Schriftarten dicht untereinander Word

karobirne

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo
Ich habe mir einige neue Schriftarten herrunterladen. Ich arbeite in Word. Wenn ich jetzt mit einer Schriftart ein Wort schreibe was ich relativ groß stelle wird der Abstand zur nächsten Zeile sehr groß( 3 cm). Das Wort lässt sich auch nicht zum unteren Rand verschieben ohne auf die zweite Seite zu springen. Ich möchte ein Wort mit der großen Schriftart und direkt darunter eine andere kleinere Schriftart. Bei Powerpoint ist das kein Problem. Geht das auch in Word ?
 
Bei <Return> erzeugt Word einen neuen Absatz. Für eine neue Zeile mußt du <Shift>+<Return> betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und Fearing
Ich vermute auch, Du hast die Abstandsoptionen zu groß eingestellt. Ändern kannst Du das hier:

1690204114504.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Setze einfach einen "genauen" Zeilenabstand in den Absatzeinstellungen. Dann spielt die Größe der Schruft keine Rolle mehr für den Zeilenabstand.
 
Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich die große Schriftart markiere wird das Feld auch wesentlich größer angezeigt als die Schrift wirklich in der Höhe ist . Uns so groß ist auch der Abstand.
 
Wenn der Tipp von Pete11 nicht hilft, mach doch mal einen Screenshot wie es aussieht und am besten auch die Zeilenabstandsoptionen von dem zu großen Absatz anzeigen lassen und hier auch Posten.
So ist das hier nur Rätselraten.
 
Seltsam. Wenn ich im Absatzormatdialog bei Zeilenabstand "genau" statt "einfach" auswähle, spiet die Zeichengröße keine Rolle mehr.

Kannst mir ja ein Stück des Dokumentes schicken, da schau ich nach.
 
Das Problem scheint an der Schriftart zu liegen. Bei anderen Schriften ist es nicht so. Sie wird in der Liste winzig klein angezeigt. Im Dokument habe ich sie dann auf Größe 48 gestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20230724_170329.jpg
    IMG_20230724_170329.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 102
derFireBird hatte doch geschrieben, was in einem Screenshot zu sehen sein soll. Warum nur dieser Ausschnitt?
Ich vermute aber angesichts des riesigen Cursors: Die Schriftart ist in sich sehr klein und bedarf eines extrem großen Schriftgrads, um überhaupt sichtbar zu sein. Wechsle mal die Schriftart von "Leonie" in eine Standardschrift. Sollte die dann deutlich größer erscheinen, bedeutet das: Die Schrift taugt nix, nimm was Richtiges.
 
Ja es stimmt. Sie ist sehr klein. Aber in Powerpoint wäre es ja machbar. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man es statt in Word in Powerpoint schreibt und anschließend druckt?
 
Ich wüsste nicht, was an der Textfunktion von PP soviel anders ist, dass es zu diesen Unterschieden käme.
PP ist eh besser für Grußkarten etc. geeignet.
Aber warum nimmst Du überhaupt so eine verkorkste Schrift?
 
Sie gefiel mir halt. Bei Powerpoint kann man nur im Textfeld was man vorher einfügt , schreiben. Richtig? Wie bekomme ich das ganze Textfeld mittig, also zentriert?
 
Schieben. 😉 Mitte wäre nur zentrierter Text in einer Textbox (Textfelder gehören ins Kapitel Formulare) die bis an die Seitenenden reicht. Ach ja, siehe unten!

Fonts sind immer knippig. Selbst zu versuchen mit (negativen) Absatzabständen Unterlängen und geplanten Platz aufzufangen wird zum Horrortrip.
Die Textboxen dürften die einzige Lösung sein. Oder analog PP mit dem was WordArt genannt wird Zeilen (Raster ausschalten!!) genau zu platzieren.

CN8
 
Hm, man erkennt zwar leider nicht ganz so viel, aber ja, sieht wirklich nach einem verkorksten Schriftbild aus.
Also entweder andere Schrift suchen (gibt viele verschnörkelte)
oder als Workaround - wenn man bei Word und der Schrift bleiben will - wie cumulonimbus8 schon geschrieben hat:
z.B. das "Leonie" in eine Textbox setzen, die kannst du dann hinter den anderen Text schieben, sodass der Freiraum eben dort hinter verschwindet. Oder andersherum; die untere Zeile in eine Textbox, die du vor den anderen Text nach oben schiebst.

Ausrichtung, Zentrierungsoptionen, etc. findet man dann alles in den Formatierungstools.
 
G.O.Tuhls schrieb:
Ich wüsste nicht, was an der Textfunktion von PP soviel anders ist, dass es zu diesen Unterschieden käme.
Doch.
MS Office ist ein zusammegekaufter Haufen Software von verschiedenen Ursprungsfirmen, der dann im Laufe der Jahre auf so ein ähnliches Äußeres getrimmt wurde von Microsoft.

Bei Excel sieht man es am besten, wenn man die VBA Programmierung öffnet.
Da werden völlig andere Variablenbezeichnungen geführt, wie bei Word zum Beispiel.

Powerpoint hieß früher Presenter von der Firma Forethought.

G.O.Tuhls schrieb:
PP ist eh besser für Grußkarten etc. geeignet.
Njet.
Man kann damit auch feine andere Sachen machen.

--------------------

Die Schriftausrichtung geht am besten über Textboxen, wie bei Word übrigens auch.

Das Bild sagt viel über die Ausrichtungsmöglichkeiten in Textboxen:

Powerpoint Textfelder.jpg
.

Die dünne schwarze Strichlinie -------- besagt, daß ein Feld zentriert zur Seite ausgerichtet ist.

Den Text in der Textbox richtet man mit der Absatzformatierung aus.
Eine linksbündige Ausrichtung erzeugt man mit der 1. Schaltfläche,
eine zentrierte Ausrichtung mit der 2. Schaltfäche.

Den Rest bekommst Du durch Testen schnell selber heraus.
 
wuselsurfer schrieb:
Man kann damit auch feine andere Sachen machen.

-----------------
Hab nie was anderes behauptet, besser als Word für den gewünschten Zweck auf jeden Fall.
Klugschiss zu den Termini: PP kennt Textplatzhalter und Textfelder, keine Textboxen.
 
1. Geht's hier um VBA?
2 Im Werkzeugkasten heißt das Ding auch "Textfeld". Typisches MS-Kuddelmuddel.
 
Das Control in der Programmierung heißt bei MS seit Ewigkeiten TextBox.
Genau, wie in Word, Excel, Access u.s.w. .

Ein Text-"Feld" gibt es nur in deutschen Übersetzung der GUI.

Im VBA-Editor sind die Begriffe ebenfalls eingedeutscht, aber angesprochen werden sie als Textbox, Combobox und Listbox in der Eigenschaftsleiste und der Programmierung.

Code:
Private Sub TextBox1_Change()
If 2 * 2 = 4
THEN 
   Weitermachen
Else
  Kaffee ist fällig
Endif
End Sub

Als alter VB-Programmierer stehen da immer noch die englischen Begriffe der VB-Sprache bei mir im Speicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und G.O.Tuhls
Zurück
Oben