Word 97

Wenn das alles so schlimm ist, dann kann man sich ja einfach eine eigene ribbon leiste basteln

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Micha- schrieb:
Wenn das alles so schlimm ist, dann kann man sich ja einfach eine eigene ribbon leiste basteln
Nein
 Dieser Krampf hat unheilbare WurzelfÀule.
Entweder wird alles auf nichtssagende Icons gequetscht (»rate mal was ich tatsĂ€chlich bin«; welches Makro steckt hinter mir) oder man switcht wie irre zwischen den Ribbons hin und her weil man bei Wahl von Ribbon XY Essentielles wie Font oder GrĂ¶ĂŸe aus dem Zugriff verliert (wenn man es nicht mĂŒhsam alles vervielfacht und in jedes Ribbon kopiert).
Viel Platzverbrauch weil unmĂ€ĂŸig groß, viel Unsinniges und â€čEs darf kein Ribbon neben mir gebenâ€ș

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
man switcht wie irre zwischen den Ribbons hin und her weil man bei Wahl von Ribbon XY Essentielles wie Font oder GrĂ¶ĂŸe aus dem Zugriff verliert (wenn man es nicht mĂŒhsam alles vervielfacht und in jedes Ribbon kopiert)
Irgendwas machst Du flasch mit RibbonX, sonst wĂŒrde es solche Effekte nicht geben. Am Wege: Auch KontextmenĂŒs lassen sich damit bearbeiten.

Mich Ă€rgert eher das man (abseits von XML KrĂ€mpfen) eher viel zu große Icons mit viel zu viel Text erhĂ€lt. Aber ich habe gerade mal geschaut, mindestens seit Office 2013 arbeite ich mit den Ribbons. Das ist viel Zeit zur Gewöhnung. Und die Befehle die ich tĂ€glich brauche sind entweder mit RMT zu erreichen oder ich habe sie ins Start Ribbon gepackt. Aber das ist typisch deutsch, lieber jammern statt anpacken

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Mir sind inzwischen die BedienoberflĂ€chen relativ egal. Alle wichtigen Dinge liegen auf Tasten und fĂŒr die Sachen, die man sich schwerer merken kann ohne Bild gibt's externe Hilfe. Von den Dingern habe ich inzwischen 3 StĂŒck.

G.O.Tuhls schrieb:
Irgendwas machst Du flasch mit RibbonX
Da ich so was nicht benutze mache ich auch irgendwie nix falsch damit
 😁
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Da ich so was [RibbonX] nicht benutze mache ich auch irgendwie nix falsch damit
 😁
cumulonimbus8 schrieb:
switcht wie irre zwischen den Ribbons hin und her weil man bei Wahl von Ribbon XY Essentielles wie Font oder GrĂ¶ĂŸe aus dem Zugriff verliert
Ja wat denn nu?
Vllt. solltest Du es mal benutzen; spart Frust ggĂŒ. "MenĂŒband anpassen".
An Wege: Was ist so wichtig an Schrift und Schriftgrad? Brauch ich fast nie; Formatvorlagen existieren!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuselsurfer
G.O.Tuhls schrieb:
An Wege: Was ist so wichtig an Schrift und Schriftgrad? Brauch ich fast nie; Formatvorlagen existieren!
Da springe ich mal drauf an

weil ich immer wieder MĂŒll vor die Nase kriege bei dem mir keine Formatvorlagen helfen. Das ist Chaos mit irrwitzigen Formatierungen die nicht mit meinen Vorlagen zusammenpassen. Da sind Zugriffe auf Schriftart, GrĂ¶ĂŸe, Farbe, Absatz immer von ĂŒberall aus nötig um das in was umzusetzen das fĂŒr die(se eine) gestellte Aufgabe taugt. Leider hat es noch genug andere Aufgaben.

RibbonX - der Treffer bei MS-Learn ist ja
 grausam. Ich brauche eine GUI um das gescheit zu sortieren die den (Un)Möglichkeiten der Bordwerkzeuge an deren Schwachstellen ĂŒberlegen ist. Aber eine Skriptsprache??! So viel Aufwand will und kann ich da nicht reinversenken.

Ribbon = Arbeitsverhinderungsvorrichtung

CN8

ZurĂŒck
Oben