Word - Fusszeile mit Hintergrundbild weg

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, habe Win10 und Word 2016.

Habe in eine Word Dokument ein Hintergrundbild eingefügt, via Künstlerische Effekte transparent gemacht und natürlich hinter den Text gelegt.
Texte, Logo, Grafiken sind alle vor dem Hintergrundbild ... aber nicht die Fusszeile ... die ist verschwunden.
Wie bekomme ich diese vor den Bildhintergrund?
 
sussi88 schrieb:
Texte, Logo, Grafiken sind alle vor dem Hintergrundbild ... aber nicht die Fusszeile ... die ist verschwunden.
Ich würde die Grafik in die Fußzeile einfügen, dann Rechtsklick auf Bild -> Textumbruch -> Hinter den Text. Anschließend Bild entsprechend aufziehen.

Während der Bearbeitung gibt es kein echtes WYSIWYG, das Bild wird wahrscheinlich transparent dargestellt, über die Druckvorschau kannst du dann das "echte" Layout sehen.

Hab's eben kurz mit einem Konzertphoto probiert:
2024-01-29_12-29.png


EDIT: Ich benutze Word 365, macht hoffentlich keinen Unterschied.
 
Also bei mir klappt das nicht. Auch beim Drucken ist die Fusszeile weg
 
Es ist so rarp es sagt, das ist genau die Einstellung, die du brauchst. Evtl. schilderst du mal, wann genau der Text verschwindet. Hattest du mal nachträglich versucht, einen Text in die Fußzeile zu schreiben?
 
Ja habe ich versucht. Kann das Hintergrundbild mit gedrückter linker Maustaste hin und her schieben. Verankern des Hintergrundbildes geht leider auch nicht. Wenn ich das bild verschiebe, erscheint der Fusszeilen-Text.
 
Bist du sicher, dass das Bild im Zeilenumbruch auf "hinter den Text" gesetzt ist?
 
ja, sonst würde ich den anderen Text ja auch nicht sehen ... aber den normalen Text sehe ich ja ... nur den Text in der Fusszeile nicht :(
 
Ich merke schon, hier ist das Ende des Glaskugelmodus. Es gibt sicher noch mehr Gründe für das Verrutschen einer Fußzeile, ohne Dokument kann man da aber nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Hab gerade das ganze neu probiert ... neue Word-Seite, Text in Fusszeile, neues Bild ... es geht definitiv nicht.
Schade.
Habt Ihr alle MS Office 360? Keiner ein Office offline zum austesten?
 
Ich habe das was dasteht, also offline. Bin aber grad nicht im Büro.
 
Also wolltest du jetzt eine Datei bereitstellen?
 
sussi88 schrieb:
Habt Ihr alle MS Office 360? Keiner ein Office offline zum austesten?
Das ist doch egal. Wenn es mit 365 funktioniert, funktioniert es auch mit 2021 oder früher. Da hat sich seit Jahrzehnten nix geändert.
 
sorry, ich veröffentliche keine worddokumente ... da sind zuviele infos über mich :) nicht auf dem Blatt, sondern in Word selbst :-)
Wieso wollt ihr ein Worddokument von mir? Bisher hat nur rarp gesagt das es geht mit word 365 online
Ergänzung ()

G.O.Tuhls schrieb:
Das ist doch egal. Wenn es mit 365 funktioniert, funktioniert es auch mit 2021 oder früher. Da hat sich seit Jahrzehnten nix geändert.
Genau ... seit Jahrzehnten !!!!! hat sich absolut nichts in Word geändert. Das jetztige Word sieht genauso aus und hat genau die gleichen Funktionen wie vor 20 oder 30 Jahren.

Warum gibt es eigentlich neue Word Versionen, wenn sich nichts ändert? Wer ist so doof und kauft sich eine neue Version ohne Verbesserungen? Ist doch rausgeschmissenes Geld.
 
Das hat sich jedenfalls nicht geändert.
Aber wenn Du kein (anonymisiertes) Musterdokument hochladen möchtest, musst Du das wohl allein lösen.
 
Dein Hintergrundbild wurde im Haupttext eingefügt, nicht in der Kopf/Fußzeile. Deshalb steht zwar dein reingeschriebener Text darüber (Anweisung "Hinter den Text"). Kopf-/Fußzeile sind jedoch getrennte Dokumentbereiche, die standardmäßig hinter dem Haupttext und allen darin eingefügten Bildern stehen.
Wenn du willst, dass dein Bild Hintergrund für alles (also auch Kopf/Fußzeile) sein soll, dann müsstest du es als sogenanntes "Wasserzeichen" in den Bereich der Kopf-/Fußzeile übernehmen (also bei aktivierter Kopf-/Fußzeile einfügen und wiederum "hinter den Text" stellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und sussi88
jetzts hats geklappt .... ganz herzlichen Dank ... was für eine Odysee ....
 
Zurück
Oben