Woran kann es noch liegen? Black- und Bluescreens beim Gamen

thompson004

Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948
Hallo! Mein System erstmal:
Q6600 (kein OC)
4GB DDR2-800 (2 gemischte, identische Module)
Sapphire HD5450 (davor HD4890 Toxic)
ModxStream 600W (42A auf 12v)

Ich bekomme nun schon seit langer Zeit, als ich noch die HD4890 hatte, in Hardware-fordernden Spielen wie z.b. Black Ops 2 Freezes, danach einen Blackscreen und Anzeigetreiber-Abstürze. Im Laufe der Zeit bekam ich diese Probleme bei immer simpleren Spielen: zuerst Gta4, dann bei Skyrim, und jetzt bei Gta: San Andreas! Auch Bluescreens bekam ich öfters:
vwifimp.sys,
ntoskrnl.exe (2x),
atikmpag.sys,
ntoskrnl.exe,
dump_ataport.sys,
dxgkrnl.sys und
einen gestern abend, als ich schon die HD5450 hatte, von dem das Abbild nicht gespeichert wurde und der Bildschirm schwarz blieb.

Ich habe gestern die Grafikkarte gewechselt zu ner HD5450, das Problem blieb bei z.B. Gta San Andreas das Gleiche. Auch verlor für kurze Zeit der Monitor das Signal vom Computer ("No Signal"), so in etwa wie wenn das Monitorkabel nicht angeschlossen ist (was es aber war). Das Netzteil kann meiner Meinung nach nicht schuld sein, weil es jetzt nur mehr 1/4 der Leistung für die alte GraKa aufbringen muss. Der Ram wurde heute nacht mit 8 Passes und 0 Errors getestet; auch einzeln davor. Kann es sein, dass der PCIe Slot des MoBos kaputt ist oder das Bildschirmkabel? Oder doch der Ram?

Mfg Thomas
 
B

bspfront

Gast
wie sind deine Treiber Einstellungen? alles auf Standard? oder etwas verstellt Richtung Maximum?
Treiber Version? Hitze?
 

TimDim

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.666
Also es liegt denke ich an der Grafikkarte,kannst du die einzeln an einen anderen Pc testen?
 

xGMANx

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
105
Ich würde vom Gefühl her auf den RAM tippen. Steck mal falls möglich in andere RAM Slots oder nimm nur einen Riegel. Wenn das Problem noch immer da ist mal RAM testen ->http://www.pcwelt.de/tipps/Arbeitsspeicher-auf-Fehler-ueberpruefen-3402397.html oder anderen RAM nehmen. Es könnte aber auch der Slot kaputt sein, denn wenn z.B. der RAM Riegel nicht richtig steckt zeigt der Bildschirm nichts! So war das bei mir früher.
 

thompson004

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948
wie sind deine Treiber Einstellungen? alles auf Standard? oder etwas verstellt Richtung Maximum?
Treiber Version? Hitze?
alles auf standard. die hitze ist maximal 50Grad Celsius bei vollauslastung der HD5450.. Treiberversion Catalyst 13.2 (neueste für meine GRaka)
Ergänzung ()

Also es liegt denke ich an der Grafikkarte,kannst du die einzeln an einen anderen Pc testen?
ich hatte das eher ausgeschlossen, da ich die seit gestern abend brandneu aus dem Laden hab und die alte HD4890 auch solche Bilder nach dem Spielen gezeigt hat:
20130213_212618.jpg
 
Top