Drucken funktioniert nur einige Stunden, danach erst wieder nach Neustart

greybit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Hallo,

ich versuche seit mehreren Wochen dieses Problem zu lösen und es raubt mir den letzten nerv. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen kleinen Server zuhause stehen, der 24/7 läuft. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Drucker nur einige Stunden nach dem letzten Neustart funktionieren und die Druckaufträge danach fehlschlagen, unabhängig ob es sich um echte Drucker handelt, oder PDF Printer. Das Problem tritt mit allen Anwendungen auf.

Ab wann habe ich das Problem:
Hatte früher Windows 10 installiert, allerdings ohne installierte Drucker. Als ich Windows 11 + Drucker installiert hatte, fingen die Probleme an. Inzwischen habe ich es auch mit Windows Server 2022 versucht. Auch hier gehen die Probleme weiter.

Welche Drucker habe ich:
Brother HL-L5100DN Laserdrucker verbunden mit USB
Toshiba BV420D Etikettendrucker verbunden mit USB
Microsoft Print to PDF

Was habe ich außer Windows noch geändert:
Neue Version von JTL Wawi installiert von 1.5.?? auf 1.6.39.
Neue Schriftarten installiert.

Was ich bisher probiert habe um das Problem zu lösen, aber nicht funktioniert hat:
Neusten Brother Treiber von der offiziellen Website installiert.
Den neusten Toshiba Treiber wieder deinstalliert und eine ältere Version installiert.
PDF Drucker gelöscht außer Microsoft PDF.
Alle Schriftarten gelöscht die nicht mit Windows ausgeliefert werden (ausgenommen Roboto, aber den Fehler hatte ich schon bevor Roboto installiert war).
Drucker gelöscht und neu hinzugefügt.
Drucken über Spooler deaktiviert (inzwischen wieder aktiviert).

Drucker funktionieren wieder nach einem Windows neustart oder einem neustart des Dienstes Spooler. Allerdings nur für einige Stunden.

MfG
Michael
 
schon mal alle dateien unter
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
gelöscht? Ordner sollte normal leer sein. Gelegentlich verhaspelt sich Windows und alte Druckaufträge sind dann da noch drin. Die aber in der Druckerwarteschlange nicht angezeigt werden.
Dann kommt es sehr oft zu komischen verhalten von Windoof
 
Du könntest versuchen, im Gerätemanager alle inaktiven USB-Geräte zu deinstallieren, danach Neustart.
Ansicht -ausgeblendete Geräte anzeigen - alle ausgegrauten USB-Geräte deinstallieren. Das kann helfen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mal vor 2-3 Jahren unter Windows 10.
Die Drucker hatten nur sporadisch funktioniert.
Seitdem ich die Drucker als Netzwerkdrucker (1x LAN, 2x WLAN) eingerichtet habe, sind diese immer verfügbar.
 
wern001 schrieb:
schon mal alle dateien unter

gelöscht? Ordner sollte normal leer sein. Gelegentlich verhaspelt sich Windows und alte Druckaufträge sind dann da noch drin. Die aber in der Druckerwarteschlange nicht angezeigt werden.
Dann kommt es sehr oft zu komischen verhalten von Windoof
Habe eben nachgesehen. Der Ordner ist leer.

omavoss schrieb:
Du könntest versuchen, im Gerätemanager alle inaktiven USB-Geräte zu deinstallieren, danach Neustart.
Ansicht -ausgeblendete Geräte anzeigen - alle ausgegrauten USB-Geräte deinstallieren. Das kann helfen, muss aber nicht.
Hatte ein Unbekanntes Gerät drinnen, welches ich jetzt deaktiviert hatte. Desweiteren habe ich jetzt COM1 deaktiviert. Habe screenshots vom Geräte Manager gemacht.
Edit: So, hatte vergessen die Ansicht zu welchseln. Habe ich jetzt noch gemacht und die grau makierten Gerät gelöscht wo ich mir sicher war, dass ich diese nicht mehr benötige.

Baxxter schrieb:
Hatte das Problem mal vor 2-3 Jahren unter Windows 10.
Die Drucker hatten nur sporadisch funktioniert.
Seitdem ich die Drucker als Netzwerkdrucker (1x LAN, 2x WLAN) eingerichtet habe, sind diese immer verfügbar.
Hatte ich auch mal, allerdings war das Drucken dann sehr langsam. Also würde ich es gerne vermeiden. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es auch hier zu fehlern kam. Sollte ich an anderer Stelle nicht weiter kommen, werde ich das nochmal versuchen. Jedoch kann ich mir nicht erklären, wie ein Netzwerkdrucker sich selbst auf den Microsoft PDF Drucker auswirken kann, der ja dann auch nicht mehr funktioniert.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    308 KB · Aufrufe: 183
  • 2.PNG
    2.PNG
    284,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du könntest noch folgendes versuchen:
Zieh die USB-Kabel der Drucker am Rechner ab, starte den Rechner neu.
jetzt öffnest Du den Gerätemanager und die Kategorie USB-Controller. Nun steckst Du eines der Druckerkabel wieder an und beobachtest im Gerätemanager, ob sich dort etwas verändert, soll heißen ob sich der Drucker korrekt mit dem PC verbindet. Genau so dann weiter mit den anderen Druckern.

Im Gerätemanager kannst Du auch mal nachsehen, ob Deine Drucker korrekt unter Druckerwarteschlangen angezeigt werden.
In den Screenshots von #5 kann ich keine ausgeblendeten Geräte erkennen, das ist schon merkwürdig, weil das fast niemals vorkommt. Es wird in sehr vielen Systemen ausgeblendete Geräte geben, die man sich unter Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen ansehen und deinstallieren kann.

Die Vermutung hinter dem Ganzen ist, dass sich die USB-Ports, an denen die Drucker angeschlossen sind, durch Updates oder andere Aktivitäten des Systems oder des Users geändert haben. Nun will Windows nach einiger Zeit die Drucker wieder den korrekten Ports zuordnen und es kommt zu Fehlern.

Ich habe keine USB-Drucker, ich habe unter USB-Controller auch ziemlich lange nichts bereinigt und bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 2022-06-25 17_34_54-Geräte-Manager.png
    2022-06-25 17_34_54-Geräte-Manager.png
    24,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Nun, Du könntest noch folgendes versuchen:
Zieh die USB-Kabel der Drucker am Rechner ab, starte den Rechner neu.
jetzt öffnest Du den Gerätemanager und die Kategorie USB-Controller. Nun steckst Du eines der Druckerkabel wieder an und beobachtest im Gerätemanager, ob sich dort etwas verändert, soll heißen ob sich der Drucker korrekt mit dem PC verbindet. Genau so dann weiter mit den anderen Druckern.
Habe ich gemacht und Drucker verbinden sich problemlos.

omavoss schrieb:
Im Gerätemanager kannst Du auch mal nachsehen, ob Deine Drucker korrekt unter Druckerwarteschlangen angezeigt werden.
Unter Druckwarteschlangen werden alle Drucker + Stammdruckwarteschlange angezeigt.

omavoss schrieb:
Die Vermutung hinter dem Ganzen ist, dass sich die USB-Ports, an denen die Drucker angeschlossen sind, durch Updates oder andere Aktivitäten des Systems oder des Users geändert haben.
Wenn der Fehler an den USB Ports liegen sollte, warum stellt dann der PDF Drucker auch seinen Betrieb ein?

wern001 schrieb:
schon mal alle dateien unter

gelöscht? Ordner sollte normal leer sein. Gelegentlich verhaspelt sich Windows und alte Druckaufträge sind dann da noch drin. Die aber in der Druckerwarteschlange nicht angezeigt werden.
Dann kommt es sehr oft zu komischen verhalten von Windoof
Jetzt nachdem die Drucker (USB und PDF) wieder ihren Betrieb eingestellt hatten, habe ich den Ordner "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" nochmal überprüft, mit dem Ergebnis, dass "PRINTERS" verschwunden war. Erst nach einem neustart des Dienstes Spooler, ist der Ordner wieder aufgetauscht.


Edit: So ich hatte jetzt noch die Idee Windows zu reparieren. Und tatsächlich gab es was zu reparieren. Ob das mein Problem jetzt löst, werde ich die nächsten Stunden sehen.
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.20348.768]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.20348.681

Abbildversion: 10.0.20348.768

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.20348.681

Abbildversion: 10.0.20348.768

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden.

Und zwar habe ich ein Batch script, dass regelmäßig über die Aufgabenplanung ausgeführt wird und in einem bestimmten Pfad leere Ordner löschen soll. Da ich es über die Aufgabenplanung allerings als Administrator ausgeführt habe, wurde aus den eigentlich angedachten Pfad dann C:\Windows\System32.
Infolgedessen wurde u.a. immer wieder der Ordner PRINTERS gelöscht, wodurch dann das Drucken fehlgeschlagen ist.
Beim Neustart des Systems oder des Dienstes Spooler wurde der Ordner wieder erstellt und der Druck hat wieder funktioniert.

Mehrere Wochen Ärger wegen so einem Mist. :grr: Aber auf der anderen Seite auch geil das es jetzt gelöst ist. :D
 
Zurück
Oben