Wordpress-Unterseite in Webseite integrieren?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe eine händisch erstellte Nicht-Wordpress Seite vor mir, welche um eine Unterseite namens Blog ergänzt werden soll.
Mein Plan wäre, das ich auf dieser Unterseite eine Wordpress-Seite integrieren kann, die sich quasi in das bestehende Design integrieren lässt. Wodurch es Wordpress-typisch möglich wäre, durch einen WP-Login den Inhalt der Unterseite zu editieren. Quasi ein CMS-Light...

Wie würdet ihr das angehen, sodass das bestehende Design weitgehend erhalten bleibt. Muss ich da mit einer Art Frame arbeiten? Gibt es hierfür schon gedachte "Content-Themes"?

Wäre um jeglichen kurzen Input dankbar.

LG
 
Das hängt stark vom bisherigen Design ab... Wenn du ein Theme findest, dass dem Design ähnlich ist, kannst du das verwenden, ansonsten musst du halt dein eigenes Schreiben...

Die Wordpress-Seite gibt dir einen guten Überblick zur Theme-Entwicklung etc.

Ob jetzt das Menü z.B. in Wordpress umsetzt oder einfach statisch kopierst bleibt dir überlassen, Wordpress arbeitet im Hintergrund mit normalem HTML-Syntax und PHP zur Generierung des Contents.
 
Der Punkt ist, ich kenne Wordpress nur als "all-in-one" Seiten, bei denen dann quasi Seiten generiert werden, welche auch immer einen Header, Menü usw haben. Wenn ich inhaltlich nur ab dem Content-Bereich die Wordpress Elemente einbinden möchte, wird es ja hinsichtlich der eigentlichen WP-Funktionalität schwierig (automatische Unterseitenerstellung etc). Mir fehlt quasi die Vision/Vorstellung, wie ich es in die bestehende Seitenstruktur einbinden kann.

Das Design ist erstmal der zweite Punkt, den bekommt man ja immer nochmal angepasst.

Muss ich also a.) damit arbeiten, die Codezeilen von Wordpress in den Contentbereich zu kopieren um diese Implementierung zu erreichen, oder eher b.) die Seite an sich ganz lassen, aber mit einem Sektions-Include/iFrame o.ä. arbeiten?
 
Ich bin die Sache mittlerweile mal angegangen und der grundsätzliche Weg, einfach die PHP Codezeilen der jeweiligen Wordpressseiten in den Contentbereich der statischen Seite zu kopieren ist schonmal nicht der schlechteste, grundsätzlich kann ich mein vorhaben so realisieren dass z.B. der komplette Header und Footer von meiner Statischen Seite bleibt und nur der Contentbereich dann WP-Inhalte liefert.

Wie es da bei Updates aussieht ist zwar höchstfraglich, (wenn Wordpress auf einmal Stumpf die index.php, page.php, search.php etc überschreibt), aber so ginge es erstmal.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich es mit der CSS Sache hinbekomme. Z.b. hat Wordpress selbst ja auch <h2>, <h3> überschriften, die jetzt von meiner CSS angewandt werden und teilweise nicht passen. Wo kann ich das im Code von WP anpassen? (das z.B. eine Menüberschrfit von Wordpress selbst nicht <h2> sondern vielleicht in <h4> generiert wird.

Danke!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben