Word Formelzeichen - Schriftart

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Hallo, ich bearbeite für die Uni ein Paper, das unter anderem einiges an Formeln erhält. Damit ich mit denen entsprechend arbeiten und sie in meine schriftliche Ausarbeitung miteinbeziehen kann, muss ich die Formeln aus der PDF irgendwie in mein Word dokument bekommen. Und das eben als Text und nicht einfach die Formeln screenshotten und dann das Bild ins Word Dokument einfügen😀

Dafür hab ich jetzt die Webanwendung Mathpix gefunden. Da lädt man seine PDF hoch und bekommt den Text inklusive Formeln in ein Word-Dokument konvertiert. Nun hab ich eine Frage dazu. Ausgespuckt wird beispielsweise sowas:

Word_Formel.JPG

Das ist in der Schriftart "Cambria Math". Ich kenn mich in Word jetzt nicht sonderlich gut aus, aber Cambria Math ist die übliche Schriftart für Formeln oder? Kann man die noch irgendwie abändern? Von der Uni hab ich eine Formatvorlage bekommen, Schriftart ist dort Times New Roman. Kann man Formeln auch in Times New Roman anzeigen lassen? Wenn ich die Formel auswähle und die Schriftart ändere tut sich nichts 😥
 
Also wenn du für die Uni häufiger Formeln brauchst ist LaTex sicher die bessere Wahl. Sowohl vom Aufwand als auch vom Resultat.

Und es ist besser früher damit zu starten, statt den Lernprozess noch zusätzlich zur Abschlussarbeit in den Endspurt einzubauen.

Für Word gibt es alle Symbole im entsprechenden Bereich und diese haben auch Schriftarten, auch wenn diese nur bei sehr wenigen Sysbolen wirklich einen Effekt haben.
1694549614323.png

Ergänzung ()

Ich sehe grade, wenn du unter "Einfügen" in den Bereich "Formeln" gehtst gibt es sogar einen interpreter für LaTeX, damit kann man sicher auch einen schrittweisen Übergang schaffen. Auch wenn gerade die übergreifende Formatierung von LaTex eine der großen Stärken ist.

1694549900149.png
 
Cambria Math ist die Standard-Formelschrift für Word, lässt sich nur durch eine Handvoll anderer Schriften ersetzen, nicht durch Times oder Clones davon. Aber wer Times New Roman als Standardschrift vorgibt, wird den Unterschied nicht bemerken. 😁
 
Zurück
Oben