Word 2010: Abstand und Vorlagen

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.709
Hallo!


Ich habe folgende Probleme:
  1. In meinem Dokument gibt es Überschriften mit 3 unterschiedlichen Überschriften.
    Diese Überschriften haben unterschiedliche Abstände (Davor und dahinter).
    Frage 1: Wie kann ich diese Abstände global ändern?

  2. Mein nächtes gravierendes Problem ist, dass ich bei normal verfassten Texten (ich glaube, das nennt sich einfach mal Absatz) die Abstände variieren. Das heißt, wenn der automatische Zeilenumbruch kommt, weil der Text zu lang ist, ist der Abstand klein. Wenn ich einen manuellen Zeilenumbruch (ENTER) mache, ist der Abstand etwas größer. Das sieht in etwa so aus.

    An den zwei rot markierten Stellen sieht man, dass die Abstände unterschieldich groß sind.
    Wie bekomme ich das weg?

  3. Kann ich eigentlich möglichst einfach alle Diagramme bzw. Grafiken einheitlich formatieren? Momentan klicke ich jede Grafik an und ändere die Größe.

Danke für eure Hilfe!
 
Um viele Überschriften gleichzeitig zu ändern, musst du diesen Formatvorlagen zuweisen.
Die Abstände die du da hast sind zwei unterschiedliche. Einmal ein normaler Zeilenumbruch und das zweite ist eben einfach ein neuer Absatz.
Beide Absätze bekommst du weg wenn du den Absatzabstand Vor und Nach auf 0pt setzt und den Zeilenabstand auf Einfach setzt.
 
neuhier08 schrieb:
Mein nächtes gravierendes Problem ist, dass ich bei normal verfassten Texten (ich glaube, das nennt sich einfach mal Absatz) die Abstände variieren. Das heißt, wenn der automatische Zeilenumbruch kommt, weil der Text zu lang ist, ist der Abstand klein. Wenn ich einen manuellen Zeilenumbruch (ENTER) mache, ist der Abstand etwas größer.
"Enter" ist kein Zeilen- sondern ein Absatzumbruch!
Das Problem ist, dass die meisten Nutzer (genau wie du) Absatzumbrüche immer als Zeilenumbrüche verwendet haben, was bis einschließlich Word 2003 nicht auffiel, weil standardmäßige keine Absatzabstände definiert waren.
Seit Word 2007 haben die Standardformatvorlagen Absatzabstände, wodurch die großen Abstände entstehen und das Ganze blöd aussieht. ;)

Es gibt aber eine ganz einfache Faustregel:
Willst einen neuen Absatz beginnen (z. B. einen neuen Gedanken aufnehmen, trennen die meisten mit einer Leerzeile) benutzt du einen Absatzumbruch mit "Enter". Dann bekommst du einen Abstand und brauchst keine Leerzeile.
Willst du nur einen neue Zeile beginnen, die aber noch zum Absatz gehört benutzt du einen Zeilenumbruch mit "Shift" + "Enter". Dann bekommst du keinen Abstand.

Das ist, wie gesagt, alles nicht neu, sondern gab es schon vor Word 2007. Nur ist es da nicht aufgefallen, dass die meisten es falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar alles schön und gut, hilft mir aber nicht weiter. Ich brauche bitte eine genaue Angabe, wo ich die beiden Sachen umstelle. Der Abstand ist einfach zu groß und soll die gleiche Größe haben, wie der davor...Und wenn ich nur "ENTER" drücke, bekomme ich eben schon dieses Leerzeile. Das genau ist ja mein Problem.
 
Du willst also gar keinen Abstand zwischen Absätzen?
Geht natürlich auch: Im Ribbon-Tab "Start" in der Gruppe "Formatvorlagen" -> Rechtsklick auf "Standard" -> "Ändern" -> "Format" (ganz unten links) -> "Absatz" -> "Abstand nach" auf 0 stellen
 
Danke! Problem gelöst!
 
Zurück
Oben