Wordpress: Header und footer bearbeiten ?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
621
hi,

ich soll für einen bekannten bei der Wordpress Website etwas ändern. habe aber mit WP noch nicht viel gemacht. Es gibt ja das Menü "Seiten", dort sind alle Unterseiten und die Homepage. es muss aber was im footer und header geändert werden welche auf jeder Unterseite ja gleich sind. finde aber diese nicht zum ändern. wo ist das denn ? er nutzt den Fusion Builder, wenn das hilft.
 
Das kann unterschiedlich sein, je nach verwendeter Struktur.
schau mal unter Design/Customizer - Themes und Builder nutzen den Platz oft für derartiges.
Weiteres ist unter Design/Widgets - dort können Themes Bereiche vordefinieren (Header, Footer) die mit Blöcken befüllt werden können.

Manche Themes haben alles direkt im Code und nur Teilbereiche für Widgets definiert, hier gibt es bei WordPress viele Freiheiten ;-) dann wäre das unter wp-content/themes/<themename>/header.php und wp-content/themes/<themename>/footer.php. Für Änderungen hier passend noch Childthemes anschauen: https://developer.wordpress.org/themes/advanced-topics/child-themes/ sowie die Template-Hirarchie: https://developer.wordpress.org/themes/basics/template-hierarchy/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Reepo
Im WP-Admin unter Design/Themes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wo finde ich "Design" ? das ist das Menü links.
 

Anhänge

  • 2022-08-30_164816.png
    2022-08-30_164816.png
    8,1 KB · Aufrufe: 130
Vielleicht nicht genug Rechte oder "verfrickelte" (customized) Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
sieht nach unzureichenden rechten aus, lass deinen user mal auf admin stellen vom eigentümer der seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben