Word Dokument als PDF speichern?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

wenn ich ein Word-Dokument als PDF speicher, fehlt mir immer die Unterschrift. Adobe Standard Update ich schon gemacht, wird trozdem nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee..?
 
Druck es als PDF .. weil erzeugt ja auch die PDF Datei dadurch.
 
Das Abspeichern macht eigentlich auch nichts anderes. Und welche Speicherfunktion als PDF nutzt du denn? Die von Office oder von Acrobat? In welchem Format liegt denn die Unterschrift vor? Als Bilddatei? Dann wird sie eventuell verdrängt oder ist im Hintergrund. Stelle bei der Unterschrift mal Bild vor Text ein. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Druck es als PDF .. weil erzeugt ja auch die PDF Datei dadurch.
Beim "Druck" werden aber alle Textmarken, Verlinkungen, Inhaltsverzeichnis etc. in Text umgewandelt und funktionieren nicht mehr. Das sollte bedacht werden...
 
Demon_666 schrieb:
Das Abspeichern macht eigentlich auch nichts anderes.
Gibt schon einen Unterschied zwischen Drucken und speichern ... weil beim Drucken sollte er ja schon auch alles rausbringen was gewünscht ist ...

Wiederrum können da Änderungshistorien nicht mit dabei sein.

Pauschal sagen ist das gleichen sowieso nicht ... da man ja auch verschiedene PDF Druckertreiber haben kann.

Ach gut das du gleich sagst das es anders wird :-)
 
Deshalb schrieb ich ja "eigentlich" (bezogen auf "Otto-Normalanwender")...
 
Oder Libre Office
 
Eventuell hilft die Datei/Exportieren-Funktion?
 
Die Unterschrift ist eine jpg Datei. Wenn ich unter Word "Speichern unter" PDF auswähle, werden die Unterschriften angezeigt. Da ich aber Adobe Standard nutze, gibt es die Funktion "Nach Adobe Standard konvertieren" in Word. Darüber funktioniert es nicht.
 
Weckmann schrieb:
Da ich aber Adobe Standard nutze, gibt es die Funktion "Nach Adobe Standard konvertieren" in Word. Darüber funktioniert es nicht.
Vielleicht habe ich noch nicht ausreichend Kaffee getrunken, aber bei mir gibt es trotz Adobe CC Suite und Word die Funktion "In Adobe Standard konvertieren" nicht. Es gibt "Als Adobe PDF speichern" oder die Auswahl "Als PDF speichern" unter "Speichern unter"... Unter dem Menü "Adobe" in Word kann man auch die Standardeinstellungen anpassen. Aber die "Standard"-"Standard"-Einstellungen ;) erzeugen bei mir ein PDF, in dem alles (Text und Bilder) zu sehen ist... Vielleicht nochmal die Standardeinstellungen resetten, eventuell wurde da was verstellt.
Oder alterantiv ganz normal als PDF speichern oder via PDF-Druckertreiber speichern.
Ergänzung ()

Das einzige, was noch sein kann:
Wenn Du versuchst ein PDF/A-Dokument zu erzeugen, muss natürlich das Bild in das Word Dokument eingebettet werden, da laut dem Standard keine Verlinkungen "nach außen" erlaubt sind (wegen Unveränderlichkeit des Dokuments). Das kannst Du ja nochmal checken.
Und falls es das Problem gelöst hat, bitte beim nächsten Problem selbiges genauer erläutern. Dann kann Dir besser und schneller geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Datei -> Exportieren -> PDF, statt Speichern unter -> PDF
 
Zurück
Oben