Woran erkenne ich wie schnell ein PWM Lüfter normal dreht?

MikeMüller

Banned
Ich habe ein Gigabyte H87-HD3 Board.

Dort kann ich bei den PWM einstellungen z.B. "Normal" einstellen.

Was bedeutet das dann für den Lüfter den ich ran hänge?

Soll ein beQuiet Silent Wings2 PWM werden.

Wie schnell dreht der dann im normalen kühlen Betrieb vom PC?

Software zum auslesen installieren? :rolleyes:
Z.B. Speedfan. Wir können das sicher nicht wissen.

Der Lüfter dreht so schnell wie das BIOS bzw. die Lüftersteuerung den Lüfter drehen lässt, dies dann auch noch in Abhängigkeit von der Einstellung im UEFI/ BIOS wie z.B. Silent, Normal, etc. und der/ den Temperatur(en).

Du kannst die Drehzahl des Lüfters doch mit den verschiedensten Monitorring-Tools wie z.B. SpeedFan, AIDA64, HWiNFO, HWMonitor, etc. auslesen/ anzeigen lassen.

Ne, so meinte ich das nicht.

Ich meine, woher weiß ich vor den Kaufen, welchen ich kaufen muss, wenn ich z.B. im Leerlauf 600 U/min haben möchte.

Es gibt ja Modelle die haben eine Drehzahl angegeben von 300 bis 1200 und dann z.B. von 600 bis 1800.

Im Gigabyte Bios bedeutet "Normal" auf alle Fälle nicht die niedrigst mögliche Drehzahl, sondern irgend was anderes.

Eine Norm gibts dafür wohl nicht, oder? So dass man sagen könnte z.B. 30% von der Maximaldrehzahl, oder so?

Vorhersehen kannst Du das nicht. Du kannst ja z.B. eine CPU Temperatur angeben, wenn diese erreicht wird, drehen die Lüfter schneller. Gehäusebelüftung ebenso, nach einem einstellbaren oder festgelegtem Temperatur-Wert drhehen die Lüfter schneller.
Sollten also die Lüfter im Idle schoon zu schnell drehen, musst Du dein Belüftungskonzept ändern, und wenn das nicht reicht zu anderen Lüftern greifen die eine höhere Fördermenge als die Vorhandenen bei gleicher Drehzahl liefern.
Ergänzung ()

Ich denke mal, Dir gehts primär um die Lautstärke, das ist, wenn mans Optimal haben möchte, kein einfaches Ding.

Zurück
Oben