Black- und Bluescreen + freezes

Hans123

Cadet 3rd Year
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Sep. 2020
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB G.skill Ripjaws DDR4-3200 (XMP Profil 1)
  • Mainboard: B450 AORUS PRO (Bios F63d)
  • Netzteil: Thoughpower PF1 650W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 - scheibe ist abmontiert
  • Grafikkarte: RTX 2070Super
  • HDD / SSD: SAMSUNG 970EVO 500GB +Samsung 870QVO 1TB SSD
  • Monitor: Samsung LC24RG50 (DP) + Samsung C24F390 (HDMI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Plötzliche Blackscreens in z.B. Warzone (Bildschirm wird schwarz und der Ton wird ganz eklig, art Dauerton "ääääääää") Dann startet der PC neu und fährt ganz normal hoch.
Des weitern habe ich etliche Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen. Leider habe ich kein Bild von solchen Fehlern, steht aber "Stillstandscode: PFN_LIST_CORRUPT" (war vor dem Windows eneuern)..
"MEMORY MANAGEMENT" und "CRITICAL_PROCESS_DIED" sind aktuelle Fehler.
Die Bluescreens kommen auch oft beim Start vom PC vor. Dann startet der PC neu und fährt ganz normal hoch.
Wenn es keinen Totalcrash gibt, habe ich häufig Standbilder/freezes... Spielen ist unmöglich.
Diese Fehler kommen auch in FarCry, Black Ops usw. vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Festplatten auf stand 0 gesetzt. Windows frisch aufgespielt (mit der neusten ISO)
Bios Update
Mit CPU-Z, HWInfo und GPU-Z Temperaturen überwacht.
Tests mit Furmark, cinebench C23 und 3D Mark durchgeführt.
Ohne XMP versucht

Bild 1) 7 Minuten Furmark GPU Stresstest
Bild 2) Cinebech R23 Multicore test Ergebnis war 9612 Punkte was mir ein bisschen wenig erscheint.
Bild 3) LogProfile von GPU-Z beim Furmark CPU Stresstest
Bild 4/5) Fehler aus der Ereignisanzeige
Bild 6) Zuverlässigkeitsverlauf

Habe mir eine Wärmeleitpaste bestellt weil ich dachte die Grafikkarte wird zu heiß und schaltet somit ab. Aber die Temperaturen sehen nicht sonderlich hoch aus. Ich habe leider keine Ahnung mehr was ich noch machen kann. Bitte um Hilfe.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal einen RAM Test gemacht. Der hieß glaub memTest86 oder so.
Ergänzung ()

Ich habe herausgefunden, dass das wohl ein Netzwerk Problem sein kann.

"Windows 10 beantragt ein Attestation Identity Key (AIK) Zertifikat von einem Microsoft Cloud Dienst via SCEP Protokoll, wenn der Computer über ein kompatibles Trusted Platform Modul (TPM) verfügt."
Wenn diese Abfrage fehl schlägt, bootet der PC neu.
.
.
.
"Wenn die Zertifikatbeantragung nicht erfolgreich war, wird sie einige Male in unregelmäßigen Abständen erneut versucht. Die Fehlermeldung wird beispielsweise dann protokolliert, wenn der Computer beim ersten Start über keine Internetverbindung verfügt, und entsprechend der Clouddienst nicht aufgerufen werden kann (z.B. Fehlercode ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED).
Wird das AIK Zertifikat durch eine Anwendung verwendet, wird der Task erneut ausgeführt, um es zu ersetzen."

Durch das abschalten von der fTPM funktion im BIOS kann da wohl entgegengewirkt werden.
Ich werde das jetzt mal testen.
 

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    Cinebench Multi test.png
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  • GPU-Z Sensor Log.txt
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  • Fehler Ereignisanzeige.jpg
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    Fehler Ereignisanzeige_.jpg
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  • Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Hans123 schrieb:
Des weitern habe ich etliche Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Habe leider nur 3 Stück seit der letzten Windows neu Installation.
 

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  • Minidump.zip
    630,8 KB · Aufrufe: 119
STACK_TEXT:
ffffae81`02c8b958 fffff804`7de2bc16 : 00000000`0000001a 00000000`00061941 000001e4`7b261000 00000000`0000000f : nt!KeBugCheckEx
ffffae81`02c8b960 fffff804`7de0725e : ffff890d`950f4000 00000067`1277ab70 ffffae81`02c8bb80 ffff890d`00000000 : nt!MmAccessFault+0x1f2636
ffffae81`02c8bb00 00007ffc`9736889d : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
00000067`1277b128 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`9736889d


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Der Fehler liegt beim Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherobard (QVL Liste)?
Sitz der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Bios aktuell?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Arbeitsspeicher defekt?
Auch einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
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Ja in der QVL Liste ist er aufgeführt.
Sitzt im richtigen Slot
Bios ist aktuell
Wird in 3200Mhz betrieben.
Memtest mache ich :daumen:
Ergänzung ()

Soll ich mir gleich einen neuen RAM kaufen?
 
Der memTest hat keine Fehler gefunden.
Habe dennoch das fTMP im Bios deaktiviert und habe gestern paar stunden ohne Freeze u. Blackscreen in Warzone verbracht.
Auch heute morgen hatte ich beim PC start keinen Bluescreen.
Werde das jetzt die kommenden Tage beobachten.
Danke an euch :-)
 
Hans123 schrieb:
Der memTest hat keine Fehler gefunden.
Habe dennoch das fTMP im Bios deaktiviert und habe gestern paar stunden ohne Freeze u. Blackscreen in Warzone verbracht.
Ja, das TPM ist eine böse Stolperfalle (geworden).
Hoffen wir das beste.
 
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