Bluescreens beim Spielen woran kann es liegen?

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Sehr geehrte Computerbase Community.

Um es kurz zu fassen.
Ich bekomme seit längerer Zeit (so ca. 3 Monate) regelmäßig Bluescreens beim Spielen ( Spiel freezt und dann kommt die Fehlermeldung Watchdog Clock Time Out). Der Bluescreen tritt allerdings nicht bei allen Spielen auf und war vorher nie wirklich existent vorallem ist die Hardware in den letzten 2 Jahren unverändert geblieben. Ich habe die Ram Riegel auch schon vom Slot her getauscht sowie einzeln versucht. Das Resultat ist dann, dass der Rechner nach umstecken nicht mehr richtig bootet ( d.h. beim Start werden weder Maus Tastatur noch Monitor erkannt.

Ich bin echt ratlos woran es liegen könnte.
Ich bezweifele dass der Ram defekt ist weil sonst läuft das System schnell und stabil, nur bei leistungsanfordenden Spielen wie GTA V u bspw. Need for Speed Heat welches Ich heute spielen wollte bekomme ich meist schon im Menü einen Freeze und daraufhin einen Bluescreen( andere Spiele wie bspw. Battelfield 3 und Battlefront 2 sind meist problemlos spielbar deshalb verstehe ich dass alles nicht.

Edit : Der Pc erkennt nach dem Tauschen der Ram Riegel keine Tastatur Maus weder Monitor. Lediglich bei Tauschen des GPU Slots was eig absolut keinen Sinn ergibt bootet der pc wieder normal...

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! :)

Hier noch mein aktuelles Setup :
i7 4790k
12GB DDR3( 1x8GB Corsair Vengeance+4GB Gskill DDR3 1600) (es gab zuvor nie Probleme mit dem Ram weder Bluescreens)
Zotac GTX 970 Omega Core Editon
Samsung 840 256GB SSD
ASUS ROG MAXIMUS VII HERO Mainboard.
BeQuiet E9 600W 80Plus Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwas übertaktet?
Was sagt Bluescreenviewer? Die Fehlercodes und Dateien sind durchaus hilfreich.

Ansonsten Mal Memtest machen und bisschen Prime95 laufen lassen.

Ne Platte frei um Windows einmal neu zu installieren um Software Fehler auszuschließen?

Edit:
Wenn du den RAM wechselst und er sich daraufhin anders verhält mach Mal einen CMOS-Clear.
 
Netzteil?
Sorry ich sehe gerade, der Rechner hat keines!

...1x8GB Corsair Vengeance+4GB Gskill DDR3 1600)

ist einfach nur M i s t! Warum? Wenn der 8GB Riegel mit Daten voll ist und die Daten sollen refresht werden, wo sollen die 4GB die dann zuviel sind hin? Stimmt die werden dann in die Auslagerungsdatei der SSD gestopft.

Als erstes würde ich einen zweiten 8GB Corsair Vengeance Riegel verbauen und die 4 GB komplett damit ersetzen, als zweites wie gesagt das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : der Rechner lässt sich nicht mehr booten, d.h. nur die Tastatur leuchtet der Rechner läuft der Rest ist tot. Bios Reset hab ich jetzt schon 3-4 mal gemacht und helfen tut es nix...
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Netzteil?
Sorry ich sehe gerade, der Rechner hat keines!

...1x8GB Corsair Vengeance+4GB Gskill DDR3 1600)

ist einfach nur M i s t! Warum? Wenn der 8GB Riegel mit Daten voll ist und die Daten sollen refresht werden, wo sollen die 4GB die dann zuviel sind hin? Stimmt die werden dann in die Auslagerungsdatei der SSD gestopft.

Als erstes würde ich einen zweiten 8GB Corsair Vengeance Riegel verbauen und die 4 GB komplett damit ersetzen, als zweites wie gesagt das Netzteil.


Ich hatte damals 12GB Vengeance verbaut, dann gingen 4gb defekt, woraufhin ich 4gb gskill ersatz ram verbaute. Das es dafür eine bessere Lösung gibt ist mir bewusst, nur hatte ich bei keinen Spielen Probleme damit bis vor kurzem, sobald der Rechner sich entscheidet mal wieder zu booten setz ich das OS neu auf und versuche es nochmal, falls dann die Probleme immernoch auftreten lade ich mir ein Ramcheck + Bluescreenviewer runter und poste dann die Updates hier.

Edit : Warum soll Ich das Netzteil wechseln ein Bequiet 600w 80 gold plus ist doch nicht von schlechten Eltern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er nochmal bootet, schau mal ob es eine neuere BIOS Version gibt. So einen Watchdog Clock Bluescreen habe ich schon einmal mit einem BIOS Update behoben.
Falls er nicht mehr bootet, schau mal ob das Board eine BIOS Flashback Funktion hat und versuch den BIOS Flash damit.
 
Zurück
Oben