Woran erkennt man im Shop einen guten Monitor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halloleute2

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
58
Ich kenn mich mit den meisten Hardwareteilen aus, kann problemlos sagen ob Grafikkarten, Prozessoren etc. "gut" sind oder nicht, aber woran erkenn ich an 'nem Monitor ob der gut ist? Was einem direkt ins Auge springt sind natürlich Dinge wie Reaktionszeit, reicht das wenn man darauf guckt? Mal ganz abgesehen vom Bild natürlich, im Shop (jedenfalls der in den ich gehe) ist ja nicht jeder Monitor irgendwo angeschlossen. Worauf soll ich da achten, neben den Anschlüssen natürlich? Suche nämlich einen für die Ps4..
 
Vor meinem letzten Monitorkauf habe ich mir Tests bei Prad.de angesehen. Ob ein Monitor gut ist, kann man als Laie warscheinlich nicht durch bloßes Begutachten sehen.
 
Das hängt wie so vieles vom Standpunkt des Käufers ab!

Aber für Dich wichtig ist: er ist für eine Playstation 4.
Das lässt einige Punkte, welche für PC Monitore sinnvoll sind, hier uninteressant werden:
120/144Hz = meines Wissens nach in den PS4 Einstellungen nicht erreichbar,
d.h. 60 Hz Monitore reichen aus!
FreeSync/G-Sync-Fähig: Die PS4 nutzt zwar eine AMD GPU, diese dürfte aber kein FreeSync beherrschen,
also auch für Dich uninteressant.
Alle Auflösungen über FullHD hinaus: UHD, WQHD etc. = uninteressant.

Was könnte wichtig sein?
Hast Du separate Lautsprecher?
Brauchst Du Höhenverstellbarkeit?

Flickerfree sollte er sein,
ggfls. hohe Blickwinkelstabilität haben.

Edit1:
Hast Du eine bevorzugte Mindestgröße? 24", 27"?
Bei den Reaktionszeiten nicht auf die Grau zu Grau Werte achten, die sind meist sehr klein.
Die anderen sind wichtiger!
Was ist mit Stromverbrauch? Ich würde nur welche bis max. 30 Watt nehmen. (auch 27")
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfes Bild, gleichmäßige Ausleuchtung, kein ausgeprägter Farbtich, ein möglichst schwarzes Schwarz, keine Schlieren beim beim bewegen des Mauszeigers, bei Spielen eine niedrige Reaktionszeit (max. 2ms).
 
Als Laie ist es de facto unmöglich einen "guten" von einem "schlechten" Monitor zu unterschieden (von den offensichtlichen Werten wie Auflösung, Anschlüsse, Bildwiederholungsfrequenz und Ergonomieeinstellungen sowie GSync oder FreeSyn mal abgesehen) denn Werte alleine sind bei Monitoren aussagelos.
Dazu kommen die uneinheitlichen Angaben zu Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit die die Vergleichbarkeit quasi unmöglich macht. Am einfachsten ist sich professionelle Tests (zb. das genannte Prad.de) anzusehen wenn man nicht ewig viele Monitore anschauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken fehlt mir in den Aufzählungen hier eins der in meinen Augen wichtisten Merkmale, die es zu prüfen gilt: Input Lag (nicht! Reaktionszeit). Leider geben die Hersteller hierzu kaum was an. Die Prad-Tests haben aber mittlerweile oft was dazu. Würde ich zum Modell aber keine Info zum Input Lag finden, würde ich ihn nicht kaufen.
Faustregel: Alles unter 16 ms ist akzeptabel. (< 1 Frame, bei 60 FPS)
 
Hallo,


Prad ist ein guter Anlaufpunkt. Das Problem hierbei ist, dass Prad zwar viele, aber doch viel zu wenig Monitore testet, um in einem Ladengeschäft hilfreich zu sein.
Wenn man aber nicht die höchsten Anforderungen hat reichen ein paar Daten schon aus, die man meist online findet (Herstellerseite, Preisvergleich-Datenblatt). Weil diese bisher nicht wirklich übersichtlich oder vollständig genannt wurden, zähle ich mal meine recht kurze Liste auf. Diese gibt aber nur Mindestwerte an, die anspruchsvollen Spielern meist nicht ausreichen.

  • Reaktionszeit: maximal 4 ms
  • statischer Kontrast: 1000:1
  • Auflösung: 1920x1080
Habe ich etwas vergessen?

Eingabeverzögerung
smn hat Recht, dass diese recht wichtig ist, aber wie gesagt schlecht anhand von Daten zu beurteilen. Am ehesten hängt das noch von der Bildwiederholrate ab. Also wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich es in 120 Hz oder mehr investieren.
Dass die Playstation maximal 60 Hz ausgibt ist dabei - entgegen der Behauptung von Wishbringer - völlig egal. Je weniger Bilder die Playstation ausgibt, desto eher merkst Du sogar etwas von der höher Wiederholrate des Monitors.

Lautsprecher
Die eingebauten sind zum Spielen eigentlich immer ungeeignet. Du solltest also darauf achten, dass der Monitor einen Klinkenausgang hat, um das Audiosignal abzugreifen. Das haben aber beinahe alle Monitore mit HDMI-Schnittstelle.


Gruß
KiofQu

P.S.:
Wishbringer schrieb:
Bei den Reaktionszeiten nicht auf die Grau zu Grau Werte achten, die sind meist sehr klein.
Die anderen sind wichtiger!
Gibt es da wirklich Alternativen? Meiner Meinung nach ist das Verfahren mit "grau-zu-grau" genormt und deswegen gut vergleichbar. Auch Prad erklärt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben