Word-Überarbeiten-Funktion

danny06

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich muss Word-Dokumente (Word 2003) korrigieren/ändern, so dass die Änderungen für andere nachvollziehbar sind.
Wie ich Kommentare einfüge weiß ich. Ich habe schonmal gesehen, dass man auch originale Wörter/Satzzeichen löschen und neue einfügen kann, aber so dass an der Seite auch eine Sprechblase (wie beim kommentar) erscheint, nur dann mit "gelöscht". Derjenige der das Dokument dann erhält, kann sich dann aussuchen, ob er die Änderung annimmt oder nicht.
Wie funktioniert das?

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben. Ist nicht so leicht zu beschreiben :-)

Wenn doch, einfach nochmal nachfragen.

Danke schonmal.
Gruß Danny

Hier mal etwas, was ich dazu geschrieben habe (als Gedächtnisstütze). Hoffe, die Antwort steht da irgendwo dabei oder es hilft Dir besser mit Kommentaren zu arbeiten.

Hinweis: Der Text ist wirklich von mir - ist aus einer inhaltlichen Zusammenfassung für Word-Aufbauseminar bei der IHK.

Kommentare verwenden
Kommentare dienen als Gedankenstütze oder als Diskussionsvorschlag zu Inhalten oder Formulierung in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern.

Breite und Einfügeposition der Sprechblasen der Kommentare lassen sich im Menu EXTRAS >OPTIONEN im Register „Änderungen verfolgen“ einstellen.

Nur Kommentare bestimmter Personen anzeigen
• Dazu in der Symbolleiste „Überarbeiten“ das Drop-Down „Anzeigen“ anwählen und die gewünschte Person(en) auswählen indem die Checkbox(en) aktiviert wird/werden

Kommentare bearbeiten
• Änderungen durch Klick in die Sprechblase, Änderungen durchführen und mit ESC abschließen
• Kommentare wechseln durch Symbole in der Leiste oder die Funktion „Gehe zu“
• Löschen durch Kontextmenü oder Symbol in der Leiste
• Mehrere Kommentare löschen durch Auswahl der Zusatzfunktionen im Drop-Down Menü des Symbols „löschen“. Dort auswählen welche Kommentare gelöscht werden sollen

Nur Kommentare zulassen
Um sicherzustellen, daß z.B. das Dokument an sich nicht verändert werden darf und nur neue Kommentare hinzugefügt werden dürfen im Menü EXTRAS > DOKUMENT SCHÜTZEN aufrufen.
Der Schutz kann später durch EXTRAS > DOKUMENTSCHUTZ AUFHEBEN wieder rückgängig gemacht werden.

Kommentare drucken
Menu DATEI > DRUCKEN aufrufen, im Drop-Down „Drucken“ Markupliste auswählen um nur die Kommentare auszudrucken.
Menu DATEI > DRUCKEN aufrufen, im Drop-Down „Drucken“ Dokument mit Markups auswählen um das Dokument mit allen Kommentaren auszudrucken.

Gesprochene Kommentare
Cursor an gewünschter Stelle positionieren und Symbol „Neuer Kommentar“ anwählen, im Drop-Down den Eintrag „gesprochener Kommentar“ auswählen.

Änderungen an einem Dokument verfolgen
Änderungen kennzeichnen lassen
Um die Arbeit zu erleichtern können Änderungen am Dokument automatisch gekennzeichnet werden. Dies ist sinnvoll wenn das Dokument von mehreren Personen überarbeitet wird. Durch farbliche Kennzeichnung des einzelnen Benutzers läßt sich die Bearbeitung schnell zuordnen.

Das Markieren der der Änderungen MUSS jeweils vor der Bearbeitung des Textes erfolgen. Dazu in der Statusleiste das Kürzel „ÄND“ anwählen oder im Menu EXTRAS > ÄNDERUNGEN NACHVERFOLGEN aktivieren.

Änderungen werden farbig und unterstrichen dargestellt, gelöschte Änderungen am Format werden einem farbigen Dreieck gekennzeichnet und am Seitenrand in einer Sprechblase dargestellt.
Alle überarbeiteten Zeilen werden am Seitenrand durch eine vertikale Linie markiert.

Sobald die Maus auf einer Textstelle mit einer Änderung steht bietet Word automatisch eine Quickinfo an wann und wer die Änderung durchgeführt hat.

Änderungen akzeptieren bzw. verwerfen
Über diese Quickinfo ist auch ein Kontextmenü erreichbar mit denen die Grundfunktionen für die Übernahme von Änderungen am Dokument realisiert werden können.

Nur Änderungen bestimmter Personen anzeigen
• Über die Symbolleiste und das Drop-Down „Anzeigen“ können die Änderungen der einzelnen Bearbeiter ein und ausgeblendet werden
• Standardmäßig werden alle Kommentare und Änderungen angezeigt. Um bestimmte Änderungen auszublenden im gleich Drop-Down die Checkbox (de-)aktivieren
Änderungen prüfen
• Über die Symbolleiste lassen sich Änderungen prüfen, akzeptieren und ablehnen, sowohl einzelne als auch komplette Änderungen
Ansicht variieren
• Über das Drop-Down der Symbolleiste läßt sich die Ansicht des Dokumentes ändern damit sowohl die Original als auch die abgeänderte Version des Dokumentes angezeigt werden können
• Über die Schaltfläche „Überarbeitungsfenster“ können zusätzlich noch alle Änderungen in einem extra Fenster angezeigt werden

Danke schonmal, war zwar nicht direkt dabei, was ich gefragt habe, aber die Info's werden mir bei der Bearbeitung mit Kommentaren auf jeden Fall helfen.

Weiß jemand, wie dass funktioniert mit dem Einfügen und Löschen, wie oben gefragt?

Hast Du denn schon den "Bearbeiter" oben im Menü ausgewählt? Bei mir sieht das dann so aus wie angehängt.

Du musst auch "Änderungen verfolgen" anwählen - sonst siehst Du nix!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben