Laptop.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn der RAM voll läuft, dann friert er aber nicht ein!
Habe halt öfter das problem, wenn ich Hausarbeiten schreibe. Dann sind 2 Word dateien und ein paar Chrome tabs offen. Dann fängt igrendwann an nichts mehr zu reagieren und beruhigt sich nicht mehr, bis ich den manuell Neustarte. Dann läuft er wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon Silver ist halt auch wirklich ne Krücke. Sollte aber Office trotzdem flüssig hinbekommen, erst Recht mit ner SSD.
 
wie viel progamme hast du denn im Hintergrund laufen? und wann hast du den Letzten Virenscan (da tuts auch Windows Defender) gemacht?
 
Pyrukar schrieb:
wie viel progamme hast du denn im Hintergrund laufen? und wann hast du den Letzten Virenscan (da tuts auch Windows Defender) gemacht?
Sogut wie keine, das einzige was laut Task-Manager richtig belastet ist Google Chrome und die Antimalware Service Executeable. Bei Google werden auch aus irgendeinem Grund 27 Prozesse angezeigt, obwohl gerade 3 Tabs offen sind. Virenscan mach ich 2 mal die Woche, der letzte war eben gerade.
 
So, hab ihn mal gequält. Alle Videos laufen. Mehr Internet hab ich auch nicht.

Unbenannt.png

Klar, CPU am Limit (i3-4150 ist es). Aber nichts friert ein. RAM ist nicht mal voll.
Ja, alles zäh, logisch. Aber je mehr Tabs wieder zu sind, umso fixer wird er wieder.
In so fern ... komisch bei dir.

Das Chrome mehrere Tabs hat, ist seit Jahren normal, hat auch nichts mit der Anzahl der Tabs zu tun.
Bei mir sind 6 Tabs jetzt 10 Prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prection schrieb:
Ein Lenovo V15-ADA (AMD Athlon Silver 3050U with Radeon Graphics 2.30 GHz) und 4GB RAM
Ist dann wohl dieser hier: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Lenovo/Lenovo_V15_ADA/Lenovo_V15_ADA_Spec.PDF

Und ja, 4 GB RAM sind dann eventuell ein wenig mau und hier auch eher das Problem und nicht die CPU. Ich würde hier mal nach entsprechendem Speicher mit 2400 MHz und 8 GB Ausschau halten - laut den Specs gibts einen freien Slot. Und wenn Du Dir das nicht zutraust, such Dir ein ensprechendes Fachgeschäft, dass das für Dich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Smily schrieb:
So, hab ihn mal gequält. Alle Videos laufen. Mehr Internet hab ich auch nicht.
Alles klar, danke für die Mühe, ich weiß leider auch nicht ob sich da bei mir lösen lässt. Ich wollte mir sowieso ein laptop mit touchpad für die uni holen, investiere dann einfach was mehr, damit zumindest keine probleme aufkommen. Nur leider habe ich hier gefühlt 50 antworten und bei dem Kaufsberatungs Thread eine :D
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
nach entsprechendem Speicher mit 2400 MHz und 8 GB Ausschau halten - laut den Specs gibts einen freien Slot. Und wenn Du Dir das nicht zutraust, such Dir ein ensprechendes Fachgeschäft, dass das für Dich erledigt.
Vielen Dank! würden denn dort generell alle in den Laptop passen, oder muss man dort auch auf irgendwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prection schrieb:
würden denn dort generell alle in den Laptop passen,
Wie gesagt, 2400 MHz unterstützt das Ding maximal. Normalerweise würde ich halt Kingston oder Crucial nehmen und dann die Value Ram oder die "normalen" Crucial.

https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr24s17s8-8-a1519624.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html?hloc=at&hloc=de

Eine Garantie, dass die dann laufen gibts leider nicht so wirklich. Aber normalerweise sollte es da keine Probleme geben.
 
Prection schrieb:
Sogut wie keine, das einzige was laut Task-Manager richtig belastet ist Google Chrome und die Antimalware Service Executeable. Bei Google werden auch aus irgendeinem Grund 27 Prozesse angezeigt, obwohl gerade 3 Tabs offen sind. Virenscan mach ich 2 mal die Woche, der letzte war eben gerade.
Gut, jetzt könnte man noch fragen, was Du für Plugins in Chrome laufen hast, die evtl. überflüssig sind und auch noch RAM fressen.
 
Prection schrieb:
Bei Google werden auch aus irgendeinem Grund 27 Prozesse angezeigt, obwohl gerade 3 Tabs offen sind.
Das ist normal, brauchst du nicht beachten.

Butter 8GB RAM zusätzlich rein. Windows 10 läuft mit 4GB RAM immer krüppelig. Ab 6GB ist Windows 10 dann nutzbar, mit 8GB nochmal etwas besser.

Dazu machst du noch ein "InplaceUpgrade".

Und dann wird das Gerät definitiv wieder besser laufen.
Deine Anforderungen an das Gerät sind nicht hoch. Klar ist das ein sehr günstiges Einsteigergerät, aber wenn es reicht, braucht man ja nicht 500-1000€ für ein neues Gerät ausgeben.

katzenhai2 schrieb:
überflüssig sind und auch noch RAM fressen.
Ist doch egal. Mehr RAM wird eh gebraucht und kostet kaum was.
 
Was mir noch einfällt

Chrome ist nicht der sparsamste Browser

Hast du schonmal versucht den ganzen unnötigen Kram, wie Animationen, Transparenzeffekte aufs minimum zu begrenzen
 
Cardhu schrieb:
Ist doch egal. Mehr RAM wird eh gebraucht und kostet kaum was.
Den muss er erstmal kaufen. Man kann aber auch eine Menge optimieren um akut damit besser arbeiten zu können. Egal ist das nicht. Auch mal für später nicht.
 
Zurück
Oben