Wordpress für meine Projektidee geeignet?

LTD

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
516
Hallo Leute,

seit einiger Zeit geht mir eine Projektidee nicht mehr aus dem Kopf und ich bin stark am überlegen, wie ich das umsetzen kann. Da ich schon einige Seiten mit Wordpress aufgebaut habe, wollte ich dies für den ersten Versuch nehmen.
Aktuell habe ich schon einiges an Plugins ausprobiert und festgestellt, dass die richtigen Funktionen damit noch nicht abgedeckt sind.
...es kann gut sein, dass Wordpress für meine Idee garnicht geeignet ist, was ich hier gerne erfragen möchte.

Kennt ihr die Seite onpage.org?

Vom Aufbau her würde ich gerne eine derartige Seite aufbauen - nein, die Funktionen von onpage.org interessieren mich nicht, nur der Aufbau!
Sprich:
  • Landinpage
  • Login-Bereich
  • payed Membership
  • umfangreiches User-Kontrollzentrum
  • eingelesene Daten des jeweiligen Users in Datenbank speichern (hier sind nicht die Profildaten gemeint, sondern aus XML-Dateien generierte Strukturen)
  • Inhalte nur für diesen einen User, ausgehend von seinen Profil-Einstellungen und den eingelesenen Daten
  • Keine Kommunikation zwischen den einzelnen Usern notwendig

Könnt ihr mir Tipps geben?
Für payed Membership hab ich einiges gefunden. Auch bei einem Plugin für die Registrierung (mit Captcha) und den Login von Usern hab ich mit "Theme My Login" etwas akzeptables gefunden. Nun frage ich mich also, wie ich den User-Bereich hin bekomme - gerne im Frontend und nicht via Dashboard im Backend.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie man eine derartige Seite nennt^^ Darum fällt mir auch das Googlen nach Plugins relativ schwer.

Hm... ein CMS wird für dieses Vorhaben wohl gänzlich ungeeignet sein. Habe mich mal bei den Alternativprodukten umgesehen (Jimdo etc.) und da siehts auf den ersten paar Blicken ähnlich aus.
Was gibts denn noch für Webseiten-Baukasten-Systeme die nicht für "CMS" optimiert sind?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne deine Projektidee zu kennen, kannst Du keine sinnvolle Empfehlung erwarten :)

Zumeist ist es für Startups essentiell eigene Funktionen coden zu können, vllcht aber auch nur in meiner Erfahrung .
 
Hallo pumuck|,

ja ich weiß. So genau ins Detail kann ich natürlich auch nicht gehen.
Mir wurde jetzt im WPDE.org-Forum ein passendes Buch empfohlen. Das werde ich mir wohl erstmal holen, um noch tiefer in die Materie "Wordpress" und deren Möglichkeiten einzusteigen (hoffentlich ist es nicht nur ein oberflächlicher Kram)

Also ich denke eigentlich, dass folgende Beschreibung die Aufbau ganz gut beschreibt:

Jeder User hat seinen komplett eigenen Content. Er sieht die für ihn erstellten Diagramme etc., kann eigene Dateien hochladen und weitere Einstellungen vornehmen.

Ich wüsste zwar, wie ich das mit Wordpress so relativ hinbekomme, aber das alles mit Taxonomien etc. zu machen, empfinde ich nicht gerade als sicher. Das kann man dann doch recht schnell knacken und so unberechtigt fremde Inhalte einsehen. Wenn dann richtig, gelle...

Also du meinst, eher ein eigenes Plugin für Wordpress schreiben oder eine komplett Eigenentwicklung?
Letzteres ist wohl für den Grundgedanken einer "vorerst"kostenlosen Seite etwas übertrieben. Zumal ich das nicht in Vollzeit machen kann.
 
Also das was du vor hast kann man durchaus mit einem CMS welches WordPress auch ist machen.

Dies geht aber weit über "Ich klicke mir mal was zurecht" hinaus. Das bedeutet du musst dich in PHP,HTML,CSS und Java Script einarbeiten.

Sprich du musst dir nach seinen wünschen, ein Plugin schreiben.

Ich denke es wird für dich einfacher sein mit einem Grundgerüst wie WP zu arbeiten als alles von Grund auf selbst zu schreiben.

Was Sicherheit angeht ist WordPress nicht grade der Benchmark im Vergleich zu anderen CMS aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich kann dir die Bücher vom Reihnwerkverlag empfehlen da gibt es im Grunde alles was du benötigst
 
Hallo Seiyaru,

mir wurde das Buch "Das WordPress Praxishandbuch" von Gino Cremer für Wordpress 4.6 empfohlen. Kannst du dazu eine Meinung geben? Angeblich soll es da ein Beispiel für so eine Multi-User-Anwendung am Beispiel von speziellen Inhalten für Vorstand und Mitarbeiter geben.

Btw: je mehr ich mich im Thema Backend einlese, desto eher glaube ich, dass das Backend doch ganz gut für "die notwendigen Einstellungen die User machen sollen" geeignet ist. Im Frontend gibts dann nur die zum User passenden Visualisierungen.
 
Update: ich bin auf die Seite getmyads.com gestoßen und Freunde mich aktuell damit an, doch alles im Backend umzusetzen. Wie haben die dieses Backend so User-abhängig umgesetzt? Geht das allein durch das Erstellen eines Themes? Oder kann man das auch mit Plugins und Anpassungen derfunctions.php erreichen? Wenn ja, kann mir einer eine geeignete Quelle zum Lesen empfehlen?

Danke
 
Für jeden, der mit der Seite nichts anfangen kann, auf Youtube kann man ganz gut den Aufbau erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=jZB4l_DdLUw
Ab 1:25 sieht man den wichtigen Teil der Seite.

Der User befindet sich also hauptsächlich im Backend...
 
Zurück
Oben