Hallo,
Prad ist ein guter Anlaufpunkt. Das Problem hierbei ist, dass Prad zwar viele, aber doch viel zu wenig Monitore testet, um in einem Ladengeschäft hilfreich zu sein.
Wenn man aber nicht die höchsten Anforderungen hat reichen ein paar Daten schon aus, die man meist online findet (Herstellerseite, Preisvergleich-Datenblatt). Weil diese bisher nicht wirklich übersichtlich oder vollständig genannt wurden, zähle ich mal meine recht kurze Liste auf. Diese gibt aber nur Mindestwerte an, die anspruchsvollen Spielern meist nicht ausreichen.
Reaktionszeit: maximal 4 ms
- statischer Kontrast: 1000:1
- Auflösung: 1920x1080
Habe ich etwas vergessen?
Eingabeverzögerung
smn hat Recht, dass diese recht wichtig ist, aber wie gesagt schlecht anhand von Daten zu beurteilen. Am ehesten hängt das noch von der Bildwiederholrate ab. Also wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich es in 120 Hz oder mehr investieren.
Dass die Playstation maximal 60 Hz ausgibt ist dabei - entgegen der Behauptung von
Wishbringer - völlig egal. Je weniger Bilder die Playstation ausgibt, desto eher merkst Du sogar etwas von der höher Wiederholrate des Monitors.
Lautsprecher
Die eingebauten sind zum Spielen eigentlich immer ungeeignet. Du solltest also darauf achten, dass der Monitor einen Klinkenausgang hat, um das Audiosignal abzugreifen. Das haben aber beinahe alle Monitore mit HDMI-Schnittstelle.
Gruß
KiofQu
P.S.:
Wishbringer schrieb:
Bei den Reaktionszeiten nicht auf die Grau zu Grau Werte achten, die sind meist sehr klein.
Die anderen sind wichtiger!
Gibt es da wirklich Alternativen? Meiner Meinung nach ist das Verfahren mit "grau-zu-grau" genormt und deswegen gut vergleichbar. Auch Prad
erklärt das so.