Woran erkennt man einen guten CPU

PlaceMan

Cadet 3rd Year
Moin liebes CB-Forum!

Ich habe mal eine kleine Frage und zawr: Woran erkenne ich einen guten CPU?
Die Zeit, wo man noch sicher nach den GHZ´s gehen konnte scheint mir schon vorbei. Da ich auch sonst nicht alzu bewandert bin in Sachen CPU´s stelle ich dise Frage.

Danke schon mal im Vorraus,

bis denne denn

Einfach ein bischen hier in Forum lesen und in Netz oder hier nach einer guten oder der besten CPU fragen.

Die GHz-Angaben und die Ratings wie 6000+ sind Müll.

Im Moment sind die C2D von Intel sehr gut bzw am besten. Bald kommt aber auch von AMD eine neue Architektur (K10).

Wie schon gesagt, man muss sich informieren. Es heißt übrigends DIE CPU (Die "Einheit").

MfG

@ _DJ2P-GER_

Wenn du nicht nach den Rating gehst, bitte nach was dann. Ich glaube kaum, dass du sagst mein Zweikernprozessor mit 2,13 GHz Takt und einem L2 Cache von 2x1MB ist schneller als dein Zweikernprozessor mit 1,86 GHz Takt und einem L2 Cache von 2x1MB.
E6400 ist schneller als 6300 (und jeder weiß was Sache ist).
Ein solides Rating ist auf jeden Fall sinnvoll!

Gut ist relativ! Ist ein Sempron/Celeron schlecht? Auf keinen Fall! Es kommt immer auf den Verwendungszweck an!
Natürlich kann man nicht nur nach dem Rating gehen (wenn das _DJ2P-GER_ gemeint hat, dann hat er Recht). Nur weil ein Prozessor aus einer besseren "Ratingabteilung" kommt, heißt es noch lange nicht, dass er auch immer besser als die Prozessoren sind, die aus einer tieferen "Ratingabteilung" kommen.
z.B. Ein E4400 ist auf einem sehr ähnlichem Niveau wie ein E6300.
Das Problem hat man aber auch schon bei den Grafikkarten:
6600gt ist schneller als 6800 le.

Pauschal kann man also keine wirklichen Aussagen treffen. Am besten schaut man sich einfach das Leistungsranking von Hardwareseiten an und wählt anhand dieser einen geeigneten Prozessor aus.

Im Grunde kann man aber noch sehr wohl nach dem Takt gehen (fast immer gilt: je höher desto besser). Aber dieses Kriterium dient nur zum Vergleich von Prozessoren der gleichen Generation und vom gleichen Hersteller!

Das ist mir auch klar. Innerhalb einer Reihe (sei es jetzt die C2D oder X2 oder Celeron D) ist es möglich die Ratings zu vergleichen und auch die schnellste CPU hat das höchste Rating: 3600+ ist langsamer als 4200+ und E6400 langsamer als E6700.

Aber man kann an den Ratings nicht modell- oder herstellerübergreifend vergleichen. In gewissem Maße mag das vllt gehen, aber sicherlich kann man nicht pauschal sagen, dass das höchste Rating die beste CPU ist.

Davon sollte man ausgehen.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee bei Autos einen A3 mit einem X3 zu vergleichen, nur weil beide 3 im Namen haben ;).

Zurück
Oben