Wordpress - Captcha bei Anmeldung?!

The Loner

Commander
Hallo,

ich betreibe zwei Blogs, beide beim selben Hoster.
Mir fällt nun gerade auf, dass seit einiger Zeit bei der Anmeldung zu Wordpress die Eingabe eines zusätzliches Captchas verlangt wird. Habe ich jetzt mal als Feature interpretiert, dass mit einem Update realisiert wurde.
Allerdings taucht bei der Anmeldung beim anderen Blog keine Captchaeingabe auf, obwohl hier die gleiche Wordpress-Version (4.2.4) installiert ist.
Woran liegt das?

Sind beide denn exakt gleich konfiguriert? Es gibt etliche Plugins die das implementiert haben könnten um die Sicherheit zu erhöhen. Ich nutze z.B. Siteguard, welches auch beim Login ein Captcha implementiert.

Mist, natürlich, ein Plugin, das mir untergeschoben wurde. SiCaptcha war der Übeltäter. Danke, für den Gedankenanstoß! :)

Seinen Login noch zusätzlich abzusichern, ist übrigens gar nicht so unsinnig.
Und halt natürlich ein sehr sicheres Passwort verwenden.

Ich hab ne Plugin zum Beschränken der Login-Versuche installiert, und war durchaus erstaunt, dass es hunderte / tausende von Loginversuchen von offenbar automatisierten Hacking-Bots täglich gibt.

Das von mir verwendete "Limit Login Attempts" wird offenbar schon seit Längerem nicht mehr gepflegt (obwohl es erstaunlicherweise problemlos funktioniert). Vielleicht sollte ich mich aber trotzdem mal nach einem Ersatz umschauen :-)

Hier mal drei Plugins, die ich gerade gefunden habe (und die aktuell sind):
iThemes Security (formerly Better WP Security)
Login Security Solution
Jeba Limit Login Attempts

Du kannst ja auch gern mal von deinen Erfahrungen mit dem Plugin deiner Wahl berichten :)

Vielen Dank.
Nur was passiert, wenn es da mal aus irgendeinem Grund Kompatibilitätsprobleme geben sollte und man plötzlich nicht mehr auf sein Dashboard zugreifen kann ...?

Naja, sollte mit einem aktuellen Plugin nicht vorkommen.
Und ... falls doch: Das Plugin kann man auch ganz einfach per FTP löschen (einfach den entsprechenden Plugin-Unterordner umbenennen oder löschen).

Zurück
Oben