PHP WordPress zeigt RSS Feed nicht an

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo Leute,

habe lokal 2 Webserver im Unternehmen. Auf Webserver A läuft ein Ticket-System das RSS Feeds anbietet.
Auf Webserver B läuft WordPress (5.2) und dort sollen die RSS Feeds vom Ticket-System angezeigt werden. WordPress bietet diese Funktion ja standardmäßig schon an.

Wenn ich ein Widget anlege und die URL eintrage (mit http am Anfang) kommt immer die Meldung, dass das keine gültige Feed URL sei. Habe dann auf der Konsole des Ubuntu-Servers mal „curl <Link-zum-Feed>“ aufgeführt, der Inhalt wird mir dann angezeigt. Auch im Browser kriege ich alles wunderbar angezeigt. Leider nur nicht in WordPress. Schreibe ich den Link mit https am Anfang, gibt es immer eine Meldung mit „curl error 6: could not resolve host.“ Er kann ihn aber auflösen, wenn ich auf der Konsole mal einen Ping mache...
Gebe ich in die Konsole nun das gleiche mit https ein wie eben erhalte ich wieder eine andere Meldung: „curl 60: ssl certificate: unable to get local issuer certificate“
Alle Seiten werden grundsätzlich mit https aufgerufen, daher habe ich aufgrund der letzten Meldung mal die cainfo in der php.ini eingetragen und mir dazu das Zertifikat von der CA unserer Domain Controller geholt. Ändert tut sich nichts... 😔

Jemand eine Idee wieso?

  • allow_url_fopen ist aktiviert
  • curl installiert und aktiviert
  • WordPress (5.2)
  • PHP 7.2.17
  • Server komplett neu gestartet

Würde mich über Tipps freuen und Danke im Voraus!
Falls noch Infos fehlen kurze Info 👍🏼
 
Rufst du die Ressourcen über Ip (v4, v6?)oder .local oder Top-Level-Domain auf? Wenn du .local nutzt bitte einmal die gesamte DNS Config vom Netzwerk und aller betroffenen Server.
 
IPv4 nutzen wir intern. Ich habe mal einen RSS von extern eingebunden, damit klappt es. Also glaube ich, dass es mit Zertifikaten etwas zu tun hat. Wir haben das System von dem wir die RSS Feeds brauchen von intern und extern erreichbar. Von extern klappt es, intern aber nicht. Da scheint irgendwo etwas nicht ganz zu passen. Zertifikatskette möglicherweise. Da bin ich noch am schauen. Grundsätzlich scheint es ja zu klappen. Extern haben wir halt ein richtiges Zertifikat und kein selbst ausgestelltes unserer internen CA :)
 
Zurück
Oben