Wordpress Webseite mit Domain verknüpfen

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe ein ausgesprochen triviales Problem und denke/hoffe dass ich hier schnelle Hilfe finde.

Ich habe auf meinem Webserver unter domain.de meine aktuelle Webseite laufen und unter domain.de/entwicklung/ eine neue Wordpress Seite erstellt, die nun in den Livebetrieb gehen soll.

Wie bekomme ich dies nun sauber umgestellt? Wenn ich beim Webserver die Domain auf dem Webspace auf /entwicklung/ zeigen lasse, bekomme ich z.B. einen internal server error 500... Einfach die Dateien in das Domain root Verzeichnis zu packen funktioniert vermutlich auch nicht, oder macht man das so einfach?

Danke!
 
Error 500 klingt in dem kontext, als wuerde die Domain irgendwo in allowed hosts o.ae fehlen.
Grundsaetzlich geht domain umstellen so:
A / AAAA / CNAME Record auf das neue ziel zeigen lassen: fertig.
GGf optional: Der webserver den neuen Namen einstellen.


Da wir jedoch keine ahnung haben, was domain.de in seinen einstellungen stehen hat und wie die sich das denken: mach mal screenshots von allem relevanten. Noch einfacher wird dir jedoch deren support helfen koennen
 
Welcher Webserver? Evtl. mal die Konfiguration posten. Meine Kristallkugel kommt erst nächste Woche aus der Reparatur wieder.
 
Wordpress hat die Domain in den Einstellungen fest verdrahtet. Du musst sie vorher umstellen, sonst versucht Wordpress immer wieder darauf hin umzuleiten, was zu diesem Fehler führt.

Mehr infos: Moving Wordpress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThorXCologne und M4ttX
Ich würde grundsätzlich immer mit einem "Wordpress umzieh Tool" arbeiten. WordPress hat leider die Eigenheit das alle internen Links fest mit Domain in der Datenbank stehen.

Theoretisch kannst du das alles manuell anpassen. Also Domain in der Tabelle wp_options und naher alle Seiten, Beiträge, etc abgrasen und bei den Links die Domain anpassen.

Oder du nimmst ein Tool (ich empfehle da BackupBuddy) und der macht das für dich alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab ich früher mal gemacht.

Habe aufm Webserver die Dateien vom Entwicklungs Ordner in den Root Ordner verschoben.

Dann per phpMyAdmin auf die WP Datenbank gegangen, einen kompletten SQL dump gemacht.

In dieser dann via Suchen & Ersetzen nach /Entwicklung gesucht und durch / ersetzt. Oder so in der Art, man kann ja einfach erstmal nur Suchen und sich die Funde anschauen.

Nach dem Ersetzen hab ich dann das SQL dump wieder per phpMyAdmin wiederhergestellt. Vorher vermutlich die alte DB noch gelöscht.

Hatte damals funktioniert bei mir. Ist aber schon eine Weile her. Wüsste aber nicht, warum es nicht gehen soll. Es sei denn dein Ordnername im Pfad ist ein Begriff der auch in anderem Kontext vorkommt. Dann wäre alles zu ersetzen natürlich nicht zielführend.

Aber gibt sicher auch andere, vielleicht auch elegantere Wege wie meine Vorposter schon geschildert haben.
 
Hi das suchen/ersetzen ist schon der richtige ansatz wenn der DNS und der Server auf den richtigen Ordner zeigen, das mache ich auch immer so, aber man muß auf serialisierte Einträge achten. dazu eignet sich zb: https://github.com/interconnectit/search-replace-db (index.php+class file in einen order laden und aufrufen). Nach der Erledigung unbedingt wieder löschen.

Beim ersetzen ist der richtige suchbegriff wichtig, also ohne "https://" suche nach "meine.bisherige.domain/ordner" und ersetze auf "meine.bisherige.domain"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben