Word 2019 - Seite x bis y drucken funktioniert nicht mehr

D

DerDaDrüben

Gast
Ich nutze Word 2019 unter Windows 10. Seit ein paar Tagen/Wochen ist ein Fehler vermutlich durch ein Office-Update dazugekommen. Einige Dokumente lassen sich nicht mehr korrekt drucken. Zwar kann das gesamte Dokument ausgedruckt werden, jedoch ist es nicht mehr möglich z.B. Seite 2 bis Seite 6 ausdrucken zu lassen. Der Fehler tritt sowohl beim normalen Tintenstrahldrucker als auch beim PDFCreator auf. Startet man den Druckauftrag so passiert meistens gar nichts (je nachdem welche Seiten man zum Drucken auswählt). Möchte man Seite 1 bis 6 ausdrucken, so erscheint nur die erste Seite im PDF Dokument.

1) Es gibt alternativ die Möglichkeit statt Seite "1-6" einzugeben ähnliches über "p1s1-p6s1" zu erreichen. Jedoch sind nicht alle Dokumente sauber in Abschnitte unterteilt, sodass man am Ende nicht genau weiß, wie viele Seiten da rauskommen ohne jedes Mal nachgezählt und kontrolliert zu haben. Die Dokumente wurden jahrelang auf dieselbe weise ausgedruckt, früher gab es solche Probleme nicht. (Die Word-Dateien sind nicht beschädigt).

2) Tintenstrahldrucker/PDFCreator/Druckerwarteschlange neu installieren half nicht. Der Fehler tritt nicht auf, wenn auf dem gleichen PC unter einem anderen Win 10 Betriebssystem Office 2019 frisch installiert wird (jedoch noch ohne Office Updates). Installiert man die Office Updates per Automatischem Update, so tritt der selbe Fehler wieder auf. Leider scheint es für Privatpersonen nicht möglich zu sein einzelne Office updates zu deinstallieren bzw. deren Installation zu blockieren, außer man deaktiviert alle Updates komplett.

Gibt es dafür eine Lösung? Woran kann der Fehler liegen?
 

Anhänge

  • drucken.jpg
    drucken.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 531
Ich habe soeben versucht die Seiten 9 bis 11 eines 244 Seiten umfassenden Word 2019 Dokuments zu drucken - hat funktioniert. Ein zweiter Versuch mit Access 2019 funktionierte ebenfalls.
Könnte es sein, dass irgendeine dubiose Fremdsoftware die ordnungsgemäße Word 2019 Funktionalität untergräbt?
 
Seitennummern sind ja nicht gleich Seitennummern. Hier könnte tatsächlich die Abschnittseinteilung des Dokumentes und die damit im Zusammenhang stehende unregelmäßige Seitennummerierung eine Rolle spielen. Am Besten mal probeweise Seitennummern einfügen.

Eine Rolle spielt hier auch,. wenn das Dokument durch die Serienbrieffunktion zu Stande gekommen ist, aber das hättest du sicher erwähnt.
 
Seitennummern probeweise einfügen zeigt auch nur seite 1 bis 10 an komplett fortlaufend.

Statt Seitenumbrüche habe ich in diesen Dokumenten meistens "Abschnittswechsel (nächste Seite)". Merkwürdig, dass Word bisher beim Drucken keine Probleme bereitet hat und dies erst seit dem Update passiert. Habe auch "Printing with multiple sections" entdeckt:
http://www.addbalance.com/usersguide/sections2007.htm#Range

Falls jemand weiß, wie man trotzdem zum klassischen Drucken von seite x bis y wechseln kann ohne alle Dokumente zu überarbeiten....
 
Hast du denn die Möglichkeit, auf einer älteren Word-Installation probeweise zu drucken? Was passiert da? Da die Dokumente sich immer wieder ändern, wie du schreibst, könnte das Problem ja auch zufällig gerade beim Versionswechsel aufgetreten sein.
Was genau ist das Problem beim Drucken mit Abschnittsangaben?

Ansonsten kann ich nur anbieten, das (anonymisierte) Dokument in meiner Umgebung zu drucken.
 
Zurück
Oben