Worauf achten beim GPU-Kauf?

BUGEE

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenbauen (separater Thread) und beobachte seit einiger Zeit die Verfügbarkeit verschiedener Grafikkarten.

Ich habe jedoch ein großes Problem -> Keine Ahnung von den Leistungen / unterschieden der verschiedenen GPU´s bzw. GPU Hersteller (Custom GPU?):

Soweit ich gelesen habe, kann man natürlich noch nichts genaueres zu den neueren Grafikkarten sagen.
Jedoch gibt es doch sicherlich hier einige, die Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern in der Vergangenheit gesammelt haben und zuverlässige oder die "1. Wahl" nennen können.

Z.B. hatte ich letzte Woche folgende zur Auswahl:

  • Gigabyte GeForce RTX3080 Gaming OC
  • MSI GeForce RTX3080 Suprim X

Dann gibt es ja noch welche von Asus, Zotac etc.

Auf welche sollte ich mich denn nun konzentrieren? Welcher Hersteller ist zu empfehlen bzw. welche würdet ihr bestellen? Und was sind die "normalen Preise" für die jeweilige GPU?

Da es aktuell sowieso schlecht aussieht, eilt es bei mir nun auch nicht mehr mit dem Zusammenbau - Falls ich jedoch eine für nen relativ normalen Preis bekommen würde, würde ich natürlich sofort bestellen.

LG
BUGEE
 
UVP der 3080 sollten für die FE Modelle 699€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
Für Minesweeper und Solitär sind die genannten GPUs sowieso overkill. Ohne Usecase keine Beratung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, jlnprssnr und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
BUGEE schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD, BF, CS, VR-Spiele
  • Auflösung am liebsten, wenn möglich 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra hohe Grafikeinstellungen
  • Je mehr FPS, desto besser - eben was möglich ist
Du kannst die Gelegenheit nutzen, dass die 3090 für 1500€ verfügbar ist.
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+683300

Unter Berücksichtigung deiner finanziellen Möglichkeiten, deiner Ansprüche an die Auflösung und vor allem der Marktsituation ist das ein Weg, der ein Kopfzerbrechen empfindlich reduziert. Wenn für dich Zeit = Geld ist, dann solltest du zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
So große Unterschiede gibt es gar nicht. Wenn dir Design und Lautstärke egal ist, nimm einfach eine Founders Edition. Die sind die günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
kein hersteller ist pauschal zu empfehlen. marke a hat andere/bessere garantiebedingungen als marke b, alles andere hängt vom jeweiligen modell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
800-850€ ist ein normaler Preis, zu dem Karten auch immer mal wieder verfügbar sind. Die meisten 3080 Modelle sind empfehlenswert, weil kaum ein Kühler unterdimensioniert ist. Manche wie die TuF im Silent Mode, laufen aber ab Werk leise, ansonsten muss man Hand anlegen an der Lüfterkurve über den Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
Als grobe Faustformel:
Je größer der Kühler, desto besser kann sich die Hitze normalerweise verteilen und abgeführt werden.
Größere Lüfter sind idr. leiser als kleine. (100mm sind meist 80mm vorzuziehen.)

Bei Nvidia waren die besseren Modelle von MSI, Palit, und Gainward meist die leisesten.
Gigabyte und Zotac versuchen oft mit hohen Werksübertaktungen Kunden zu gewinnen was aber meist zulasten der Lautstärke geht. Asus oft ähnlich, die bekommen es aber meist noch hin das Ganze halbwegs leise zu verpacken.

Evga wird von vielen aufgrund des wohl guten Supports und Garantie bevorzugt. Die Kühler selbst liegen meist im Mittelfeld.

KFA2 stellt oft die günstigsten Modelle ohne bei Qualtät zu extreme Abstriche zu machen.

Das ist aber wie gesagt nur meine grobe Einschätzung der Hersteller, da gibt es teils starke Schwankungen zwischen den einzelnen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
Technoligie schrieb:
UVP der 3080 sollten für die FE Modelle 699€ sein.

Ok Danke. Und gibt es auch UVP der verschiedenen Custom´s?

Jasmin83 schrieb:
Für Minesweeper und Solitär sind die genannten GPUs sowieso overkill. Ohne Usecase keine Beratung möglich.

Wie gesagt, habe ich bereits einen separaten Thread bezüglich meinem Vorhaben - Ich möchte keine Beratung, welche Grafikkarte generell ich brauche, sondern was die Unterschiede eines Modell´s von verschiedenen Herstellern sind.


jube schrieb:
So große Unterschiede gibt es gar nicht. Wenn dir Design und Lautstärke egal ist, nimm einfach eine Founders Edition. Die sind die günstigsten.

Danke. Und falls mir das Design auch wichtig ist, ist es egal, ob MSI, Asus etc?


Deathangel008 schrieb:
kein hersteller ist pauschal zu empfehlen. marke a hat andere/bessere garantiebedingungen als marke b, alles andere hängt vom jeweiligen modell ab.

Und wie schaut es beim 3080 aus?


nr-Thunder schrieb:
800-850€ ist ein normaler Preis, zu dem Karten auch immer mal wieder verfügbar sind. Die meisten 3080 Modelle sind empfehlenswert, weil kaum ein Kühler unterdimensioniert ist. Manche wie die TuF laufen im Silent Mode, laufen aber ab Werk leise, ansonsten muss man Handanlegen an der Lüfterkurve über den Afterburner.

Danke. Also ist es egal, ob ich die MSI, Gigabyte oder Asus nehme?

Xes schrieb:
Als grobe Faustformel:
Je größer der Kühler, desto besser kann sich die Hitze normalerweise verteilen und abgeführt werden.
Größere Lüfter sind idr. leiser als kleine. (100mm sind meist 80mm vorzuziehen.)

Bei Nvidia waren die besseren Modelle von MSI, Palit, und Gainward meist die leisesten.
Gigabyte und Zotac versuchen oft mit hohen Werksübertaktungen Kunden zu gewinnen was aber meist zulasten der Lautstärke geht. Asus oft ähnlich, die bekommen es aber meist noch hin das Ganze halbwegs leise zu verpacken.

Evga wird von vielen aufgrund des wohl guten Supports und Garantie bevorzugt. Die Kühler selbst liegen meist im Mittelfeld.

KFA2 stellt oft die günstigsten Modelle ohne bei Qualtät zu extreme Abstriche zu machen.

Das ist aber wie gesagt nur meine grobe Einschätzung der Hersteller, da gibt es teils starke Schwankungen zwischen den einzelnen Modellen.

Perfekt, danke für die hilfreiche Antwort.
 
Wenn du die Lüfterkurve bedienen kannst ja. Ansonsten liest du dir einen Test durch bevor du knapp 1000€ ausgibst, und schaust auf die Lautstärke. Die 700€ FE sind ein ganz schlechter Anhaltspunkt, erwischt du nur mit viel Glück. Alle paar Wochen mal haut NBB welche raus, für ein paar Minuten. Den Rest gab es zu keinem Zeitpunkt unter 800€ (die Zotac Trinity für 700€ wurde ja ausnahmslos storniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
Ich kann dir EVGA empfehlen, wie bereits oben gesagt auf Grund von dem guten Support. Garantieerweiterung auf 5 bzw. 10 Jahren können auch für relativ schmales Geld gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
BUGEE schrieb:
Ich möchte keine Beratung, welche Grafikkarte generell ich brauche, sondern was die Unterschiede eines Modell´s von verschiedenen Herstellern sind.
Das dürfte derzeit daran scheitern, dass man froh sein kann, überhaupt irgendeine Karte zu ergattern.
Es sei denn ein besonderer Kühler ist dir ggf. 150-300€ Aufpreis wert.
 
Wie schon erwähnt ist EVGA immer ein blick wert.
Ich persönlich finde auch MSI immer sehr gut, die erlauben auch den tausch des Kühlers usw.
Zu Asus würde ich auch greifen.

Bei allem gilt aber, fast alle bauen auch immer ne Budget Karte die Katastrophal ist im vergleich zu dem was sie sonst bieten.

Im Idealfall sofern dein Case das unterstüzt. Nimm ne Lange 3 Lüfter Karte und/oder eine 2,2-3 Slot Karte. Da bist du ziemlich sicher.
Sollten die Lüfter dann kacke sein oder ausfallen eignen die sich auch immer zu nem Ghetto Mod mit Noctua Lüftern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
nr-Thunder schrieb:
Wenn du die Lüfterkurve bedienen kannst ja. Ansonsten liest du dir einen Test durch bevor du knapp 1000€ ausgibst, und schaust auf die Lautstärke. Die 700€ FE sind ein ganz schlechter Anhaltspunkt, erwischt du nur mit viel Glück. Alle paar Wochen mal haut NBB welche raus, für ein paar Minuten. Den Rest gab es zu keinem Zeitpunkt unter 800€ (die Zotac Trinity für 700€ wurde ja ausnahmslos storniert).

Lüfterkurve - Sagt mir nix. Sorry, wie gesagt, kenne mich (noch) nicht so aus damit.



Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte derzeit daran scheitern, dass man froh sein kann, überhaupt irgendeine Karte zu ergattern.
Es sei denn ein besonderer Kühler ist dir ggf. 150-300€ Aufpreis wert.

Wenn dieser besondere Kühler den Aufpreis (P/L etc.) Wert ist, warum nicht.


Noch etwas generell dazu:
Ich könnte nun die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G bekommen für 850,- €.

Soll ich zuschlagen oder abwarten?
Mit abwarten, denke ich nicht, dass sich der Preis viel ändern wird, oder?. Mir geht es eben eher darum, ob ich abwarten soll, um eine andere Custom zu bekommen. Oder sogar komplett was anderes z.b. RX 6900XT.
 
Lies dir doch einfach Tests durch? Da stehen sogar die Specs der Karten, die Unterschiede dürftest du ja dann wohl selbst erkennen.
Und wenn man so teure (überteuerten) Karten holt, sollte man sich auch mit Dingen wie Lüfterkurven beschäftigen.
 
Die Karte sieht soweit gut aus, auch der Preis relativ gesehen.

Neu vom Händler?
 
BUGEE schrieb:
Noch etwas generell dazu:
Ich könnte nun die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G bekommen für 850,- €.

Wo bekommste die denn her? Die liegt normalerweise (in der aktuellen SItuation) bei über 1000€
 
wolve666 schrieb:
Lies dir doch einfach Tests durch? Da stehen sogar die Specs der Karten, die Unterschiede dürftest du ja dann wohl selbst erkennen.
Und wenn man so teure (überteuerten) Karten holt, sollte man sich auch mit Dingen wie Lüfterkurven beschäftigen.

Muss ich mich zwingend damit beschäftigen? Wenn ja, kann ich es ja immer noch, sobald ich die Karte hier liegen habe.


Shelung schrieb:
Die Karte sieht soweit gut aus, auch der Preis relativ gesehen.

Neu vom Händler?

Ja.


ferris19 schrieb:
Wo bekommste die denn her? Die liegt normalerweise (in der aktuellen SItuation) bei über 1000€

Von Galaxus, mit bestätigtem Liefertermin am 12.12.2020
 
BUGEE schrieb:

Gut, ich hatte mal gelesen das es wohl ne Rückholaktion gab. Glaube wegen dem Boost verhalten oder dergleichen.
Aber bei Neuware hast du ja kein Risiko :)
 
Zurück
Oben