Woran kann es liegen, dass ein Notebook früher oder später aus geht?

DerErzkanzler

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo,

vielleicht hatte mal jemand das gleiche problem mit dem

Lenovo ThinkPad E470, Typ 20H1

Das ging eines Tages nach dem Starten einfach aus (also kein herunterfahren, Bluescreen oder Fehlermeldung, einfach aus)
Der Zeitpunkt schien dabei rein zufällig zu sein. Ein paar mal hielt es im Netzbetrieb noch länger durch, einmal sogar fast mehrere Stunden - ich dachte es könnte am Akku liegen und habe das deshalb mehrfach getestet - aber mittlerweile ist es egal ob Netz- oder Akku-betrieb es geht immer relativ schnell aus. Scheint sich also verschlimmert zu haben. Es liegt auf jeden Fall an irgendwas im Gerät selbst und nicht an der Software, da es ebenso passiert wenn man nicht bootet sondern nur ins Bios geht.

Ich kann nur sagen, dass das Notebook ansonsten komplett normal funktioniert hat. Als es im Netzbetrieb mal so lang durchhielt ist nichts weiter aufgefallen.

Die einfachste Erklärung wäre ja, dass das immer passiert weil der Stromkreis wegen irgendetwas im Inneren, was weder mit dem Ladekabel noch dem Akku zu tun hat, unterbrochen wird. Was für Möglichkeiten gibt es noch und wie würdet ihr vorgehen?
Garantie ist gerade vorbei nach etwas über einem Jahr und austausch gibt es nur wenn ich "Beweisen" kann, dass ich es nicht selbst kaputt gemacht habe -> Händler stellt sich also dank Beweislastumkehr quer.

Ich hoffe hier kann jemand von euch weiterhelfen oder jemand hatte das selbe schonmal.

Gruß vom Erzkanzler.
 
Wackelkontakt bei der Stromversorgung wie du sagst -> das wär sehr blöd für dich
Oder Notabschaltung wegen Überhitzung -> Läuft der Lüfter?

Tipp fürs nächste Mal:
Ein Notebook mit mindestens 2 Jahren Garantie kaufen.
 
Theobald93 schrieb:
Ein Notebook mit mindestens 2 Jahren Garantie kaufen.

Naja, der Tipp ist jetzt nicht unbedingt stark. Denn 2 Jahre haben die meisten Consumer-Geräte, die meist deutlich schneller abschmieren als Business-Geräte, die teilweise nur ein Jahr Garantie haben.

Woran es liegt, kann ich aus der Beschreibung aber leider nicht herauslesen...
 
Kann auch an einer kurzen Lastspitze liegen, wenn die Akkuspannung durch die Last unter die Schwelle zum Abschalten fällt.
 
Theobald93 schrieb:
Wackelkontakt bei der Stromversorgung wie du sagst -> das wär sehr blöd für dich
Oder Notabschaltung wegen Überhitzung -> Läuft der Lüfter?
Es passiert auch obwohl es ziemlich kalt ist. der lüfter geht und es ist kaum staub drin.
Warum wäre das sehr blöd?
 
Warum wäre das sehr blöd?
Weil man die Stelle erstmal finden und dann wenn möglich löten müsste:
Kannst du das? Oder eine (teure) Reperatur bezahlen?

Hast du es schon probiert über Gewährleistung oder nimmst du nur an, dass sie sich quer stellen?
 
Zurück
Oben