Word-Oberfläche wird beim Abspeichern schwarz

otru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
108
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Phänomen, dass beim Abspeichern in Word die Bedienungsoberfläche für einen kurzen Moment komplett schwarz wird.
Danach ist zwar alles okay, aber es irritiert natürlich trotzdem.
Mein System (Win10 64bit) ist auf dem neuesten Stand, das Office Paket (MS 365) ebenfalls, und auch den Grafiktreiber habe ich aktualisiert.
Was könnte es sein?
Danke für eure Hilfe.
 
Danke, ich habe natürlich schon gegoogelt und bin auf denselben Tipp gestoßen, doch leider gibt es den Punkt "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" in den Office Einstellungen nicht.
Was meinst du mit "nicht genannter Hardware"?
Die Grafikkarte? Geforce GT 710.
 
Und zu was soll das dienen bitte, lieber wuselsurfer?
 
Ich weiß es auch nicht.
otru schrieb:
ich habe seit kurzem das Phänomen, dass
Also - was nützt die HW-Sammlung wenn es bis vorhin ging?
Wenn denn könnte man auch nur Vorschaläge gebe wie Grafikkarte tauschen, gleich wie die heißt.

Ich wette, @ wuselsurfer, hättest du die kompletten Hardwaredaten - du könntest nicht sofort schlüssig sagen: das da ist der Fehler, das musst du ändern/tauschen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru
wuselsurfer schrieb:
Weißt Du das wirklich nicht?
So, lieber wuselsurfer, hier ist die Hardware.

Grafik: NVIDIA GeForce GT 710
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
16 GB DDR4 SDRAM

Der Hersteller des Netzteils ist, wie sich jeder denken kann, unwichtig, auch wenn du ihn gerne wissen möchtest.
Reichen dir die Angaben aus, um zu einer Problemlösung zu kommen?
 
otru schrieb:
Reichen dir die Angaben aus, um zu einer Problemlösung zu kommen?
Wenn brauchen wir penibel jeden Hersteller. Auch vom Netzteil (samt Bezeichnung). Hier wäre das RAM aufzuklären.
CN8
 
Okay.
Netzteil: ENERMAX MAXPRO II ATX 400W
RAM: DDR4 2x 8 GB PC 3600 CL18 G.Skill
Monitor: Packard Bell
Keyboard: Cherry

Jetzt sollte einer Problemlösung nichts mehr im Wege stehen.
 
400W sind nicht wirklich üppig. Aber eine 710er sollte kein zu großen Strom-Hunger haben. Braucht ja auch kein Stromkabel, richtig?

Und nun lüge ich dich an… Ist es wirklich eine 710er oder die 730er als Ersatz - aus dem Ruhezustand heraus kriegt es mein neues System nicht hin den 2. Monitor zu starten. Reproduzierbar [Karte deaktiviert, reaktiviert, Bild…] Mir einer alten 610er geht es mühelos, auch mit der anderen 7x0. Ich würde also nicht ausschließen, dass da die Hardware nicht sauber miteinander kommuniziert; ggf. auf Grund ›verbesserter‹ ganz anderer Treiber. (Als ich die Ursache festgeklopft hatte war ich recht stinkig weil ich tauschen musste.)

Also schösse ich mich auf die GraKa ein und dann aufs Netzteil. Die beiden als Paar können ein Duo Infernale sein.

CN8
 
Es ist eine 710er.
Und 400W sind auch nicht zu wenig, die beiden kommunizieren tadellos.
Und auch die restliche Hardware ist sauber aufeinander abgestimmt, es ist nicht die erste Mühle, die ich mir in den letzten dreißig Jahren zusammengebaut habe.
Das Problem ist seit heute gelöst. Es war die Adobe Creative Suite, die den Fehler verursacht hat.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nee, oder? Was fuckelt die denn in Office oder mehr dem Grafiksystem herum?
Im Grunde belegt das meinen Ansatz, dass eine Software in der Kommunikation rumfrickelt. Dass man bei allem Suchen nicht an so eine Suite denkt - das glaube ich dir aus eigener Erfahrung sofort. 👍

CN8
 
Sorry, ich wusste nicht, dass die Suite neuerdings zur Hardware gehört.
 
Wer weiß, wer weiß… 😇
 
Zurück
Oben