Word Text Link mit Eingabefeld

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vermutlich ein ganz einfaches Thema, aber ich scheine nicht die passenden Suchbegriffe zu finden.
In meinem Word File (Template) habe ich den blauen Bereiche "XXXXXX", welcher auf mehreren Seiten dann oben rechts dargestellt werden soll.
Oben Rechts habe ich mit einem Link erstellt - siehe Bild

1748852013381.png

Problem nun ist, dass bei der Auswahl des blauen Mastertexts mit Doppelklick der Link in der rechten oberen Ecke bricht. Um diesen zu erhalten müsste ich nach dem ersten X mein Test schreiben und den Rest löschen.

Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben Text zu verknüpfen über mehrere Seiten. Ich könnte auch mit einer Tabelle arbeiten, die dann immer wieder als Referenz dient.

Habt ihr den entscheidenden Hinweis für mich?

Alles habe ich nicht verstanden. Aber falls es um LINK-Felder auf Textmarken geht, solltest du als erstes Textmarken-Begrenzungen einblenden, sonst bist du praktisch blind und zerstörst die Textmarken unbeabsichtigt.
Evtl. helfen auch alternative Verweisarten, zum Beispiel auf Formatvorlagen, aber dazu verstehe ich noch zu wenig, was Quelle und Ziel deiner Verweise sind.

Hi...

Sorry, aber mir ist das auch nicht ganz verständlich.
Also, es handelt sich um ein Template...und in dem Subject-Feld wird dementsprechend jedesmal etwas anderes/neu eingetragen, oder?
Und diese Eintragung soll dann einfach nochmal an anderer Position im Dokument dargestellt werden?​

Auch der Begriff "Template" ist im Word Universum nicht eindeutig. Meinst du eine "Dokumentvorlage", also eine .dotx Datei?
Wie gesagt: Blende in den Optionen die Textmarken ein, dann siehst du Text, der zur Wiederverwendung markiert ist. Das grau hinterlegte ist ein "Feld", was das genau macht und woher es den Text holt, siehst du nach ALT-F9.
Wenn du mir das zeigst und vielleicht den "Verweisbedarf" etwas genauer beschreibst, können wir alternative, stabilere Verweisformen finden.

Für diese Fälle gibt es die Funktion Querverweis, allerdings braucht so ein QV ein Tag, an den er sich orientiert. Dein Subject-Feld (Feld?) muss also bestimmte Eigenschaften haben, die Du im QV-Dialog auswählst. Halwe hat schon die Textmarke genannt, aber es gibt mehr.
Auf jeder Seite? Das spricht für QV in der Kopfzeile, aber da kann nur mit StyleRef auf eine Formatvorlage verwiesen werden; also bedarf Dein Subject-Feld der Formatierung mit einer eineindeutigen Formatvorlage.

Hallo zusammen,
ich habe es nun wie folgt erledigt. im Tab Insert habe ich Quick Parts gewählt und Status eingefügt.
Sobald ich diesen an einer Stelle ausfüllen wird er für die anderen direkt mit eingetragen. Auch ist das update direkt und nicht wie beim Querverweis erst nachdem man auf Update mit der rechten Maus Taste geklickt hat im Kontext Menü.
Vielleicht nicht, ganz dafür gedacht, allerdings erfüllt es besser meine Anforderungen.

Warum ich nicht mit Kopf und Fusszeile arbeiten kann liegt daran, dass die Nummer immer so anders zu sehen ist auf dem Dokument.