Wordpress Website: Herunterscrollen in Chrome nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein interessantes Problem auf meiner Wordpress Website.
Ich kann ohne Probleme nach oben scrollen, aber Herunterscrollen ist nicht mehr möglich.
Wenn ich nun den Mauszeiger an der Seite der Website positioniere, also auf der sichtbaren Scrollbar, kann ich auch wieder ganz normal mit dem Mausrad nach unten scrollen.

Das Problem tritt nur in Chrome auf, Firefox funktioniert!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Nachtrag: Manchmal kann ich normal nach unten scrollen, allerdings nicht weit und lange hält es auch nicht an.

VG

Welche Seite? Schalte mal alle Erweiterungen ab.

Meine Wordpress Website. Also nicht im Dashboard, sondern bei Betrachtung meiner tatsächlichen Website. :D

Die Website kann hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, die genannte Problematik scheint allerdings bekannt zu sein.. Hatte zwei, drei identische Probleme im Netz gefunden - ohne Lösung bisher.

Nachtrag: Nach dem Aktualisieren der Seite (F5 o.ä.) ist es für einige Sekunden möglich wie gewohnt mit dem Mausrad zu scrollen. Allerdings nur für 1-2 Sekunden, bis die Seite dann vollständig geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wenn ich nun den Mauszeiger an der Seite der Website positioniere, also auf der sichtbaren Scrollbar, kann ich auch wieder ganz normal mit dem Mausrad nach unten scrollen.
[...]

s.o.

Scrollen nach oben und unten ist mit der sichtbaren Scrollbar auf der rechten Seite möglich.
Es scheint wohl an dem smooth-scrolling des themes zu liegen. Aber komisch, dass das nur nach unten hin nicht funktioniert und davor hat es ja ohne Problem geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck halt mal, was die Javascript-Konsole alles an Fehlern auswirft. Zusätzlich schau mal, ob dort irgendwo sowas wie "overflow: hidden" auf das body-Element oder den main-Container gesetzt wird und wo es nicht hingehört.

Hallo Nase,

im Anhang die Error codes der Javascript-Konsole

Anhänge

• error.JPG
    error.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 523
  • error 2.JPG
    error 2.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 389
Deaktiviere mal die Chrome-Cast-Extension und schau noch mal in die Konsole.

Edit: Bzw. probier es direkt im Inkognito-Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MoOderSo,

ich habe ein YouTube Video direkt unter dem Header eingebunden, dieses ist im Theme integriert und wird automatisch abgespielt sobald ein Besucher die Seite betritt. Desweiteren habe ich in den jeweiligen Sektionen der Startseite YouTube Videos über Shortcodes eingebettet. In Summe sind 7 Youtube Videos auf der Startseite eingebettet. (Alle mit Hilfe von Shortcodes)

Ich sollte jedoch erwähnen, dass die Website vorher auch mit den Videos funktioniert hat.. Das Scroll-Problem trat von jetzt auf gleich auf.

VG

Relevanter Nachtrag

Ich habe vorhin sämtliche Inhalte der Sektionen auf der Startseite gelöscht, um auszuprobieren, ob es an dem Layout oder den Videos lag, die ich per Shortcodes eingefügt hatte. Es hat leider nicht funktioniert.

Das Scroll-Problem besteht ebenfalls auf Artikel-Ebene. Wenn der Besucher auf der Startseite auf einen Artikel-Thumbnail klickt und auf den Artikel weitergeleitet wird. Dort ist Herunterscrollen nicht möglich. Es kann also nicht an zu aufwendigen Layouts oder Videos liegen, zumal alles davor auch funktioniert hat. Ich bin ratlos!

Java script spuckt auch Folgendes aus:

7 onetone.js:1064 Uncaught ReferenceError: init is not defined

"warndreieck" 'webkitIDBDatabase' is deprecated. Please use 'IDBDatabase' instead.

Durch einen Klick auf den ersten Fehler (7) gelangt man zu folgendem code: (scheint wohl aus der index.php zu sein)

Code:
function ssc_init(){if(!document.body)return;var a=document.body;var b=document.documentElement;var c=window.innerHeight;var d=a.scrollHeight;ssc_root=(document.compatMode.indexOf(‘CSS’)>=0)?b:a;ssc_activeElement=a;ssc_initdone=true;if(top!=self){ssc_frame=true}else if(d>c&&(a.offsetHeight<=c||b.offsetHeight<=c)){ssc_root.style.height=”auto”;if(ssc_root.offsetHeight<=c){var e=document.createElement(“div”);e.style.clear=”both”;a.appendChild(e)}}if(!ssc_fixedback){a.style.backgroundAttachment=”scroll”;b.style.backgroundAttachment=”scroll”}if(ssc_keyboardsupport){ssc_addEvent(“keydown”,ssc_keydown)}}var ssc_que=[];var ssc_pending=false;function ssc_scrollArray(k,l,m,n){n||(n=1000);ssc_directionCheck(l,m);ssc_que.push({x:l,y:m,lastX:(l<0)?0.99:-0.99,lastY:(m<0)?0.99:-0.99,start:+new Date});if(ssc_pending){return};var o=function(){var a=+new Date;var b=0;var c=0;for(var i=0;i<ssc_que.length;i++){var d=ssc_que[i];var e=a-d.start;var f=(e>=ssc_animtime);var g=(f)?1:e/ssc_animtime;if(ssc_pulseAlgorithm){g=ssc_pulse(g)}var x=(d.x*g-d.lastX)>>0;var y=(d.y*g-d.lastY)>>0;b+=x;c+=y;d.lastX+=x;d.lastY+=y;if(f){ssc_que.splice(i,1);i–}}if(l){var h=k.scrollLeft;k.scrollLeft+=b;if(b&&k.scrollLeft===h){l=0}}if(m){var j=k.scrollTop;k.scrollTop+=c;if(c&&k.scrollTop===j){m=0}}if(!l&&!m){ssc_que=[]}if(ssc_que.length){setTimeout(o,n/ssc_framerate+1)}else{ssc_pending=false}};setTimeout(o,0);ssc_pending=true}function ssc_wheel(a){if(!ssc_initdone){init()}var b=a.target;var c=ssc_overflowingAncestor(b);if(!c||a.defaultPrevented||ssc_isNodeName(ssc_activeElement,”embed”)||(ssc_isNodeName(b,”embed”)&&/\.pdf/i.test(b.src))){return true}var d=a.wheelDeltaX||0;var e=a.wheelDeltaY||0;if(!d&&!e){e=a.wheelDelta||0}if(Math.abs(d)>1.2){d*=ssc_stepsize/120}if(Math.abs(e)>1.2){e*=ssc_stepsize/120}ssc_scrollArray(c,-d,-e);a.preventDefault()}function ssc_keydown(a){var b=a.target;var c=a.ctrlKey||a.altKey||a.metaKey;if(/input|textarea|embed/i.test(b.nodeName)||b.isContentEditable||a.defaultPrevented||c){return true}if(ssc_isNodeName(b,”button”)&&a.keyCode===ssc_key.spacebar){return true}var d,x=0,y=0;var e=ssc_overflowingAncestor(ssc_activeElement);var f=e.clientHeight;if(e==document.body){f=window.innerHeight}switch(a.keyCode){case ssc_key.up:y=-ssc_arrowscroll;break;case ssc_key.down:y=ssc_arrowscroll;break;case ssc_key.spacebar:d=a.shiftKey?1:-1;y=-d*f*0.9;break;case ssc_key.pageup:y=-f*0.9;break;case ssc_key.pagedown:y=f*0.9;break;case ssc_key.home:y=-e.scrollTop;break;case ssc_key.end:var g=e.scrollHeight-e.scrollTop-f;y=(g>0)?g+10:0;break;case ssc_key.left:x=-ssc_arrowscroll;break;case ssc_key.right:x=ssc_arrowscroll;break;default:return true}ssc_scrollArray(e,x,y);a.preventDefault()}function ssc_mousedown(a){ssc_activeElement=a.target}var ssc_cache={};setInterval(function(){ssc_cache={}},10*1000);var ssc_uniqueID=(function(){var i=0;return function(a){return a.ssc_uniqueID||(a.ssc_uniqueID=i++)}})();function ssc_setCache(a,b){for(var i=a.length;i–;)ssc_cache[ssc_uniqueID(a[i])]=b;return b}function ssc_overflowingAncestor(a){var b=[];var c=ssc_root.scrollHeight;do{var d=ssc_cache[ssc_uniqueID(a)];if(d){return ssc_setCache(b,d)}b.push(a);if(c===a.scrollHeight){if(!ssc_frame||ssc_root.clientHeight+10<c){return ssc_setCache(b,document.body)}}else if(a.clientHeight+10<a.scrollHeight){overflow=getComputedStyle(a,””).getPropertyValue(“overflow”);if(overflow===”scroll”||overflow===”auto”){return ssc_setCache(b,a)}}}while(a=a.parentNode)}function ssc_addEvent(a,b,c){window.addEventListener(a,b,(c||false))}function ssc_removeEvent(a,b,c){window.removeEventListener(a,b,(c||false))}function ssc_isNodeName(a,b){return a.nodeName.toLowerCase()===b.toLowerCase()}function ssc_directionCheck(x,y){x=(x>0)?1:-1;y=(y>0)?1:-1;if(ssc_direction.x!==x||ssc_direction.y!==y){ssc_direction.x=x;ssc_direction.y=y;ssc_que=[]}}function ssc_pulse_(x){var a,start,expx;x=x*ssc_pulseScale;if(x<1){a=x-(1-Math.exp(-x))}else{start=Math.exp(-1);x-=1;expx=1-Math.exp(-x);a=start+(expx*(1-start))}return a*ssc_pulseNormalize}function ssc_pulse(x){if(x>=1)return 1;if(x<=0)return 0;if(ssc_pulseNormalize==1){ssc_pulseNormalize/=ssc_pulse_(1)}return ssc_pulse_(x)}$.browser.chrome=/chrome/.test(navigator.userAgent.toLowerCase());if($.browser.chrome){ssc_addEvent(“mousedown”,ssc_mousedown);ssc_addEvent(“mousewheel”,ssc_wheel);ssc_addEvent(“load”,ssc_init)}

Anhänge

• neu1.JPG
    neu1.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 304
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Schönes minimized javascript...

Ist die Seite online? Falls ja Link, falls nein online stellen, dann Link.

Es ist quasi unmöglich so zu helfen.

Ursache des Problems gefunden: Ich hatte im Browser den Zoom auf 90% stehen statt 100%.

Meine Seite scrollt nur bei Werten gleich oder höher 100% richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben